• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzapremiere mit meinem Ooni Karu

madmatl

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
so, heute habe ich endlich auch mal meinen neuen Karu eingeweiht. Hab den schon seit Black Friday hier stehen und bis heute noch nicht verwendet.
Heute Mittag war es dann endlich so weit.

Teig mit Molini Amalfi
62% (Herstellung nach @nollipa)
4h Stockgare
96h Stückgare im KS bei 5°C (Pizza war eigentlich für gestern geplant, so mussten sie nochmals bisschen ruhen)
5h Stückgare bei RT

2021-02-25 12.01.26.jpg
2021-02-25 12.01.54.jpg

Erstmal aufheizen.
Ich betreibe den Karu mit Gas mit frisierten Brenner, den Deckel habe vorne draufgelassen, dafür aber den Kamin installiert.
Schaut bisschen einseitig aus, aber Hitze hab ich mehr als genug.
Nach nicht mal 30min zeigt mein Thermometer schon 450°C auf dem Saputo. (den hab ich gleich mitbestellt)

Belag haben wir für die ersten Versuche sehr einfach gehalten. ;-)

2021-02-25 12.34.46.jpg
2021-02-25 12.35.13.jpg
2021-02-25 12.37.30.jpg
2021-02-25 13.05.20.jpg
2021-02-25 13.05.58.jpg
2021-02-25 13.08.02.jpg


Was soll ich sagen: bis jetzt hab ich meine Pizzen immer auf dem Spirit gemacht, aber das hier ist schon um Klassen besser.
Die Pizzen waren nach unter 2 Minuten fertig. Bei der ersten hab ich noch mitgestoppt, aber das war dann nicht mehr nötig, man sieht schon wann sie fertig werden.
Die erste Pizze schmeckte leider stark verbrannt am Boden, da blieb wohl zu viel Semola unter der Pizza.
Vor den weiteren habe ich dann immer den Stein abgekehrt und versucht mit zu wenig wie möglich Semola zu arbeiten.
Für uns war der Versuch auf jedem Fall gelungen.
Zum Karu kann ich nur sagen, Power hat der mehr als genug, die Größe ist mehr als ausreichend. Klar er könnte noch etwas höher sein, dann würde das drehen besser funktionieren, aber es hat auch so gut geklappt.

Jetzt heißt es weiter üben, denn der erste Besuch hat sich schon angemeldet. (natürlich wenn es Corinna zulässt)

Danke für die große Hilfe, die ich hier im Forum gefunden habe.

Bleibt gesund.
Gruß Martin
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Schöner Einstand :thumb2:
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Glückwunsch zur erfolgreichen Erstverpizzung im neuen Mopped :thumb2:
 
OP
OP
madmatl

madmatl

Veganer
10+ Jahre im GSV
Naja bei Schnee und Eis hatte ich auch keine Lust den auszuprobieren 🙈😂
Jetzt wo ich weiß wie einfach das Handling ist, wäre es wohl auch eher mal gegangen. 👍
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

sauber eingeweiht. Ja, der Karu ist ein brauchbarer Ofen. Für den Einstand schaut das schon gelungen aus - mit dem Semola muss man sparsam sein, wie du richtig bemerkt hast.
 
Oben Unten