• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein für Weber Q220

cobra82

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich suche nach einem guten Pizzastein für mein Weber Q220.

Was würdet ihr mir empfehlen, eckig ode4 rund und wie groß sollte es sein.

Es wird noch ein Aufsatz gebaut damit der stein nicht auf dem rost liegt sondern direkt über die flammen. Welches stahl sollte man für Aufsatz wählen.

Und ich dachte an einem stein ca 30x40 der würde die ganzen flammen bedecken ist das besser so oder lieber rund ca 36cm damit auch flamme nach oben kommen kann?

Würde mich über euer Erfahrungen sehr freuen und worauf sollte man Beim Kauf achten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta
 
Servus Cobra,

nimm den Stein nicht zu groß. Ich hab meinen zugeschnitten, der hat jetzt 300 x 330mm. Wenn der Stein zu groß ist kommt zu wenig Hitze nach oben und die ist ganz entscheident für den Belag.

Apropos "Hitze" und "ganz entscheident", die Hitze ist so eine Sache - Ne richtige Pizza braucht kurz sehr viel Hitze, am besten 350°C und mehr damit der Boden perfekt wird und der Belag sauber überbackt. Beim Q220 bringst du solche Temperaturen leider nicht zam.

Soll heißen: Pizza backen geht, aber ausm Holzofen is es doch noch mal ne andre Geschichte ;-)


Hier siehst du mein Pizza Setup.

Doc :seppl:
 
Hmm dachte dort wird Pizza gut werden.
Was ist mit einem Durchmesser von ca 37 cm würde das passen. Somit wird der stein heiß und Hitze kommt auch nach oben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta
 
Probiers einfach aus. Funktionieren tuts schon, aber wie gesagt: Ne Holzofenpizza ises halt keine ...

Doc :seppl:
 
Ja das ist auch eine andre Preisklasse.

Welchen steinn würdest du mir empfehlen? Ist Rund besser als eckig? Und sollen flammen teilweise unterm stein und teilweise über bzw nebej den stein ihre flammen geben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta
 
Hmm Ok was muss heisser sein der Stein oder oben bzw unter der Haube.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta
 
Hmm Ok was muss heisser sein der Stein oder oben bzw unter der Haube.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

Finde es heraus :D

Ich denke im Großen und Ganzen hat alles eine einheitliche homogene Temperatur, weil ja alles mitnand (über längere Zeit) aufgeheizt wird. Der Stein sorgt halt dafür, dass die Hitze gespeichert und gleichmäßig an den Teig abgegeben wird.

Doc :seppl:
 
Hallo,

hab eigentlich auch schon sämtliche Pizza setup s auf meinen Gasgrills durch...

Beim Q hab ich zum Schluss immer so gemacht:
Als Stein hab ich einen 2 cm dicken Schamottestein in Rechtecksform aus dem Internet in Benutzung.
Dem hab ich dann noch die Ecken mit der Flex ein wenig gestutzt.(siehe meine Bilder)
Den Gussrost hab ich durch einen Selbstbau Edelstahlgestell ausgetauscht .
Vorgeheizt hab ich immer gute 30-40min.
Das Thermometer im Deckel hat dann so 270-280grad angezeigt.
Mit dem Digital Thermometer gemessen sind es aber auf dem Stein über 300Grad

Nach 6-7min ist die Pizza fertig.

Der Brenner läuft die ganze Zeit auf Vollgas und ich hatte noch nie einen verbrannten Boden mit dem dicken Stein.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Wo kann ich günstig ein pizzastein rund ca 36cm kaufen. Ich finde nur weber ist aber zu teuer. Gibt es günstigere
 
Zurück
Oben Unten