• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein für Spirit E210 welches Material und wie dick?

Griller und Schwenker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Für meinen Weber Spirit E210 (Grillfläche 580 x 380) möchte ich mir zwei Pizzasteine zulegen.
Die erste Frage: Welche Sorte wird empfohlen? Schamott oder Cordierit.
Dann welche Größe? Ich möchte 2 Stück, die ich in dem Grill nebeneinander legen will, wenn ich beide brauche oder eben auch nur einen allein.
Ich denke mir, dass ich rundum etwas Platz lassen muss, damit die Hitze zirkulieren kann. Aber wieviel Platz sollte bis zum Rand sein?
Für den Schamottstein habe ich einen Hersteller gefunden, der die Größe auf Bestellung macht. Die aus Cordierit finde ich nur in vorgefertigten Größen.
Ach ja, Die Dicke sollte wohl auch 2 - 3 cm sein.....denke ich...
Danke euch für eure Tipps!!!
Roland
 
Also mit der Größe weiß ich jetzt, dass ich mindestens 3 cm rundum frei lassen sollte.
Aber die Frage welches Material ich nehmen sollte, steht für mich noch im Raum.
Und wenn jemand eine Adresse hat, wo ich Pizzasteine auf Maß herbekomme würde ich mich über eine Info dazu sehr freuen. Der Verkäufer, dessen Adresse ich habe ist leider in Polen. Einmal haperts da an der Verständigung und zum anderen kommen da die hohen Versandkosten.
 
Also ich habe für meinen Spirit 210 den Weber Pizzastein und bin sehr zufrieden. Was soll es denn für einen Sinn machen 2 nebeneinander zu legen? Wenn ich Pizza mache kommt ja sonst nichts auf den Grill :-)
Es gab zwar ein paar Pobleme beim Versand weil der Stein gebrochen waren, dafür hab ich jetzt mehrere Bleche was zum Vorbereiten natürlich sehr praktisch ist :D
 
Hallo

Auf die Frage nach 2 Steinen. Die größten Standard Steine sind 300x400 Wenn ich aber 2 Pizzen mit einem DM von 25cm mache..... Also die erste Idee einen Stein auf Maß. Aus Kostengründen hab ich mich dann für 2 Steine entschieden, die ich mir selbst dann auf Maß schneiden könnte. Wenn ich dann nur 1 Pizza mache nutze ich nur 1 Stein.

ABER nun zu meinem Prolblem. Ich hatte mich also für 2 Steine aus Schamott in 3cm Dicke entschieden. Am Freitag hatte ich dann Flammkuchen darauf gemachht.
Nach ca. 45 Min hatte ich laut Thermometer im Deckel des Spirit 200°C Nach weiteren 20 Min. waren es immer noch "nur" 200°
Hätte ich für den kleine Spirit E210 doch einen dünneren Stein nehmen sollen???
Hat hier noch jemand einen E210 und nutzt damit einen Pizzastein?
Wäre für ein paar Infos zu Material, Dicke, Hizteentwicklung und Zeit dankbar!!!
 
Ich habe einen Spirit 210 und den Weber Pizzastein. Der ist aus Cordierit und seine Abmessungen sind 30 cm x 44 cm / Dicke: 1,5 cm / Gewicht: 2,3 kg. Nach ca 30 Minuten habe ich den auf 280 Grad erhitzt. Eine Pizza dauert etwa 5 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten