• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein für Nappi Lex485 2017

Grillpräsident

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich bin seit Anfang des Jahres auch stolzer Besitzer eines Lex 485. Bisher hatte ich nur einen Weber MT GBS 57 aber den nutze ich aktuell nur für PP oder BeefBrisket. Am Wochenende war ich nun bei einem Bekannten zu Gast und durfte Flammkuchen von einem Pizzastein verkosten. Und was soll ich sagen, es war richtig lecker. Eigentlich wollte ich das nie aber nun würde ich mir auch gern einen solchen zulegen, so als letztes noch nicht gekauftes Zubehör ;-) Ich habe jetzt dazu schon einiges gelesen, von "was unter" den Pizzastein legen und Ober- und Unterhitze etc. Meine Frage an die Besitzer des 2017er Modells lautet daher welcher Pizzastein bei 4 Brennern zu empfehlen ist. Also der vom Lidl, Aldi oder unbedingt der Originale und welches Format, ob eckig oder rund. Ich dachte vielleicht den Eckigen vom Lidl (38x30) aber der ist gegenüber dem Originalen von Napoleon 15 cm schmaler. Beim Originalen von Napoleon mit 53x32 wären rundherum aber nur knapp 7 cm Luft.
Gibt es da nicht einen Hitzestau und der Stein wird zu heiß? Hat da jemand Erfahrung und wenn ja kann mir das Setup verraten ;-) Danke.

Viele Grüße aus Thüringen

GP
 
Hallo

ich würde für den LEX eher einen von den beiden Pizzasteinen nehmen.
https://www.napoleongrills.at/zubeh...id/3335/ccd/en-ca/starter-set-pizza-Liebhaber
https://www.napoleongrills.at/zubeh...ccd/en-ca/pro-pizza-stein-mit-pizza-schneider

ich hab das zweite Set.

ich heize zuerst den Grill 5 Minuten mit allen Brennern auf. Dann kommt für 5 bis 10 Min. der Pizzastein rein. Wenn ich über 320 bis 350 Grad bin laufen der linke und rechte Brenner auf Volllast weiter, der/die mittleren Brenner auf kleinste Stufe stellen da ansonsten zu viel Unterhitze die Pizza verbrennen würde - mit dem Backburner auf kleinster bis mittlerer Leistung sorge ich für die notwendige Oberhitze.
Dauer einer Pizza 3 bis 4 Minuten. Ich drehe die Pizza dabei einmal damit die Oberhitze vom Backburner auch die andere Seite der Pizza erreicht.
https://www.grillsportverein.de/for...flammkuchen-auf-napoleon-lex-gasgrill.197142/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/urlaubsland-we-uebers-elsass-nach-italien.219902/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-tag.261279/

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo Fleischbräuner,

erst einmal vielen Dank für deine Info. Die Pizzen und der Flammkuchen sehen ja super aus!! Leeecker !!
Ok, Setup habe ich auch verstanden aber noch 2 Fragen. Warum die Originalen wenn doch wesentlich teurer?
Und warum unbedingt rund und nicht eckig? Hintergrund ist, dass ich sehr gute Teigrohlinge für Flammkuchen beziehen
kann welche allerdings rechteckig sind und nicht auf die runden Pzzasteine passen.

Hier der "originale" Rechteckige

https://www.napoleongrills.at/zubehör/accessory-details/productid/3336/ccd/en-ca/eckiger-pizza-stein


Danke und Grüße zurück

GP
 
Und warum unbedingt rund und nicht eckig? Hintergrund ist, dass ich sehr gute Teigrohlinge für Flammkuchen beziehen
-Weill ich davon ausgehe/glaube das die originalen Pizzasteine auf die Leistung der Napoleon Grills mit der Größe und dicke der Pizzasteine abgestimmt sind. (Kann aber auch in Irrglaube von mir sein)
-Weil, zumindest ich, keine eckigen Teige habe, Das ist der Grund warum ich nur runde Steine vorgeschlagen habe. Obwohl ich anfangs mal gekauften eckigen Pizzateig ausprobiert habe... aber nach dem ersten selbstgemachten Pizzateig ist nie wider ein gekaufter eckiger Pizzateig in den LEX gekommen .
-Wenn es dann ein eckiger sein soll würde ich den von Lidl nehmen, die Hitzeverteilung beim Pizza machen ist doch wichtig und ich glaube es sollte genügend heiße Luft seitlich hochkommen können.
Warum die Originalen wenn doch wesentlich teurer?
Das war für mich eine Anschaffung für Jahre - daher spielte der Preis nicht so die Rolle, außerdem war bei meinem Set noch ein 1a Pizzaschneider dabei, den ich nicht missen möchte.

LG
 
Zurück
Oben Unten