• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen - woraus die Kuppel herstellen?

Ich mauere doch jetzt den Eingangsbogen, da muss ich oben ein wenig den Rauchabzug aussparen. Und wie verbinde ich den mit dem Bogen, mit Rath Mörtel oder mit Ofenschnur?
 
wenn du ein Doppelwandfutter hast, vergiss nicht auf das Kondenswasser-Löchlein
 
Wünsche erstmal ein schönes Wochenende.
super, jetzt werd ich schon ins Bett geschickt ...
nix da, ich muss den Pizzateig nochmal würgen und dann zerfetzen in unendlich viele Kügelchen ...
 
Montag war für sinnvolles Austauschen in Sachen Pizzaofen gedacht, ansonsten drehe ich mir ein Paar Krombacher rein.....
 
Nördlich des Mainz ist Krombacher ein angesehenes Bier. Südlich ist alles anders, Biertechnisch.
 
und dann ab ins Bett......
schon gut Opa, bin ja schon fertig :D
18 Kügelchen zu je 220g - aus dem staubigen Caputo blu gefertigt - liegen jetzt im Stiegenhaus in ihren Schlafkistchen
nur um morgen Abend von mir unsanft geweckt zu werden ... aber das ist ein anderer Fred
 
Mahlzeit, nur eine kurze Frage: Ich habe ein Doppelwandfutter für mein Rauchrohr. Ich denke, es dehnt sich ein wenig aus, wenn es heiß wird. Also lasse ich wohl ein wenig Luft beim zwischen Rohr und Stein. Wie setze ich es aber dicht ein? In den Spalt zwischen Rohr und Stein eine Dichtschnur einlegen? Mit irgendwelchen Feuerfesten Silokonen arbeiten? Antwort muss nicht heute sein. Habe schon andere Freds gelesen, aber eine genaue Antwort nicht gefunden. Schönen Abend euch.
 
Wie setze ich es aber dicht ein?
wickel über die Länge, die eingemauert wird eine Ofenschnur (fest) herum und mauere das Teil mit ein.
Die Schnur macht zum Rohr dicht, der Mörtel die Schnur zum Mauerwerk und die Schnur an sich lässt die Dehnungen zu
 
Mahlzeit,
@Grappaschlucker: Du hattest einmal geschrieben, dass du kein Doppelwandfutter einbauen würdest. Also einfach das Rauchrohr einmauern? Hat das einen besonderen Grund? Sie ein Doppelwandfutter schadet aber nicht, oder? Mit Dichtschnur nehme ich an. Welche Stärke sollte die denn haben? 8 oder 10 mm?
 
@Grappaschlucker: Du hattest einmal geschrieben, dass du kein Doppelwandfutter einbauen würdest.

Ich würde immer wieder einen Schornstein mauern. Oder mir beim Kaminbauer ein Kamin- Schamottrohr besorgen und das nur lose in eine Muffe setzen, die ich aus dem Stein rausgeschnitten hätte. (vielleicht den Spalt zwischen Schmottrohr und Ofen mit Ofenschnur ausstopfen, aber nicht einmauern).
 
Hm... mein Problem ist, dass genau über dem Einschießtunnel ein Dachsparren verläuft. Der Kamin müsste also zu einer Seite ausweichen, aus meiner Laiensicht ist das aufgrund des Gewichtes und der Windlast nicht im Sinne der Statik.
Ein Kaminschamotterohr klingt da besser. Meinst du die, die quasi das Wandfutter ersetzen, in die dann das Rauchrohr eingesetzt wird?
 
Zurück
Oben Unten