• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig aus Poolish Vorteig (der beste bisher)

Das Rezept für den polish steht ja auf der ersten Seite ebenso was in den Hauptteil kommt. Aber auf den Bildern sind dann nur drei Teiglinge.... Wenn ich aber 9 brauche muss ich dann den polish mal drei machen und den Hauptteil auch ? Also alle Zutaten mal drei oder den polish lassen und nur die Haupttext Zutaten mal drei ?
 
@svenklinge
Ich rechne bei sowas den Poolish immer im gleichen Verhältnis mit hoch.
Doppelte Menge Teig bei mir doppelte Menge aller Zutaten inkl. Poolish
Ob das der offizielle Weg ist, keine Ahnung.
Mit meinen Ergebnissen bin ich zufrieden.
 
Habe den poolish gestern Abend um 22.30 gemacht ihn verschlossen bis heute Morgen um halb zehn stehen lassen im Treppenaufgang da es da keine 27 Grad hatte. Da wurde er aufgemacht und roch säuerlich .... Ist das normal oder ist der Teiges schon gekippt ?
 
Ne das ist ganz normal
 
Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread, aber trotzdem eine Rückmeldung von mir :)
Habe den Teig zu Weihnachten gemacht, 4 kg Teig gesamt. Den habe ich in 2 Portionen geknetet, bei der 2. Portion ist mir die Cooking Chef wegen Überlastung ausgestiegen (ich hoffe mal ohne bleibende Schäden). Geschmacklich Super, beim nächsten mal würde ich aber den Wasseranteil deutlich erhöhen!

Grüße
 
@fastride
Dein Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe ihn zum Anlass genommen das erste Mal mit einem Vorteig zu arbeiten und ich muss sagen, dass es sicher nicht das letzte Mal war.
Ich habe direkt experimentiert und den Vorteig mit 75% frisch gemahlenem Roggenvollkorn und 25% Manitobamehl angesetzt (und 4%Sauerpulver). Nachdem dieser recht schwach angefangen hat war ich recht skeptisch, aber nach dem hinzufügen der restlichen Zutaten ging der Teig richtig ab, sodass ich die restliche Stockgarre, wie auch die anschließende Stückgarre in den Kühlschrank verlegt habe.
Die Teiglinge ließen sich super für die Pizzen öffnen und auf dem Hartweizengrieß ausformen. Geschmacklich war der Teig super.
Danke für die Anregung!

20220605_174751.jpg


20220605_193542.jpg
 
Zurück
Oben Unten