• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Pizzastein" Test

masterjo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Von SmV (Steinmetz meines Vertrauens..) habe ich diesen wunderschönen Granitstein geschenkt bekommen.
Passt genau in meine Kugel.

Auf dem wollte ich heute mal nei Pizza im ODC Rover 57 machen.
Geht das mit dem Stein? Mehr als platzen kann er nicht, denk ich mal.
Hat schon jemand damit experimentiert?

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Jo :prost: :prost:
 
Hallo masterjo,
schau doch mal bitte hier: "Pizzastein" Test. Da wirst Du fündig!
 
Schwierige Sache. Da Granit eine höhere Wärmeleitfähigkeit als z.B. ein Vollziegelstein hat könnte ich mir denken dass das gut klappt. Auf der anderen Seite warnt das gute alte Pfadfinderwissen vor Granit. Wichtig ist nur dass keine gefrorene Pizza o.ä. auf den Stein gelegt wird, da sonst zu hohe Spannungen entstehen.
 
Hi,

Mein erster Stein war aus Granit und ist beim ersten Mal gerissen.
Ein Kumpel, der in nem Baugeschäft arbeitet(kein Baumarkt) hat mir dann nen Speckstein besorgt.
Der wird auch beim Ofenbau genutzt und ist sauber.

Ich wünsche dir auf jeden Fall erst mal mehr Glück mit dem Granit.

Gruss, Ted
 
Da kann ich dem Ted nur recht geben. Und preiswert ist Speckstein auch zu haben.
Interessante Angebote gibt es aktuell bei eBay, zeitgleich habe ich mal ein paar Angebote
angefordert.
@Ted, welche Dimensionen hat denn dein Stein ?
 
Der war so 44x30x2,8 glaube ich.
So, dass er eins der Roste beim Genesis ersetzen konnte.

Ist mir ja leider abgeschmiert, das hält der beste Stein nicht aus. Muss mir mal wieder einen holen.
Hat mich 5 Eus für die Kaffeekasse gekostet, ich glaube das Original von Weber kommt um 70.-

Im Moment mache ich die Piza dann auf der Wendeplatte, das geht auch(mit Backpapier)

Gruss, Ted
 
So, der Test ist beendet, dem Stein war es egal und die Pizza's waren super!

So sieht der Stein im ODC Rover 57 aus:
4.jpg

Die Pizzen:
5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg


Der Stein ist jetzt, 2 Stunden später, immer noch sehr heiß.
Temperatur in der Kugel war anfangs bei 200°C, später ca 180 °C
Gebraucht habe einen AZK Grillis.
Da der Stein sehr glatt ist, ist die Reinigung sicherlich einfach.
Fazit: für einen geschenkten Stein hätte es nicht besser laufen können!

Jo :prost: :prost: :prost:
 
Sieht sehr lecker aus die Pizza.

:prost:
 
mjam, wie sahen denn die pizzen von unten aus? wurden die jetzt wirklich durch den stein gegart, oder durch die heiße luft? hast du mal gemessen, ob und wie heiß der stein wurde? ich hab mir einfach vom kaminbauer nen schamottstein schneiden lassen und habe bislang im ofen darauf meine pizza gebacken, aber auf dem grill geht das vermutlich auch super. vielleicht sogar mit einem echten holzfeuer. :)
 
Von unten sahen die Pizzen so aus:
teilweise gebräunt und knusprig. So wie es sein muß.
Wichtig ist halt das der Stein "Betriebstemperatur" hat, bevor man anfängt.
Mittlerweile habe ich einige Pizzen auf diesem Sstein gemacht und alle waren OK.

Jo :prost:
 
Zurück
Oben Unten