• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzasetup für 400 Grad°C plus

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

mein Monolith classic wird seit langem wieder mal für Pizza angeheizt. Früher hatte ich problemlos 350 bis über 400 Grad geschafft, jetzt bleibt das Thermometer bei 250 Grad stehen. Könnte es am Setup liegen?
Ich habe die Reflektorsteine nicht auf die Halterung von diesen gegeben sonder auf den ersten Rost, der auf dem Feuerring liegt, also mehr Luft über der Kohle gelassen, damit da mehr Zug entsteht. Zuerst hatte ich die Reflektorsteine ganz unten, aber da war die Temperatur noch niedriger.
Ich habe Metro Holzkohle drinnen, schön trocken, die sonst super funktioniert.

Wie macht ihr das?
Danke
OLI

1585512019488.png

Moin Oli,
die Witterungsbedingungen haben meiner Meinung nach einen Einfluss auf die zu erreichende Temperatur. Wenn es bei uns sehr windig ist mache ich schon gar keine Pizza mehr. Dann ist bei mir meist auch bei 250-300°C Schluss. Ansonsten hat sich bei mir das Setup vom angehängten Foto bewährt. Das verwende ich auch beim Backen von Brot und Kuchen. Das Foto stammt vom Samstag, da habe ich den Flammkuchen bei 350°C aufgelegt. Die Aufheizzeit lag bei 40 min. 4 Glutnester gesetzt und alle Luken auf.

1952580A-0EC1-461B-92D2-F56C384C6C7F_1_201_a.jpeg

@Selbergriller: 4 Glutnester also, ich hatte vor einer Woche Pizza im Big Joe und nur 3 Glutnester (weiß nicht, warum) und es hat ca. 50 bis 60 Minuten gedauert, bis die Temperatur erreicht war. Also nächstes mal 4 Nester, danke. Allerdings hatte ich dann 400 Grad erreicht.

@ollli: Ich hab den Deflektor auf der Höhe, wo dein "normaler" Grillrost liegt, zwischen Deflektor und Pizzastein dann einen Abstandshalter von ca. 4 cm. Das Setup hab ich so auch hier im Forum irgendwo gesehen. Hat in meinem Big Joe sehr gut funktioniert, hatte über 400 Grad am Thermometer angezeigt bekommen. Als Kohle hab ich von charcoaltrade.de die Akazien-Kohle verwendet. Aber wenn Deine Kohle sonst auch funktioniert sollte es daran nicht liegen.

Am Wetter sollte es m. E. auch nicht liegen, das ist doch genau die Stärke der Eier, wurde mir gesagt ...

Neuer Versuch?

Ich hab den Deflektor auf der Höhe, wo dein "normaler" Grillrost liegt, zwischen Deflektor und Pizzastein dann einen Abstandshalter von ca. 4 cm. Das Setup hab ich so auch hier im Forum irgendwo gesehen.

Hast du ein Bild für mich?

Danke
Oli

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Hatte die Marabu-Kohle von Charcoaltrade in meinen Kamado und bin mit der Temperatur nicht über 290 Grad gekommen. An dem Tag war es auch sehr windig gewesen. Am Ende hat es aber gereicht zum Pizza backen.
72645193-0460-463C-8016-B4214EAA22DD.jpeg

Moin Oli,
die Witterungsbedingungen haben meiner Meinung nach einen Einfluss auf die zu erreichende Temperatur. Wenn es bei uns sehr windig ist mache ich schon gar keine Pizza mehr. Dann ist bei mir meist auch bei 250-300°C Schluss. Ansonsten hat sich bei mir das Setup vom angehängten Foto bewährt. Das verwende ich auch beim Backen von Brot und Kuchen. Das Foto stammt vom Samstag, da habe ich den Flammkuchen bei 350°C aufgelegt. Die Aufheizzeit lag bei 40 min. 4 Glutnester gesetzt und alle Luken auf.

Anhang anzeigen 2140134
Hach dieser Rotton der glühenden Kohle!
Wie romantisch :)

Zurück
Oben Unten