• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein rechteckig auf Webser Gasgrill E330

Toto1988

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
habe heute einen rechteckigen Pizzastein von Weber geschenkt bekommen (Stärke 1,5cm) https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/grillen/pizza--und-grillsteine/17843.html. Ich habe einen Weber Gasgrill Spirit E330 mit einer Sear-Station. Beim Pizzastein ist zusätzlich noch ein Backblech dabei. Was könnt ihr mir für die Benutzung des Pizzasteins auf dem Gasgrill empfehlen:

- Wo soll der Pizzastein platziert werden?
- Sear Station an oder aus?
- Wie lange vorheizen? Bis das Thermometer 300 °C anzeigt?
- Wie lange soll der Stein aufgeheizt werden, nachdem er die Zieltemperatur erreicht hat?
- Backblech alleine nutzen oder zusätzlich Backpapier?
- Weitere Tipps?

Danke euch.

Hallo,

am Besten weiter verschenken, da der große rechteckige Pizzastein für den Spirit E-330, meiner Meinung nach, zu groß ist, lieber den runden 36er Pizzastein, der schirmt weniger die Hitze ab und man bekommt mehr Oberhitze. Meinen großen rechteckigen Pizzastein von Weber habe ich meinem Nachbarn zu seiner Grilleinweihung geschenkt und verwende jetzt den runden Pizzastein.

Gruß Michael

Moin,
Um in die Materie reinzuschnuppern ideal. Nem geschwenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Ich gebe lediglich meine Meinung wieder

- Wo soll der Pizzastein platziert werden?
- Sear Station an oder aus?
- Wie lange vorheizen? Bis das Thermometer 300 °C anzeigt?
- Wie lange soll der Stein aufgeheizt werden, nachdem er die Zieltemperatur erreicht hat?
- Backblech alleine nutzen oder zusätzlich Backpapier?
- Weitere Tipps?
1. Mitte möglichst hoch, nicht längs sondern quer wenn möglich
2. würde die zwei äußeren Brenner voll aufdrehen und die Mitte mit ner Koncis unterm Pizzastein nur auf kleine bis mittlere Flamme stellen
3. Der Pizzastein gehört aufgewärmt. Bis das Thermometer nicht höher geht, dann 20 Mins halten und erste Pizza einschießen. Sofort den Deckel zu machen
4. Ist bei 3. erklärt
5. wofür ein Backblech, direkt auf dem Stein die Pizza?
6. Teig kennenlernen und wie man damit umgeht. Pizza mal eben schnell ist schwierig. Am Setup in 1. 2. arbeiten.

Den Link unten mal ansehen, ich teste auch rum

meiner Meinung nach, zu groß ist
Das kann Man so pauschal nicht sagen
31cm Pizzastein bei 33cm Rostdurchmesser
https://www.grillsportverein.de/for...-man-im-kleinen-ei-gute-pizzen-backen.320767/

Ich nutze meinen (rechteckigen) Pizzastein sehr gerne auf meinem 320 GBS.
Bevor ich meinen Gasi entfache nehme ich 2 der 5 Aromaschienen und stelle diese auf meinen Grillrost.
Darauf wird der Stein plaziert.
Alle Hähne bis Anschlag auf. 30-40 minuten Hitze dran und fertig ist die perfekte Umgebung für eine knusprige und annähernd perfekte Pizza!

Man muss nur nutzen was man hat.

... Bevor ich meinen Gasi entfache nehme ich 2 der 5 Aromaschienen und stelle diese auf meinen Grillrost...

Moin @Z.e.r.Hacker

warum holst/nimmst Du Dir denn nicht den "Rippchen-Halter Variera" von IKEA und stellst den Pizzastein da drauf?
Dann musst Du nicht erst die Aromaschienen aus dem Grill holen.

Munter bleiben,
Arnd

@Arnd

Das ist auch mal eine gute Idee.

Wird baldmöglichst umgesetzt. Liegen ja genügend Zuhause rum.

Danke
Pizzasteingrüße
:pizza:

Hi, hab ebenfalls nen Spirit e 330 premium und den großen rechteckigen Weber Pizzastein. Nehme immer das Gitter aus der Schwedenschale und stelle den Pizzastein darauf. Alle 3 Brenner volle Pulle (keine sear) und klappt super.

94C35F9A-9B24-4AEF-BAFE-3B5869BEF798.jpeg
D95C6017-47D7-4B31-88E2-C56963665B92.jpeg
9BD1BEC9-85AF-48B5-96C9-3A94C447CE5F.jpeg

EF133DC0-7004-423C-BE83-1E33E635086C.jpeg

Zurück
Oben Unten