• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein / Steakplatte auf den Gußrost legen?

Michi-81

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi,

letzte Woche habe ich meinen Mali bekommen (absolut geiles Teil)

nun ist die Frage ...

kann ich meinen Pizzastein oder auch die Steakplatte auf den Gussrost legen?
weil der emailierte Rost eignet sich ja dafür nicht.

Gruß Michi
 
die war beim grill dabei ...und bei garnelen und so ist die gut geeignet, da die auch ne glatte seite hat
 
Weil wir es gerade im anderen Thread hatten. Öle deinen darunter liegenden Gussrost nach einer Pizzastein/Steakplattensession unbedingt nach. Durch die Auflage entsteht unterhalb am Gussrost extreme Hitze(perfekte Pyrolyse) da bleibt kein bisschen Fett am Rost zurück, und die feinen Asche Rückstände am Rost sind extremst trocken und saugen die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft gleich so an => ROST am Rost

hth, lg
 
lege unter den pizzastein abstandhalter (z.b. aus jehova). durch den hitzestau kommt es vor, das sich die emaille vom gußrost löst/abplatzt.

d.h. etwas abstand zwischen pizzastein und rost und den grill nicht zu schnell erhitzen...:mosh:
 
Hallo,

noch ne doofe Frage, kann ich die Steakplatte auch auf einen normalen emailierten Rost legen (kein Gussrost)?? Wenn ja, auch nur mit Abstandshalter???

Danke und Gruß
 
Hallo,
ich habe mir im Baumarkt eine Stange Vierkant gekauft und es in 4 Stücke gesägt.

Sobald ich den Pizzastein verwende, nehme ich die Gußroste heraus und lege die Vierkant-Stangen auf die Winkel, um dann die Pizzasteine darauf zu legen. Das hat für mich den Vorteil, dass die Gußroste nicht ausglühen und auch nicht durch den Abrieb vom Pizzastein schmutzig werden. Ich fand es aufwendig, das rote Pulver vom Gußrost zu schrubben.
 
Zurück
Oben Unten