• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzastein im Gasgrill welche Grösse?

schmic

Militanter Veganer
Ich möchte mir für meinen Gasgrill einen Pizzastein zulegen.
Dabei stellt sich mir die Frage welche Größe dieser haben darf?
Da die Pizza ja auch von oben Temperatur bekommen soll, muss doch sicher am Rand darauf geachtete werden das dort die Hitze vorbeiströmen kann.
Ich habe irgendwo im WWW gelesen das 3 cm am Rand reichen würden.
Oder sollte der Abstand besser grösser sein?
Ich habe 4 Brenner mit einer Grillfläche 71x46cm.
Dachte mir das ich dann so etwa 60x40cm mit dem Stein belegen kann.

Habt Ihr da einen Tipp für mich ob das passen würde
 

Otti 62

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Habe bei meinem Prestige eine Grillfläche von 68x43 und lege da den viereckigen Pizzastein von Weber mit den Maßen 44x30 drauf.

Gruß
Otti
 

Xisler

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vielleicht lieber 2 runde? Da kommt noch mehr heisse Luft vorbei. Mein Grill hat ne Fläche von 80x50 cm. Mehr Bilder hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-premiere-im-landmann-avalon-5-1-pts.276712/
WhatsApp Image 2017-04-13 at 18.24.13.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-04-13 at 18.24.13.jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-13 at 18.24.13.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 3.307
OP
OP
S

schmic

Militanter Veganer
An eine Erhöhung hatte ich schon gedacht.
Sind die Ringe aus VA?
Wie hoch sind denn die Ringe?
Sicher könnte man doch auch Winkelstahl nehmen?
 

Xisler

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
An eine Erhöhung hatte ich schon gedacht.
Sind die Ringe aus VA?
Wie hoch sind denn die Ringe?
Sicher könnte man doch auch Winkelstahl nehmen?
Die sind 13 cm hoch und haben 27 cm im Durchmesser. Es ist einfach nur ein abgesägtes Edelstahlrohr, man kann aber nehmen was man will. Hauptsache, die Steine kommen näher an den Deckel.
 

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin, auf meinem Q300 kommt der runde Pizzastein zum Einsatz.
Ohne Erhöhung, Ergebnis auch super- viele Wege führen nach Rom;)

Letztlich erhitzt die Flamme den Stein, Luft muss zirkulieren. Sonst hast Du oberhalb des Steines eine indirekte Grillzone:fart:
@ Schmic: Mach Dir keinen Kopf ob nun rund oder eckig.
Hauptsache kleiner als die Grillfläche.
 

carstend

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

die "Deckelhalter" von einem großen schwedischen Möbelhaus eignen sich hervorragend als Erhöhung; diese sind auch in der Größe verstellbar.

Schöne Grüße

Carsten
 

Xisler

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

die "Deckelhalter" von einem großen schwedischen Möbelhaus eignen sich hervorragend als Erhöhung; diese sind auch in der Größe verstellbar.

Schöne Grüße

Carsten
Bingo! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :D Hab 2 Stück davon
 

Copf

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich würde aber tendenziell etwas mehr als nur fünf cm an den Seiten lassen. Es soll ja genug Wärme nach oben kommen.
 
Oben Unten