• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen

Schnitzelkauer

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo beisammen, ich habe schon einige Pizzaöfen gemauert, das Problem ist aber immer dass die guten Stücke unbeweglich im Garten stehen. Und mit der Zeit wird es teuer in mittlerweile 4 Gärten jeweils einen eigenen Ofen zu mauern. Hat einer von Euch eine Idee oder gar einen fertigen Plan für einen indirekt beheizten Pizzaofen aus Stahlblech ? Das wär ähnlich dem smoker auch was ideales zum transportieren.

Hallo Schnitzelkauer,
schau doch mal bitte hier: Pizzaofen. Da wirst Du fündig!

hi Schnitzelkauer!

ist denn ein smoker ideal zum transportieren?

ich stelle mir da eine kostruktion aus winkel-profilen aus stahl vor. eine rechteckige kiste mit einer durch gitter oder lochblech getrennten feuerkammer. wenn gut durchdacht- auch zerlegbar => transportierbar.

2233_ofen_1.jpg

also ein kleiner smoker aus Stahlblech lässt sich in meinem Espace gut transportieren. Und sowas als Typ Pizzaofen. Die Frage ist hier nur aus welchem Material, wie dick, und wie sollte das Ding Innen aussehen zwecks Luftströmung die ja um den ganzen Backraum gehen sollte. Ich hab noch ne alte Feldküche, da könnte ich mir einiges abschauen, aber da weiss ich auch nicht um welches Material es sich handelt. Zumindest den Backraum würde ich mit 1.4301 auskleiden von wegen Lebensmittelecht.

@cyberschwenker, genau in der Art ! So ein Teil war in irgendeinem Beitrag auch schon mit Bild, find es aber nicht mehr.
Bauart ähnliche gibt es auch beim Hornbach für 279 Euro, aber ich will das ganze etwas größer auslegen, so mit 60cm breite und 80cm tiefe. Damit auch mehr als eine Pizza rein geht, bzw. man kann ja auch anderes drin butzeln, oder mal frisches Baguette zum grillen.
Und das Teil sollte sich dann auch noch trasportiert werden können, so wie das Teil vom Link.
Und wenn ich mir die Stahlpreise ansehen dann denke ich schon fast an Massenproduktion zum halben Preis *fg
Aber ich muss erst einmal wissen was für Material und vor allem welche Stärke man nehmen sollte. Nicht dass ich nachher ein kirschrot glühendes etwas vor mir habe und die Pizza verdampft.

Zurück
Oben Unten