• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzaofenaufsatz für Weber Kugelgrill 57 cm

Martin H.

Vegetarier
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Weber Kugelgrill 57 cm zu einem Pizzaofen pimpen. Hier haben ja schon einige von ihrem Pizza Kettle/Ring Eigenbau berichtet, sprich einen Metallzwischenring mit Einschubluke.

Wenn ich die div. threads zu Pizza Zubereitung durchlese, dann scheint es wohl nicht nur auf die Unterhitze, sondern auch auf die Oberhitze anzukommen. Wo ich jetzt am Grübeln bin: Wie bekomme ich die am besten hin? Würde es gehen, nicht nur einen Pizzastein auf den Grillrost zu legen, sondern noch einen zweiten auf Höhe der Oberkante des Metallrings (da wo einige auch einen zweiten Rost einlegen). Der Stein würde sich bei entsprechender Vorlaufzeit aufheizen und dann Wärme nach unten abstrahlen.

Alternativ: Eine Pizzaofenkuppel mauern.
Beim Suchen nach Ideen bin ich auf einige Beiträge gestolpert, wo sich Griller eine Kuppel für ihren Weber Kugelgrill gemauert haben. Siehe z.B.:
http://www.bitethis.net/wp-content/uploads/2010/08/pizzahacker3.jpg
http://www.fornobravo.com/forum/attachments/6/24651d1305746858-kettle-bbq-refractory-cement-walls-dome-dscn1592.jpg

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einer Kuppel? Oder gibt es gar einen thread wo dies schon mal diskutiert wurde? Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden (das Forum hat einfach zu viele Beiträge mit ähnlichen Begriffen).

viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

KalteEnte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
da hänge ich mich mal an...
so ein selbstbau steht bei mir auch noch an. da kann ich gute tipps auch gebrauchen ;-)

gruß
Daniel
 
OP
OP
M

Martin H.

Vegetarier
Alternativ: Eine Pizzaofenkuppel mauern.
Beim Suchen nach Ideen bin ich auf einige Beiträge gestolpert, wo sich Griller eine Kuppel für ihren Weber Kugelgrill gemauert haben. Siehe z.B.:
http://www.bitethis.net/wp-content/uploads/2010/08/pizzahacker3.jpg
http://www.fornobravo.com/forum/attachments/6/24651d1305746858-kettle-bbq-refractory-cement-walls-dome-dscn1592.jpg

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einer Kuppel? Oder gibt es gar einen thread wo dies schon mal diskutiert wurde? Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden (das Forum hat einfach zu viele Beiträge mit ähnlichen Begriffen).
Habe in der Zwischenzeit einen thread gefunden, der in die richtige Richtung geht, nur dachte ich daran, soetwas auf die Weberkugel Schüssel zu setzen:
http://www.grillsportverein.de/forum/684459-post11.html
...könnte für die Weber Schüssel aber etwas schwer werden. Ich überleg daher mir eine Tonne zu suchen und mir den Ofen aus dem thread nachzubasteln.
 
Oben Unten