• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzaofen (Valoriana FVR80) isolieren

Bonnensia

Militanter Veganer
Moin in die Runde,
ich baue in Kürze meinen Bausatz auf und habe hierzu eine Frage: Wie händel ich das Aufbringen der Iso-Matten (Keramikfasermatten). Werden diese Matten in ein Mörtelbett gedrückt oder anderweitig befestigt?
 

Holger1304

Militanter Veganer
Hallo,
Wenn du eine Aufbau Anleitung hast, dann steht da drin, dass du die Keramikfasermatte zweilagig aufbringen und und mit Hasenstalldraht befestigen sollst. Also kein Mörtelbett in das die Matte gedrückt wird. Denk da an die Ausdehnung bei den hohen Temperaturen.
Folge mit der Matte der Kontur des Ofens. Mach dir einfachheitshalber ein paar Schablonen damit du die Keramikfaser gleichmäßig schneiden kannst. Wenn du weisst wie man eine Körperoberfläche zeichnerisch abwickelst, bist da im Vorteil. Ist aber kein Hexenwerk....
Wenn du willst, dann kann ich dich da unterstützen. Schreib einfach.

Gruß Holger
 
OP
OP
B

Bonnensia

Militanter Veganer
Hallo Holger,
danke für das Angebot. Ich komme gerne darauf zurück.
Was mich zu der Frage veranlasste, war die Vermutung, dass die Keramikfasermatte ja nicht in der Position bleibt, in die ich sie drücke. Bei einer Lage wäre das durchaus händelbar, aber bei mehreren ist das sicher schwierig.
VG Wolfgang
 

Holger1304

Militanter Veganer
Guten Morgen Wolfgang,
die Keramikfaser ist ähnlich wie Watte und bleibt an allem hängen, auch an der Beton Oberfläche. Die zweite Lage heftet sich quasi an die erste. Wenn es windig ist, fliegt das Zeug natülich weg aber bis dann der Hasenstalldraht dran ist, hält es allemal.
Gruß Holger
 
OP
OP
B

Bonnensia

Militanter Veganer
Danke Dir. Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Rauchrohr. Könntest Du viell bei Gelegenheit mir mal die Masse des Rauchanschlusses ( nur die nach oben weisende Fläche) sagen? Ich überlege, ob ich ein Schamotterohr als erstes aufsetze.
 

Holger1304

Militanter Veganer
An dem Abgassammelstein der auf den Ofen gemauert wird ist das Loch 160 mm.
Schamottrohre gibt es auf jeden Fall in dieser Größe. In der Aufbauanleitung steht das man unbedingt 200 mm nehmen soll. Wenn anstatt 1m Rauchrohr 1,5m macht, dann gleicht sich das bestimmt aus. Mein Doppelwandiger Kamin ist 180mm innen und 1,5 m hoch.
Wie willst du das Schamottrohr befestigen?
 

Holger1304

Militanter Veganer
Hallo Wolfgang,
Der Abgassammelstein ist 41 x 26 cm.
Der Rauchabzug im Ofen ist 40 cm x 16 cm
Da ich den Anschluß, Klappe und die Abdeckung selber gemacht habe, sieht das dann so aus.
Es ist so konstruiert, daß alles zerlegbar ist wenn was nicht funktioniert oder getauscht werden muß.
An den Schrauben wird das Rauchrohr wie bei einem Bayonetverschluß das Doppelwandige Rauchrohr gehalten.
Gruß Holger

16238301665351513777401262441746.jpg


16238301884602773009995700152121.jpg
 
OP
OP
B

Bonnensia

Militanter Veganer
Hallo Holger,
das sieht gut aus. Ich habe mir gerade das schamotterohr nebst Grundplatte bestellt. Das scheint zu passen. Freitag giesse uch die Platte, nächste Wiche soll der Bausatz kommen, so dass es Anfang Juli dann weitergehen kann.
Ich danke Dir für Deine freundliche Unterstützung
Wolfgang
 
Oben Unten