• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein auf Weber E210 - Boden schwarz

Achja, da gab es ja ein Handicap, der Arme! :blinky:
 
das zählt nicht, ich bekomme es auch mit zwei Brennern hin!!
 
ja er muss gut heiss sein!!! dann verbindet sich der Teig nicht mit dem Stein!!
 
Ich habe auch den 210er und wie schon vorher geschrieben wurde. Aromaschienen auf den Rost, Pizzastein drauf, hoch heizen und eine leckere Pizza genießen.
Funktioniert bei mir super.
Beim Flammkuchen habe ich den Stein direkt auf den Rost gelegt, da es ansonsten zu heiß wurde.
 
Wie mache ich das genau mit den Aromaschienen, wenn ich Pizza machen möchte?
Das mit der Pizza will ich morgen das erste Mal auf dem Spirit 320 ausprobieren - der Teig ist bereits vorbereitet. Ein Pizzastein vorhanden.
Eure Kommentare waren schon sehr informativ, aber eine Frage ist bei mir offen geblieben:

Aromaschienen von den Brennern nehmen - Alle 5? Oder nur die außen?
Kriege ich mehr Oberhitze, wenn die Aromaschiene weg ist?
 
Zwei Aromaschienen auf die Grillroste legen, darauf der Pizzastein. Es geht einzig und allein darum den Pizzastein etwas höher zu legen (du kannst das auch mit zwei Stahl L-Winkeln machen und die Aromaschienen lassen wo sie sind). Das sorgt dafür, dass Hitze besser zirkulieren kann (der Stein belegt sonst einfach zu viel Fläche auf dem 210er und blockiert somit die Oberhitze) und der Stein in einer für die Pizza besseren Temperaturzone liegt.
 
Ich habe auch den 210er und wie schon vorher geschrieben wurde. Aromaschienen auf den Rost, Pizzastein drauf, hoch heizen und eine leckere Pizza genießen.
Funktioniert bei mir super.
Beim Flammkuchen habe ich den Stein direkt auf den Rost gelegt, da es ansonsten zu heiß wurde.

das verstehe ich jetzt nicht, wenn du den Stein auf das Rost legst ist es weniger heiß als auf den Aromaschienen??
 
Ganz offen, das hochsetzen der Pizzasteins mittels Aromabarrs oder L-Profile macht meines Erachtens keinen Sinn. Der Pizzastein belegt hinterher immer noch eine große Fläche auf dem 210er, nur ein wenig höher, dort wo der Deckel sogar ein wenig zuläuft. So kann eigentlich noch weniger Luft zirkulieren... Ich habe letztes WE wieder Pizza auf meinem 210er gemacht, hochheizen, Pizza aufs Blech, mit Blech auf den Stein und fertig, knusprig, lecker.
Vorher:
20160529_193203.jpg


Nachher:
20160529_194529.jpg


Nachtisch:
20160529_210251.jpg
 

Anhänge

  • 20160529_193203.jpg
    20160529_193203.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.039
  • 20160529_194529.jpg
    20160529_194529.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 987
  • 20160529_210251.jpg
    20160529_210251.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 992
Ich benutze Pizzableche aus Blaublech, die können richtig viel Hitze ab. In einem großen Onlinekaufhaus für schmale 3,undpaarkaputte zu haben. Pizza lässt sich gut formen und in das Blech einlegen und es kleckert nichts vorbei,und saut einem den Grill/Stein ein. Das ganze ab auf den Pizzastein und alles wird wunderbar.
 
Oh Leute... lasst das mit den Blechen keinen richtigen italienischen Pizzabäcker hören.

Selbst wenn er nicht mit nem reinen Steinofen (Traditionell mit Holz beheizt) arbeitet: die (guten) Gastro-Pizzaöfen sind mit Schamott ausgelegt - da braucht es keine Bleche.

Und warum machen Profis das ? Weil sich dann beim backen die Feuchtigkeit im Teig (insbesondere bei dickerem und feuchten Belägen) nicht "stauen" kann und Luft von unten an den Boden kommt. Dadurch geht dieser auch beim Backen schöner auf.

Wenn man das nicht beachtet braucht man sich nicht wundern wenn der Teig noch nicht fertig ist aber der Belag schon "Röstaromen" bekommt
 
Zurück
Oben Unten