• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein von Sporni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neee das will ich auch net machen!

Der Grill ist so toll, das tue ich ihm bestimmt nicht an :)

Aber so eine Konstruktion wie du meinst wäre bestimmt cool 8)

Mfg Felix
 
Idee für fehlende Oberhitze zum Pizza backen

Jepp. Mit Gewalt muss man den Moonraker nicht zum Start zwingen. Obwohl ich mal schnell 300 Grad drin hatt mit nem halben AZK voll Briketts....

Doch nun zur Idee.

Die Moonraker-Besitzer sind im Vorteil.
Also : Ich dachte, man bringt eine Art "Bräunungsplatte"
oberhalb der Pizza an.
Aber nicht aus Jehova-Folie, sondern aus ordentlichem Eisen und da packt man noch paar Kohlen drauf.
Evtl. könnte der Deckel eines DO gehen.

Was meint Ihr ?
:prost:
 
:o Man, das ist ja mal ne geile Idee! :D

hmm ich muss mal nen Kumpel fragen, der kann mir sicher ne 10mm Stahlülatte rund zuschneiden...und nen Rand dranschweißen :D

Super Idee!

Ich mach mich mal schlau.... ;)

Mfg Felix
 
Hallo,

... eine Ergänzung zum Pizza-Fertigteig:

der Dr Oetker ist schon klasse und schnell gemacht

Besser noch finde ich den von Mondamin
http://www.mondamin.de/142.htm

Vielleicht kann das ja einer noch bestätigen :roll:

Ciao,
Flo
 
Also das ist irgendwie genau so pervers wie Pfannkuchenteig aus der Shakerflasche :D

Mfg Felix
 
sodele, ich hab meinen auch endlich mal angetestet, leider nur mit Tiefkühlpizza, richtig selbstgemachte kommt morgen, das editier ich dann hier dazu..

die genussplatte:
IM003873.jpg


vorher:
IM003874.jpg


nachher:
IM003875.jpg


Pizza nummer 2:
IM003876.jpg


Fazit:
auf jeden Fall eine super lohnenswerte Anschaffung, nur beim nächsten mal sollte ich den Stein länger vorheizen lassen da er thermisch doch sehr träge ist: nach 15 min aufheizen bei geschlosseneer Kugel konnte ich immernoch gefahrlos den Stein in der Mitte anfassen. Beim nächsten mal lass ich auch die sonst fürs indirekte so praktischen Kohlenkörbe weg, sondern schütte einen Ring aus Kohlen komplett am Rand entlang, dass sollte etwas mehr Hitze geben. Ansonsten waren meine (leicht angetauten) Tiefkühlpizzen nach gut 20 min fertig, nur der Boden hätte etwas krosser sein können, was ich aber erstmal auf die Kohlenkörbe und eine zu kurze Aufwärmphase schiebe. Noch ein super Pluspunkt für den Stein ist die leichte Reinigung: Die angebrannten Käse- und Tomatenfizzel die mir von der zweiten Pizza abgebröckelt sind konnte ich restlos mit etwas Küchenpapier wegwischen.

:prost:

edith sagt: auch selbstgemachte Pizza gelingt sehr gut! nur leider war es mir leider noch nicht wirklich möglich die Pizza ohne Verluste vom Backpapier herunterzubekommen, da muss ich bei zeiten noch nen Pizzaschieber basteln...

IM003878.jpg
 
Sporni war so nett, mir für den Moonraker auch so ne 8-eckige Wunderfliese zu machen.
:) :) :)

Gleich mal in die Kugel gelegt (wie üblich mit Kohlen zu sparsam, habe ich korrigiert).
Da viele von Euch über mangelnde Oberhitze geklagt haben :
Bei der Gelegenheit meine Idee umgesetzt, im Oberstübchen des Monnraker
nen Wärmestrahler für die Oberhitze zu plazieren. Großmutters alte Butterpfanne
kommt zu neuen Ehren :

1549_Oberh_1.jpg



20 Min. Vorheizen. Das thermometer zeigte 250 Grad zwischen Spornirit und Pfanne.
Knapp 10 Min. später : Fertig : Meine erste Pizza !!!

1549_fertigepizza_1.jpg



Boden dünn & knusprig. Belag durch. Aber noch sehr suboptimal

Fehler 1 : Oetker Pizza Teigmischung : schmeckt mir nicht, trotz Aufpeppen mit Bier und Öl.
(hab ich bei Kölngrill weiter oben gelesen)
Fehler 2 : Das mit der Oberhitze funzt noch nicht gut genug : noch mehr Kohlen nach oben.
Fehler 3 : Die Tomatenpampe war ne lieblose Fertige Spaghettisosse von Feinkost Albrecht.

Und im Oberen Wärmestrahler gehen die Kohlen aus. :burn:

Die Fehler werde ich abstellen. Trotzdem bin ich stolz auf meine ersten 3 Pizzen !
 
echt spitze die Ergebnisse von euch, nur würd ich echt gern mal wissen was das Teil kostet und ob es diesen in allen Größen gibt, ich dachte da an was rechteckiges für meinen Chari wo evt. 2 Pizzen draufpassen......
gruß ToM
 
Guten Morgen,

also ich habe gestern wieder in meiner Kugel auf unseren Strassenfest Pizza gemacht ca. 20 Stück. Dauer pro Pizza ca. 7 Minuten. Die Temperatur auf dem Stein kann ich nicht sagen aber ich hatte im Deckel über 2 Stunden eine Temperatur von 320°C.
Als stein benutze ich einen verrufenen Schamottestein in der größe 30x40 cm für 7,08 Euro vom Baustoffhändler.

Andy :prost:
 
Uuaaah! geht doch !

So. Fehlerquellen sind eliminiert.

- Nicht an Kohlen gespart : 4 unten und 4 oben in Omas Butterpfännchen für die Oberhitze.
(HotCoconuts, nicht normale Briketts !). Hab 6 Pizzen gemacht,
die Kohlen hätten für bestimmt 10 gereicht.
- Teig selber gemacht. Geht doch !
- Pampe selbergemacht. Geht doch !
- Die Kohlen im Oberstübchen gehen nicht mehr aus, wenn man sie zwischen den Pizzen
mit einem Taschenventilator zur Arbeit ermuntert.

Nur ein Wort : Köstlich. Göga-sicherer Boden, dennoch knusprig und schön dünn.

Nur noch eine Korrektur nötig : Diesmal war die Oberhitze etwas zu brachial,
nächstes mal nehme 5 ich unten, 3 oben.


Natürlich Bilder, auf daß Ihr sabbernd am Bildschirm hängen möget :evil:

1549_IMG_4557_1.jpg


Der Boden GöGa-sicher :
1549_Boden_1.jpg
 
Kleiner Moddingtip!

Bohre doch mal seitlich in omas Pfännchen ein paar Löcher. Vielleicht bekommen die Kohlen dann genug Luft, dass sie an bleiben!?

Mfg Felix
 
Dachte ich auch schon dran, aber ich mag keine Aschebrösel auf der Pizza.
Ich man den oberen Kohlen zwischen 2 Pizzen kurz mit nem Taschenventilator
Beine. :evil:

Ausserdem ... In Omas Pfännchen Löcher bohren ... bring ich nicht übers Herz.
 
Oh da kommt die zarte Seele durch :D

Also....ich gehe nachher mal zu Bechthold und lasse mir von seinem Nachbar den Granit zuschneiden :D

Mfg Felix
 
Heute nur ein paar Pizzen frisch vom Spornirit.

Auf meinen Oberhitzengenerator (s.o.) habe ich diesmal versuchsweise verzichtet.
Geht zwar auch so, aber irgendwie war´s mit besser !

Ihr könnt mich Don Luigi nennen. 8)

1549_IMG_4628_2.jpg


1549_IMG_4639_2.jpg
 
Mmh finde diesen Spornirit wirklich super und ich hätte auch gerne so ein spitzen Teil, aber leider meldet sich Sporni nicht auf meine PM? Bekommt man diesen auch woanders noch?
grüße ToM
 
kann mir wer mit dem Stein von Sponti helfen.

Habe eine PN abgesetzt und über die webpage eine Anfrage gemacht ..... keine Resonanz.

Wie komme ich an einen solchen Stein heran?

Kann mir nochmal wer die Kontaktdaten fpür eine Bestellung geben, danke

VG
Clemens
 
cledi13 schrieb:
kann mir wer mit dem Stein von Sponti helfen.

Habe eine PN abgesetzt und über die webpage eine Anfrage gemacht ..... keine Resonanz.

Wie komme ich an einen solchen Stein heran?

Kann mir nochmal wer die Kontaktdaten fpür eine Bestellung geben, danke

VG
Clemens

DITO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten