1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Pizzastein / Steakplatte auf den Gußrost legen?

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von Michi-81, 14. Juni 2010.

  1. Michi-81

    Michi-81 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hi,

    letzte Woche habe ich meinen Mali bekommen (absolut geiles Teil)

    nun ist die Frage ...

    kann ich meinen Pizzastein oder auch die Steakplatte auf den Gussrost legen?
    weil der emailierte Rost eignet sich ja dafür nicht.

    Gruß Michi
     
  2. pezibaer

    pezibaer Grillkaiser

    Ich steh grad auf der Leitung.. aber wozu braucht man eine Steakplatte bei einem Gussrost? Pizza stein ist schon klar.. und wieso soll das rauflegen nicht gehen, das liest man schon 1000 endfach hier herinnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  3. OP
    Michi-81

    Michi-81 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    die war beim grill dabei ...und bei garnelen und so ist die gut geeignet, da die auch ne glatte seite hat
     
  4. pezibaer

    pezibaer Grillkaiser

    ne spricht nix dagegen.. kannst machen ;)ev Alu(Jehova)knödel als Abstandshalter unter die Ecken dann kann man die Email beim Guss auch nicht beschädigen
     
  5. Ben Galo

    Ben Galo Grillkönig 5+ Jahre im GSV

  6. pezibaer

    pezibaer Grillkaiser

    Weil wir es gerade im anderen Thread hatten. Öle deinen darunter liegenden Gussrost nach einer Pizzastein/Steakplattensession unbedingt nach. Durch die Auflage entsteht unterhalb am Gussrost extreme Hitze(perfekte Pyrolyse) da bleibt kein bisschen Fett am Rost zurück, und die feinen Asche Rückstände am Rost sind extremst trocken und saugen die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft gleich so an => ROST am Rost

    hth, lg
     
  7. HECKE

    HECKE ...der mit dem Rind tanzt 5+ Jahre im GSV

    lege unter den pizzastein abstandhalter (z.b. aus Jehova). durch den hitzestau kommt es vor, das sich die emaille vom gußrost löst/abplatzt.

    d.h. etwas abstand zwischen pizzastein und rost und den grill nicht zu schnell erhitzen...:mosh:
     
  8. Gammelsbacher

    Gammelsbacher Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    noch ne doofe Frage, kann ich die Steakplatte auch auf einen normalen emailierten Rost legen (kein Gussrost)?? Wenn ja, auch nur mit Abstandshalter???

    Danke und Gruß
     
  9. urilemmi

    urilemmi Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Hallo,
    ich habe mir im Baumarkt eine Stange Vierkant gekauft und es in 4 Stücke gesägt.

    Sobald ich den Pizzastein verwende, nehme ich die Gußroste heraus und lege die Vierkant-Stangen auf die Winkel, um dann die Pizzasteine darauf zu legen. Das hat für mich den Vorteil, dass die Gußroste nicht ausglühen und auch nicht durch den Abrieb vom Pizzastein schmutzig werden. Ich fand es aufwendig, das rote Pulver vom Gußrost zu schrubben.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden