1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Pizzateig - brauchbares Quick & Dirty Rezept?

Dieses Thema im Forum "Rezepte" wurde erstellt von Fr33, 5. Juni 2018.

  1. Selbergriller

    Selbergriller Fleischzerleger

    Diesen schnellen Pizzateig nach Jörn Fischer kann ich nur empfehlen. Da dauerts vom Appetit bis zum reinbeissen keine Stunde.
    Menge reicht für ca. 8 Pizzen (ich nehm für uns zwei immer die Hälfte, ausser Hefe, da kann man auch den ganzen Würfel nehmen)

    · 925 g Mehl (Typ 405)
    · 1 Würfel Hefe, frisch
    · 500 ml Wasser
    · 25 ml Olivenöl
    · 1 EL Zucker
    · 30 g Salz

    · Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermengen
    · eine Mulde in die Mitte des Mehls drücken und dort die Hefe hinein bröseln
    · den Zucker auf die Hefe streuen und mit 250ml Wasser aufgiessen
    · 10 Minuten stehen lassen (damit die Hefe aktiviert wird)
    · dann das restliche Wasser und das Öl hinzugeben
    · alles gut durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht
    · der Teig kann sofort verarbeitet werden
    · bevor man die Pizza auf den Pizzastein legt, wird dieser mit Salz oder Grieß bestreut

    ....belegen und ab auf den Pizzastein.
    Ist zwar Lichtjahre von Neapel entfernt aber wirklich lecker und schnell. Dank an Jörn Fischer
     
  2. Bandit1973

    Bandit1973 Veganer

  3. macroy

    macroy Grillkönig

    Eine Pizza muß stehen .... :-D Na hauptsache die Frisur sitzt :-)

    So ziemlich alles was er sagte und machte, ist nicht unbedingt das, was viel mit guter Pizza gemein hat.
    Falls die schnelle Nummer dennoch schmecken sollte, kann man das machen! ;-)
    Immernoch besser als Tiefkühlpizza.
     
    Selbergriller gefällt das.
  4. smarsh

    smarsh Vegetarier

    Eine Frage an die Fachleute: Was bedeutet denn „zur Kugel spannen“?
     
  5. Selbergriller

    Selbergriller Fleischzerleger

    ...dem Teig durch rotierende Bewegung eines Teiglings zwischen den Handflächen die nötige Oberflächenspannung zu geben um das er in der anschließenden Gehphase seine kugelige Form behält. Das ist meine laienhafte Erklärung die ich mit dem in Übereinstimmung bringen kann was ich mir erlesen habe. :durst:.
     
  6. smarsh

    smarsh Vegetarier

    Ah, ok. Vielen Dank! :)
     
  7. DarkRoast

    DarkRoast Dr. Fermento 5+ Jahre im GSV

    Etwa ab 6:40...
     
    smarsh gefällt das.
  8. smarsh

    smarsh Vegetarier

    Aaaaaah, jetzt ist es klar! Danke dafür!
     
    DarkRoast gefällt das.
  9. John F

    John F Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

  10. smarsh

    smarsh Vegetarier

    Ich habe am Samstag ungeplant Pizza gemacht. Nach diesem Rezept (halbe Menge und mit Trockenhefe, da frische nicht vorhanden war).
    Sehr empfehlenswert!

    9E0829B4-6B93-4440-BB55-AB5A3B64C445.jpeg



    9785CFA7-7C12-4F29-B350-ED062696B73A.jpeg

     
  11. Purist Rauch

    Purist Rauch Schlachthofbesitzer

    Toll sieht das aus. Endlich hat sich mal jemand getraut.

    Ciao Günter
     
  12. gasgrill_neugierig

    gasgrill_neugierig Militanter Veganer

    Es gibt ja 2 Arten von Pizzaliebhabern. die einen bevorzugen dünnen und knusprigen Teig die anderen eher fluffigen dickeren Teig.

    Ich gehöre zu der letzteren Fraktion. Am liebsten sogar am Rand besonders fluffig. Meine bisherigen Rezepte sind alle eher für Typ eins. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Typ zwei hinbekomme? Am besten ein Rezept?
     
  13. macroy

    macroy Grillkönig

    Fluffig und weich erfordert einen Ofen der in der Lage ist, die Pizza in kürzester Zeit zu backen. Alles was länger als 2-3 Minuten im Ofen benötigt, wird mit jeder Minute trockener und härter.
    Ferner hat ein Pizzaofen ein gewisses Verhältnis von Ober-/Unterhitze, die OH ist höher als die UH, rolling flames etc.
    Ich kenne deinen Fuhrpark nicht und kann dir daher auch nicht sagen mit welchem Gerät/Setup du etwas in der Richtung hinbekommen kannst.
    Für eine weiche/flüffige Pizza ist das passende Equipment einfach entscheidend. Das kann beispielsweise eine Kohlekugel mit Pizzaeinsatz sein, ein Pizzaofen wie z.B. Uuni, Roccbox oder eben ein massiver HBO mit festem Platz. Viele Wege führen nach Rom und so pauschal kann dir wohl niemand sagen was du benötigst da keiner weiß welche Möglichkeiten du hast oder was du bereit bist für eine entsprechende Pizza zu investieren.
     
  14. Purist Rauch

    Purist Rauch Schlachthofbesitzer

    Bei Pizza führen aber die meisten Wege nach Neapel. Nicht Rom.
     
    John F gefällt das.
  15. macroy

    macroy Grillkönig

    So ist es ;-)
     
    Purist Rauch gefällt das.
  16. Purist Rauch

    Purist Rauch Schlachthofbesitzer

    Final 3kl.jpg



    Feuer hinten bringt die Oberhitze. Diese Pizza braucht knapp 3 Minuten. Perfekt - da kriegen meine italienischen Freunde immer Freudentränen.
     
  17. DarkRoast

    DarkRoast Dr. Fermento 5+ Jahre im GSV

    Oder ein stinknormaler Haushaltsbackofen... ;)
    IMG_1406.jpg



    @gasgrill_neugierig: Jeder richtige Teig für Pizza Napoletana eignet sich dafür, hier im GSV gibt's auch ein paar gute Threads dazu, z.B.:
    Falls du einen Teig ohne Industriehefe und ohne Kneten versuchen willst: https://www.grillsportverein.de/for...ete-fuer-die-kugel-nein-backrohrpizza.287518/

    Bei mir dauert die Pizza im Backrohr - auf dem Stein und ohne Blech - etwa 3min...
     
    Purist Rauch gefällt das.
  18. gasgrill_neugierig

    gasgrill_neugierig Militanter Veganer

    vielen Dank für eure Infos. War ich auf der falschen Fährte. Ich dachte ich lasse der Hefe noch ein bisschen für den ofentrieb bevor es zu heiß wird und hab die Pizza schon bei 200 drauf gelegt.

    okay also broil king alle 4 an, am besten den stein noch mit nem kuchen gitter vom rost entkoppeln und auf hitze kommen lassen.

    sollte besser klappen oder?
     
  19. John F

    John F Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Suche mal nach Sfincione. Die Italiener werden sagen: "Das ist KEINE PIZZA!", aber es geht in Deine Richtung, denke ich :-)
     
  20. gasgrill_neugierig

    gasgrill_neugierig Militanter Veganer

    Ja nee... Das sieht ja eher aus wie ein Zwiebel Kuchen Teig.

    Das ist mir zuviel. Ich meine schon Pizza. So in die Richtung Ofenfrische von ötker. Aber halt in lecker und selbstgemacht.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden