• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzaofen Selbstbau - Risse in der Außenhülle

Der_Kay

Metzger
5+ Jahre im GSV
Frei nach Konfuzius:

DER WEG IST DAS ZIEL
 
OP
OP
V

Volker.T

Metzger
10+ Jahre im GSV
Frei nach Konfuzius:

DER WEG IST DAS ZIEL

Das trifft es ganz gut.
Vieles hat sich einfach mit der Zeit ergeben.
Nachdem ein Punkt abgeschlossen war, hat sich aus diesem die Basis für den nächsten Schritt gebildet.
 

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Alle Beteiligten aus diesem Thread können sich mal kräftig auf die eigene Schulter klopfen.
Besonders hat mir die Hilfsbereitschaft vom @Grappaschlucker und die Umsetztungsbereitschaft vom @Volker.T imponiert :thumb2:

Aus dieser Geschichte wird sich bestimmt noch der Eine oder Andere einige Anregungen und Ideen heraus ziehen.
Meinen Respekt !
 
OP
OP
V

Volker.T

Metzger
10+ Jahre im GSV
Das erste richtige Feuer brennt

K1600_R0016402.JPG


Und hier einmal ein paar Eckdaten zur Temperatur:
Seit ca. 12:00 Uhr, sprich seit ca. 3h habe ich eine Temperatur im Brennraum von ca. 300 - 350 °C und die Kuppelaußentemperatur am höhsten Punkt beträgt 118°C.
Es scheint sich bemerkbar zu machen, dass die Wandstärke teilweise > 13 cm dick ist.

Einen Riss konnte ich zum Glück auch nicht finden :-)
 

Anhänge

  • K1600_R0016402.JPG
    K1600_R0016402.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 962
OP
OP
V

Volker.T

Metzger
10+ Jahre im GSV
Mach das Licht aus.. is hell genug .. und spart Strom :muhahaha:

Habe die Birne eingeschaltet gehabt damit sie schön warm wird und es zu keinen Temperaturspannungen kommt (ob es geholfen hat weiß ich nicht), aber die Birne hält und die Abdeckscheibe in der Lampe ist auch noch nicht rausgeflogen.:D

Nur leider wird die Glasscheibe in der Tür braun und die Sicht ist etwas eingeschränkt. Habe irgendwo mal gelesen, Kaminscheiben soll man mit Zitronensaft einreiben damit das nicht wieder passiert. Muß ich nach dem Reinigen mal ausprobieren.
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Feuer, bis die Kuppel oben freibrennt. Die wird dann fast weiß. Dann hat die Kuppel so ca. 650 Grad. Dann das Feuer schön im Ofen verteilen, daß der Boden überall was davon abkriegt. Noch ein paar dünne Scheitchen ( nicht dicker, als 4...5cm im Durchmesser) dazu legen. Nach 10 Min. Das Feuer an die Seite schieben. Den Boden mit einem nassen Kokosbesen abfegen. Wenn ein solcher nicht zur Hand ist, dann mit einem feuchten Tuch aushudeln, daß det Boden etwas runterkühlt und die Asche weggeputzt ist. Mehlprobe: Etwas Mehl auf den Boden streuen. Bis 3 zählen. Wenn das Mehl nur braun wird, ist gut, dann die erste Pizza rein. Wenns abraucht, dann nochmal hudeln.
Achtung!! Der Boden dürfte dann etwa 350Grad heiß sein! Die Pizza muß beaufsichtigt werden, sonst wird sie vom Flammengott gefressen!!
Nicht vergessen: :bilder:

Edit sagt noch: Viel Spaß und Gutes Gelingen!!
 
OP
OP
V

Volker.T

Metzger
10+ Jahre im GSV
Feuer, bis die Kuppel oben freibrennt. Die wird dann fast weiß. Dann hat die Kuppel so ca. 650 Grad. Dann das Feuer schön im Ofen verteilen, daß der Boden überall was davon abkriegt. Noch ein paar dünne Scheitchen ( nicht dicker, als 4...5cm im Durchmesser) dazu legen. Nach 10 Min. Das Feuer an die Seite schieben. Den Boden mit einem nassen Kokosbesen abfegen. Wenn ein solcher nicht zur Hand ist, dann mit einem feuchten Tuch aushudeln, daß det Boden etwas runterkühlt und die Asche weggeputzt ist. Mehlprobe: Etwas Mehl auf den Boden streuen. Bis 3 zählen. Wenn das Mehl nur braun wird, ist gut, dann die erste Pizza rein. Wenns abraucht, dann nochmal hudeln.
Achtung!! Der Boden dürfte dann etwa 350Grad heiß sein! Die Pizza muß beaufsichtigt werden, sonst wird sie vom Flammengott gefressen!!

Mit der Temperatur war ich heute etwas zurück haltend, 350°C max hatte ich im Brennraum. Ich wollte keine Risse provozieren.
Die hohe Temperatur ~ 650°C werde ich nächste Woche fahren wenn ich wieder zurück bin. Wollte dem HBO noch etwas Schonzeit geben.


Nicht vergessen: :bilder:

Edit sagt noch: Viel Spaß und Gutes Gelingen!!

Hier ein paar Bilder von den ersten Pizzen.
Leider noch in einer Pizzaschale gebacken, da wir unerwarteten Besuch bekommen haben (der Rauch der aus dem HBO aufstieg hat einige Nachbarn neugierig und hungrig gemacht) und wir vorher noch nie direkt auf den Schmottesteinen gebacken haben. Also wollten wir kein Risiko eingehen.
Auch das soll sich nächste Woche ändern, dann wird direkt auf dem Steinboden gebacken.
Jetzt aber die Pizzen:

K1600_R0016403.JPG
K1600_R0016404.JPG
K1600_R0016405.JPG
K1600_R0016406.JPG
K1600_R0016407.JPG
K1600_R0016408.JPG
K1600_R0016409.JPG
K1600_R0016410.JPG
K1600_R0016411.JPG
K1600_R0016412.JPG
K1600_R0016413.JPG
K1600_R0016414.JPG


Apropos Ablagefläche, das ist wirklich eine super Sache. Bisher habe ich die Pizzen die aus dem Ofen kamen immer auf den Boden oder ein kleines Regal gelegt um sie dann auf die Teller zu verteilen. So ist ist das deutlich angenehmer!
 

Anhänge

  • K1600_R0016403.JPG
    K1600_R0016403.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 932
  • K1600_R0016404.JPG
    K1600_R0016404.JPG
    160 KB · Aufrufe: 934
  • K1600_R0016405.JPG
    K1600_R0016405.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 939
  • K1600_R0016406.JPG
    K1600_R0016406.JPG
    207 KB · Aufrufe: 956
  • K1600_R0016407.JPG
    K1600_R0016407.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 955
  • K1600_R0016408.JPG
    K1600_R0016408.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 942
  • K1600_R0016409.JPG
    K1600_R0016409.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 952
  • K1600_R0016410.JPG
    K1600_R0016410.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 923
  • K1600_R0016411.JPG
    K1600_R0016411.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 883
  • K1600_R0016412.JPG
    K1600_R0016412.JPG
    155 KB · Aufrufe: 920
  • K1600_R0016413.JPG
    K1600_R0016413.JPG
    126 KB · Aufrufe: 939
  • K1600_R0016414.JPG
    K1600_R0016414.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 922

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Das freut mich, daß Du solch schöne Ergebnisse erzielen konntest. Passt soweit ja schon fast alles. Bix auf die Bleche. Aber Du hast ja schon Besserung gelobt. Jetzt laß den Ofen ausruhen und wenn du wieder zurück bist, langsam die Temperatur hochfahren - also nicht von 0 auf 600 in 10min.- und dann : FEUER FREI!!
 

Flammengriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch, ich wette die ersten Pizzen waren die besten oder? zumindest gings mir so bei dem ersten zubereiteten Essen ausm HBO.

Ich bin mal auf deine Erfahrungswerte gespannt was Speicherdauer angeht wie die Temp abfällt.Ich habe ja auch knapp 13cm Kuppeldicke mit Schamott.
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Die Glasscheibe kannst Du vom Ruß befreien, indem Du ein Küchenkrepp nimmst, anfeuchtest und in in Holzasche drückst. Danndie Scheibe putzen. Mache ich mit meinem Kamin im Wohnzimmer auch, die Asche am Papier schmirgeld so fein, dass das Glas nicht verkratzt und ( keine Ahnung warum) die Scheibe länger sauber bleibt.
 
OP
OP
V

Volker.T

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

gerade sind meine 3 Granitplatten geliefert worden.
Habe diese sofort zum HBO geschleppt und erst einmal provisorisch hingelegt. Passt! :-)

Morgen werde ich diese mit Fliesenkleber auf die Betonablage kleben.
Dabei werde ich die (Gelb) markierten Ansatzstellen wie von @Grappaschlucker empfohlen unten mit einer 5 mm Raupe "Soudal Fix All" transparent versehen. Später werde ich von oben die Fuge mit Fugenmörtel ausfugen.

Was mache ich aber an den (Rot) markierten Ansatzflächen hin zur Ytong-Wand?
a) unten auch eine Raupe Soudal Fix All und von oben mit Fugenmörtel verfugen
b) komplett abdichten mit Soudal Fix All
c) komplett mit Fugenmörtel verfugen
d) ?

Hier mal zwei Bilder

Ablage 2.png


PS: die Farbe der Granitplatten könnt ihr auf den Bilder schlecht erkennen da die Platten relativ dreckig sind. Ist wohl der Schleifstaub ab Werk. Habe da wo es nass ist einmal kurz mit einem feuchten Lappen drüber gewischt.
Die Platten wurden übrigens in "matt" bestellt damit man zukünftige Kratzer nicht so schnell sieht.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • Ablage 2.png
    Ablage 2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 774

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Oben am Übergang zum Ofen mit weißem Acryl verfugen.
Dazu kannst Du noch Granit- Sockelfliesen (ca. 10cm breit, oder so hoch wie die unterste Reihe Backsteine der Front) im roten Bereich als Sockel verkleben.
Dann saust Du Dir nicht gleich den Ofen ein, wenn mal was nach hinten läuft. Da wo die Backsteine vor der Tür sind natürlich nicht. Da nur mit dem Soudal eine feine Fuge ziehen.
Edit sagt noch: Langsam wird's richtig schnuckelig!

BTW: Was macht die Temperatur? :Brüll:
 
OP
OP
V

Volker.T

Metzger
10+ Jahre im GSV
BTW: Was macht die Temperatur? :Brüll:

IM HBO ist es leider kalt!!!
Es ist osselig draußen, immer wieder leichter Nieselregen. Hoffe der Spätsommer kommt bald zurück, habe wieder Bock auf Pizza.

Alternativ hat meine Frau gerade unseren Holzofen im Wohnzimmer voll gepackt und zum "glühen" gebracht.
 
Oben Unten