• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein?

Ich habe mir 2 Schamottsteine 40 x 30 x 4cm für 35 Euro beim ofenbauer geholt die sind auch gut und billiger als in der Bucht :prost:
 
ich schließe mich mal hier mit zwei, drei kleinen Fragen an:

Ich beabsichtige zum Pizza backen in meinem 57er Weber OTG einen eckigen, relativ dünnen Schamottstein oder ne Granitfliese aus dem Baumarkt zu kaufen. Da weder mein Grill ein integriertes Thermometer hat noch ich eines zur Hand habe plane ich folgendes Vorgehen, welches auf diversen threads hier im Forum basiert):

1. Briketts im AZK (entweder Weber oder Aldi-Nord, je nachdem wie lange der Grillabend wird) zünden

2. Briketts außen auf dem Kohlerost verteilen, keine Briketts in die Mitte, Deckel drauf, Lüftungsregler oben und unten auf.

3. Stein drauf (<- hier habe ich schon öfter gelesen, dass man die Kugel erstmal ohne Stein aufheizen lassen soll. Richtig ? Ich als Laie hätte jetzt mal getippt, dass es durchaus besser ist, wenn der Stein sofort draufkommt und "langsam" aufgeheizt wird als nach einiger Zeit in eine heisse Kugel zu kommen...)

4. Etwa 15 Minuten aufheizen lassen.

5. Pizza drauf, Deckel drauf, frühestens (je nach Dicke des Teiges) nach etwa 5 Minuten mal schauen, wie´s aussieht.

6. Hoffentlich geniessen


Ich hoffe die Profis können mal drüberschaun, ob ich irgendwo nen groben Planungsfehler hab....

Danke und Gruß,
cibo
 
Hallo cibo,


die Aufwärmzeit von 15 min erscheint mir sehr kurz.

Wie bereits weiter oben geschrieben, benutze ich einen Schamottstein, den ich auch immer langsam aufheize, sowohl im Ofen, als auch im OTG. Aufgrund der Dicke warte ich immer 30-40min. Ein Kumpel hat so ein sauteures, dünnes Teil für den (Edel) Backofen, selbst der wartet 25-30 min. - Es geht ja darum, daß durch den vergleichsweise kalten Teig, kein wesendlicher Temperaturabfall auf der Hitzequelle (in dem Fall Schamottstein) entsteht - sonst wird der Teig nicht knusprig. Der Stein sollte also ordentlich "durchgeheizt" sein. Bei Schamott oder Kordierit kann die Temp nicht zu hoch sein, da die für das Material "gefährlichen" Tempbereiche in Grill oder BO nie erreicht werden können.

Gruß und viel Erfolg[/quote]
 
Hallo,

also ich würde zu einem Schamottsteil greifen und wenn noch Geld übrig ist gleich noch zu einem Thermometer.

Die 15 min. warten halte ich auch für zu kurz.

Ich lege meinen Stein immer direkt nach dem Einschütten der Kohle drauf und warte bis ich am Deckelthermometer ca. 250C° habe. Das dauert aber schätzungsweise mindestens 30min.
Dann die Pizza drauf und nach 5-8 min. genießen!
 
@Cruiser
-----------------------------------------------------
Das ist natürlich Kappes.
Mit Pyrolyse wird der Blitzblank.
-----------------------------------------------------

Pyro.. was :cry: :cry: :cry: knallt das :lolaway: :lolaway: :lolaway:

Mit deine Fremdwörter kannst Du mich überhaupt nicht imprignieren :D :D :D

Ich habe nämlich Wicki als Freundin und die weiß alles ... :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Pyrolyse:
" thermische Spaltung organischer Verbindungen, wobei durch hohe Temperaturen (500-900°C) ein Bindungsbruch innerhalb großer Moleküle erzwungen wird. "

Im Ramster schon oft genug beobachtet .... :o .... alles wird gut :clap2: :clap2: :clap2:

Aber "Kappes" musste ich als Nordlicht auch gleich nachschauen .... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_55.gif
 
Na toll jetzt kann ich noch nen Stein besorgen :mosh: Super Idee werd ich mal im Smoker testen wird bestimmt nicht schlecht.

@Olimar sieht wirklich alles TOP aus
 
frag mal unseren "Italiener" Hecke, er hat auch die besten Bilder.

Schamott ist preiswert und gut. hab die Pizza als Anfänger auch hinbekommen.

Ein Stein in der Bucht für 6,98 Euronen.

Gruss aus Niedersachsen
 
MoinMOin und danke schonmal für alles Tipps.

Den Stein bei ebay für 6,99 Eur hab ich auch gesehen. Ich denke, ich werd´s mal am Wochenende mit ner Granitfliese probieren und parallel bei ebay zuschlagen.....

gruß, cibo
 
Hab gestern bei unsrem lokalen Großhändler angerufen der hat noch was rumliegen, kann ich umsonst mitnehmen, kann zwar kleine Makel haben aber er meinte sind meist nur kleine Ecken wo fehlen und daher nicht mehr verwendet werden :mosh: Achja werde ne Granitfliese probieren!
 
Zurück
Oben Unten