• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen (Valoriana FVR80) isolieren

Bonnensia

Militanter Veganer
Moin in die Runde,
ich baue in Kürze meinen Bausatz auf und habe hierzu eine Frage: Wie händel ich das Aufbringen der Iso-Matten (Keramikfasermatten). Werden diese Matten in ein Mörtelbett gedrückt oder anderweitig befestigt?
 
Hallo,
Wenn du eine Aufbau Anleitung hast, dann steht da drin, dass du die Keramikfasermatte zweilagig aufbringen und und mit Hasenstalldraht befestigen sollst. Also kein Mörtelbett in das die Matte gedrückt wird. Denk da an die Ausdehnung bei den hohen Temperaturen.
Folge mit der Matte der Kontur des Ofens. Mach dir einfachheitshalber ein paar Schablonen damit du die Keramikfaser gleichmäßig schneiden kannst. Wenn du weisst wie man eine Körperoberfläche zeichnerisch abwickelst, bist da im Vorteil. Ist aber kein Hexenwerk....
Wenn du willst, dann kann ich dich da unterstützen. Schreib einfach.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
danke für das Angebot. Ich komme gerne darauf zurück.
Was mich zu der Frage veranlasste, war die Vermutung, dass die Keramikfasermatte ja nicht in der Position bleibt, in die ich sie drücke. Bei einer Lage wäre das durchaus händelbar, aber bei mehreren ist das sicher schwierig.
VG Wolfgang
 
Guten Morgen Wolfgang,
die Keramikfaser ist ähnlich wie Watte und bleibt an allem hängen, auch an der Beton Oberfläche. Die zweite Lage heftet sich quasi an die erste. Wenn es windig ist, fliegt das Zeug natülich weg aber bis dann der Hasenstalldraht dran ist, hält es allemal.
Gruß Holger
 
Danke Dir. Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Rauchrohr. Könntest Du viell bei Gelegenheit mir mal die Masse des Rauchanschlusses ( nur die nach oben weisende Fläche) sagen? Ich überlege, ob ich ein Schamotterohr als erstes aufsetze.
 
An dem Abgassammelstein der auf den Ofen gemauert wird ist das Loch 160 mm.
Schamottrohre gibt es auf jeden Fall in dieser Größe. In der Aufbauanleitung steht das man unbedingt 200 mm nehmen soll. Wenn anstatt 1m Rauchrohr 1,5m macht, dann gleicht sich das bestimmt aus. Mein Doppelwandiger Kamin ist 180mm innen und 1,5 m hoch.
Wie willst du das Schamottrohr befestigen?
 
Hallo Wolfgang,
Der Abgassammelstein ist 41 x 26 cm.
Der Rauchabzug im Ofen ist 40 cm x 16 cm
Da ich den Anschluß, Klappe und die Abdeckung selber gemacht habe, sieht das dann so aus.
Es ist so konstruiert, daß alles zerlegbar ist wenn was nicht funktioniert oder getauscht werden muß.
An den Schrauben wird das Rauchrohr wie bei einem Bayonetverschluß das Doppelwandige Rauchrohr gehalten.
Gruß Holger

16238301665351513777401262441746.jpg


16238301884602773009995700152121.jpg
 
Hallo Holger,
das sieht gut aus. Ich habe mir gerade das schamotterohr nebst Grundplatte bestellt. Das scheint zu passen. Freitag giesse uch die Platte, nächste Wiche soll der Bausatz kommen, so dass es Anfang Juli dann weitergehen kann.
Ich danke Dir für Deine freundliche Unterstützung
Wolfgang
 
Ich habe noch eine weitere Frage: Lassen sich die Kalziumsilikatplatten zur Bodenisolierung ohne weiteres verputzen, oder muss ich etwas Spezielles beachten?
 
Ich denke, dass das kein Problem sein sollte.... Die Steine sind fast wie Porenbeton (Ytong) Hast du mal ein Bild wie das jetzt aussieht?
Wenn du dich an die Aufbauanleitung von Valoriani gehalten hast, dann ist ja eine Art Wanne/Umrandung aus z. B. Vollziegel gemauert wo die Calziumsilikatsteine formschlüssig eingelegt werden. Auf der Fläche steht dann letztlich der Ofen.... Alles was vom Ofen nicht abgedeckt wird, kann dann beliebig verkleidet werden.
 
Hatte jetzt ein paar Tage Pause eingelegt. Morgen mach ich mit den Edelstahlfließenleisten weiter und beginne übermorgen mit Fließen arbeiten vom Podest. Roter Granit.....
 
N‘abend Holger,
zz sind das alles vorbereitende Überlegungen. Die Platte habe ich vor 7 Tagen gegossen. Der Ofen nebst P1-Brenner ist vor 3 Tagen gekommen. Die Kalziumsilikatplatten kommen in den nächsten Tagen. Werde wegen einer Familienfeier auch erst am 8.7. weitermachen. Hinzu kommt, dass ich an einer Halbschale des Ofens einen Haarriss im inneren festgestellt habe. Ich kann die Bedeutung des Risses nicht einordnen und habe noch keine Antwort von der Firma.
Die Aufbauanleitung empfiehlt den Einbau in ein „Häuschen“; da würde ein Verputzen des überstehenden Kakziumsilikats ja auch überflüssig sein.
Na mal sehen … hört sich gut an, was du beschreibst mit Deinrm Ofen
Gruß Wolfgang

7BB5A4AF-7C89-4138-955D-E992062BEC2D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten