• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein für Gasgrill

Jan Rauscher

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich überlege, so etwas ähnliches wie einen Pizzastein zu verwenden. Ich überlege, ob dicker Granit (Fensterbank) Sinn macht? Oder gibt es interessante Alternativen? Gibt es Schamottplaten in Pizzagröße (30/40 cm x 30/40 cm)?
Gruß Jan Rauscher:clap2:
Barbecook Brahma 3.2

Habe auch einen aus Schamotte. 40x30x3 cm. Pizzen werden klasse. Muss allerdings noch beim Teig üben. Ist noch ziemlich klebrig. Vielleicht weiss jemand von euch Rat. Ich nehme nur diese Zutaten: Mehl, Hefe, Salz, Zucker und Olivenöl.

Habe auch einen aus Schamotte. 40x30x3 cm. Pizzen werden klasse. Muss allerdings noch beim Teig üben. Ist noch ziemlich klebrig. Vielleicht weiss jemand von euch Rat. Ich nehme nur diese Zutaten: Mehl, Hefe, Salz, Zucker und Olivenöl.

Mach Deinen Teig mal so:

Zutaten für den Teig:
500g Mehl
4x EL Olivenöl
1x Prise Salz
1x EL Honig
ca. 200ml Bier - restl. Bier zum Teigkneten! :pfeif:
½ Packung Hefe
-Alles sollte Zimmertemperatur haben-!

Gruß Jens

Nur:
Wasser
Salz (50g je Liter)
Hefe ( 1/4 Würfel je Liter Wasser)
Mehl 1,5-2,0 kg je Liter

Teig sollte klebrig, d.h. viel Wasser drin sein
Aber den Teig mindestens 8 Stunden am besten über Nacht kühl
ruhen lassen (Ich mach meistens im Kühlschrank über Nacht)
Durch das lange Ruhen ist der teig weniger klebrig
Dann mit viel Mehl bestäubt ausrollen /aufziehen.

Öl erst nach dem Backen auf die Pizza

Ausprobieren und Feedback geben
gruß
L

Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm: Wasser:Mehl = 1:1 .. Das ergibt wirklich Teig und keinen Brei?

lg

Yep 1:1 gibt höchstwahrschenlich einen Brei, genauso wie eine Tüte Mehl 1 Kg hat und nicht 500 gr.(Ich Depp)

Meine Entschuldigung und danke für die Aufmerksamkeit
Verspreche hiermit nicht mehr schnell auf der Arbeit Rezepte hin zu hauen :motz:

Zu Wiedergutmachung folgt beim nächsten Pizzateig machen mal eine Fotoberich
Bilder sagen ja bekanntlich mehr.

Gruß
L

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten