• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig // einfaches Rezept für Anfänger

Er zitiert meinen Beitrag in dem ich sage das ein Teig meiner Meinung nach keine 40 Minuten braucht und teilt mir mit das ich keine Ahnung habe.
Es ging mir alleine darum, um die Knetzeit allgemein. Und man schmeckt auf jedenfall wie ein Teig geknetet worden ist, und an der Farbe wirst du auch Veränderungen feststellen, nach dem Backen.
 
Servus,

lasst es doch an der Stelle gut sein. Das Rezept das hier gepostet wurde ist "das beste Pizzateigrezept der Welt" und so oder so ähnlich kann man es in jeder Zeitschrift, Kochbuch und beliebigen Internetseiten lesen. Indiz für solche Rezepte sind immer nur ungenaue Angaben mit "Löffel" und verhältnismäßig viel Hefe. Das wird eh nix und ist auch nie reproduzierbar. Weiterhin geht es auf die Umgebungsfaktoren wie Temperatur und Zeit nicht genau ein.

Die einzige Wahrheit ist, dass man ohne die Zusammenhängen nicht halbwegs zu verstehen auch keine gute Pizza backen kann. Das Rezept alleine macht keine gute Pizza - Punkt aus. Aus diesem Grund haben wir ja versucht eine Hilfestellung zu geben und auch einige Abwandlungen dazu beschrieben.
 
@nollipa
einfacher und schneller, als z.B. mit einem Löffel Hefe und Mehl Pi mal Daumen abzumessen geht doch nicht.... und wenn man das immer nur so macht... kann man auch nichts besseres probieren => also der beste Geschmack (weil man nix besseres kennt)

So ein Rezept bei dem man weiß wie viel Grad es in der Wohnung hat, man auf eine oder sogar zwei Stelle(n) hinterm Komma noch abwiegen muss... Das gehört doch eher in die Molekularküche... kein Wunder, dass man dann in der Zentrifuge äh Spiralkneter nur wenige min. benötigt :patsch:

:ks:Modus aus...
 
@nollipa
einfacher und schneller, als z.B. mit einem Löffel Hefe und Mehl Pi mal Daumen abzumessen geht doch nicht.... und wenn man das immer nur so macht... kann man auch nichts besseres probieren => also der beste Geschmack (weil man nix besseres kennt)

So ein Rezept bei dem man weiß wie viel Grad es in der Wohnung hat, man auf eine oder sogar zwei Stelle(n) hinterm Komma noch abwiegen muss... Das gehört doch eher in die Molekularküche... kein Wunder, dass man dann in der Zentrifuge äh Spiralkneter nur wenige min. benötigt :patsch:

:ks:Modus aus...
Ich kenne keinen der Wursten tut ohne Briefwage, von daher ist das mit dem abwiegen gar nicht so abwägig.
 
Servus,

meinetwegen kann man jeden gut gemeinten Rat in den Wind schlagen - sieht man mitunter an den Ergebnissen.

Hydration
Bereits kleine Abweichungen in der Wassermenge verändern den Teig stark. Anfänger tun sich leichter, wenn diese mit eher trockenen Teigen hantieren. 2% Unterschied können einen Teig z.B. schon wieder ziemlich weich werden lassen, insbesondere bei eher einfachen Mehltypen.

Hefe
Der Walter @DarkRoast hat es schon mal erwähnt: In einem Gramm Backhefe befinden sich 10 Milliarden Hefezellen. Wenn jemand meint, er muss ein paar Gramm mehr nehmen oder es zu schätzen - bitte, was sind schon ein paar Milliarden mehr oder weniger...?

Temperatur
Dass sich Bakterien bei höheren Temperaturen bekanntlicher Maßen schneller vermehren sollte ja bekannt sein. Warum sollte man sich dieses Wissen nicht zunutze machen...?

Mir kann es ja egal sein, soll jeder seine Pizza so backen wie er will. Ich beschäftige mich mit der Pizzabäckerrei lange genug um zu wissen, dass es oft auf die Kleinigkeiten ankommt. Schade ist es immer nur, dass das oftmals nur belächelt wird. Hier wird Wissen im großen Umfang geteilt, so selbstverständlich finde ich das auch nicht. Mich freut es dann immer, wenn ich sehe wie sich manche Leute für das Thema interessieren, einen Ofen kaufen und dann von mal zu mal steigern können. Das ganze innerhalb von ein paar Wochen. Die alten Hasen hier wissen, dass erst in den letzten Jahren viel Wissen zusammengetragen wurde um das mittlerweile erreichte Niveau überhaupt zu erreichen.
 
Servus,

meinetwegen kann man jeden gut gemeinten Rat in den Wind schlagen - sieht man mitunter an den Ergebnissen.

Hydration
Bereits kleine Abweichungen in der Wassermenge verändern den Teig stark. Anfänger tun sich leichter, wenn diese mit eher trockenen Teigen hantieren. 2% Unterschied können einen Teig z.B. schon wieder ziemlich weich werden lassen, insbesondere bei eher einfachen Mehltypen.

Hefe
Der Walter @DarkRoast hat es schon mal erwähnt: In einem Gramm Backhefe befinden sich 10 Milliarden Hefezellen. Wenn jemand meint, er muss ein paar Gramm mehr nehmen oder es zu schätzen - bitte, was sind schon ein paar Milliarden mehr oder weniger...?

Temperatur
Dass sich Bakterien bei höheren Temperaturen bekanntlicher Maßen schneller vermehren sollte ja bekannt sein. Warum sollte man sich dieses Wissen nicht zunutze machen...?

Mir kann es ja egal sein, soll jeder seine Pizza so backen wie er will. Ich beschäftige mich mit der Pizzabäckerrei lange genug um zu wissen, dass es oft auf die Kleinigkeiten ankommt. Schade ist es immer nur, dass das oftmals nur belächelt wird. Hier wird Wissen im großen Umfang geteilt, so selbstverständlich finde ich das auch nicht. Mich freut es dann immer, wenn ich sehe wie sich manche Leute für das Thema interessieren, einen Ofen kaufen und dann von mal zu mal steigern können. Das ganze innerhalb von ein paar Wochen. Die alten Hasen hier wissen, dass erst in den letzten Jahren viel Wissen zusammengetragen wurde um das mittlerweile erreichte Niveau überhaupt zu erreichen.
Alex denke an dein Herz, lass es gut sein. Es hat sich so eingebürgert, das Kritik nicht angebracht ist. Immer schreiben, schaut gut aus, super gemacht, das ist heute angesagt und will man hören. Mir tun halt nur die User leid , wo so dann auf den falschen Weg kommen. Für mich wars das , in diesem Thread hier aber auch jetzt. Euch allen noch viel Erfolg, beim Pizzen backen.
 
Und wieso werde ich dann angegangen
Entschuldige bitte meine Einmischung.
Es könnte evtl an deiner recht provokanten Schreibweise liegen.
Nix für ungut , aber ein freundlicher Umgangston ist nie ein Fehler.
Und so ganz nebenbei - die Leute wissen wovon sie reden ;-)

:prost:
Tom
 
Er zitiert meinen Beitrag in dem ich sage das ein Teig meiner Meinung nach keine 40 Minuten braucht und teilt mir mit das ich keine Ahnung habe.
:hmmmm:
ich will ja nicht unfreundlich wirken, aber wenn jemand so was postet:

Hm, kann mir nicht vorstellen das es einen Unterschied macht ob ich den Teig 10 Minuten knete oder 40
klingt das nicht, als ob du weißt, dass 40min viel zu viel (für das Rezept) ist.
Aus so Aussagen wie "Ob ich ihn für 10 Minuten knete oder 40 ändert doch nicht die Temperatur."
sind schlicht FALSCH

Und DAS war seine Aussage!

Ggf. hast du dich in den ersten Aussagen falsch ausgedrückt. Es liest sich jedoch so, als ob du deine Meinung um 180° geändert hast und dich dann wunderst, dass deine Ausgangsaussage kritisiert wurde...
Fahr mal runter, lese dir es mal so durch, als ob du nicht wüsstest, was der Schreiber damit sagen will... und freu dich, dass es Leute wie @baser gibt, die auch dir immer wieder Tipps geben, wie deine Pizza noch besser werden kann.
 
Momentan mal, ich habe die 40 Minuten Knetzeit angezweifelt und geschrieben das 10 Minuten völlig ausreichen. Dann wurde argumentiert das die 40 Minuten gerechtfertigt sind wegen der niedrigen Temperatur (langsam kneten vs schneller Knethalen). Und daraufhin habe ich angeführt das 10 Minuten langsames Kneten keine höhere Temperatur verursachen als 40 Minuten.

Ich habe von Anfang bis Ende argumentiert das die 40 Minuten unnötig sind. Da habe ich weder meine Meinung geändert, noch sonst etwas. Und dann wird mir plötzlich unterstellt ich hätte keine Ahnung obwohl derjenige genau die gleiche Meinung vertritt? Sorry, aber irgendwas läuft doch da schief.
 
Ich habe dir versucht zu sagen, wie ich es gesehen und verstanden habe.
Hast du dir den Verlauf hier noch mal "neutral und unvoreingenommen" durchgelesen... anscheinend nicht!

von daher ....
@Chicko du hast Recht und ich mei Ruh... *plonk*
 
Hier Rezepz schlicht Fichte.
Easy und total lecker.

450 Gramm Pizzamehl
1 Teelöffel Hefe
1 Teelöffel Salz
4 Esslöffel Rapsöl
240 ML Wasser

Ich packe alles in den Brobäcker und lasse es kneten.
Dauert 40 Minuten


.
Wenn du keinen Brotbäcker hast, Handarbeit.

Den Teig in eine gehehlte Schüssel. Bissi Mehl drüber. Deckel drauf.
Mache ich morgens. Schüssel dann in Backofen und NUR Innenbeleuchtung an.
Abends nach der Arbeit bester Pizzatei fertig.
Reicht für ca 3 allerfeinste Pizzen.

Gruß aus dem Pott
Ralf

Du Schreibst
Hm, kann mir nicht vorstellen das es einen Unterschied macht ob ich den Teig 10 Minuten knete oder 40

Ich schrieb
Da liegst du aber ganz schön daneben, wenn beim Pizzateig Kneten die Temperatur über 25° steigt kannst du ihn in die Tonne kloppen ;)

Du schreibst
Ob ich ihn für 10 Minuten knete oder 40 ändert doch nicht die Temperatur.
Und das verändert sich sehr wohl auf den Teig
Und jetzt lass mich in Ruhe, wer richtig lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
@onkra schrieb"Ich packe alles in den Brobäcker (Maschine nix Hand)und lasse es kneten.
Dauert 40 Minuten"
 
Ja, aber es ging darum das das kurze schnelle kneten die Temperatur nach oben treibt und das langsame nicht. Ich schrieb aber das man auch 10 Minuten langsam kneten kann ohne das die Temperatur unnötig steigt. Man muss eben auch verstehen wollen...
 
wo hast du das gelesen???
 
In Beitrag 15 wurde geschrieben das durch maschinelle kneten die Temperatur steigen kann. Das habe ich in 16 bestätigt und dort doch auch ganz klar geschrieben was ich 40 Minuten knete halte, nämlich nichts. Und in 17 wird mir dann vorgeworfen, ich hätte keine Ahung
 
Hey Leutz entspannt euch.
Da ich ja dieses Rezept quasi ins Leben gerufen habe........nochmal.
Ich habe nie behauptet, der Teig muss zwingend 40 Minuten geknetet werden.
Nochmal!!!!
Bei diesem wirklich einfachen Rezept gebe ich besagtes Zeug in meinen
Panasonic Brotbäcker. Der hat halt ein Programm für Pizzateig.
Dieses dauert eben 40 Minuten.
Beinhaltet rühren kneten ruhen kneten usw.
Ich denke, die Jungs bei Panasonic haben sich etwas dabei gedacht DIESE Zeit
in diesem Programm "Pizzateig" zu hinterlegen.
Ich nehme dieses Programm für meinen Teig und es funzt 1A.

Gruß aus dem Pott
Ralf
 
450 Gramm Mehl Typo 00
50 Gramm Grieß
15 Gramm Salz
10 Gramm Hefe
350 ml Wasser, lauwarm

Alternativ 500 Gramm Pizzamehl von denen mit dem Sonnenstern, da ist der Grieß schon drin.

Mehl in Schüssel sieben, Grieß und Salz dazu, vermischen, Mulde reindrücken.

Hefe im Wasser auflösen und in die Mulde geben, abgedeckt 15 Minuten stehen lassen.

15 Minuten, gerne länger, kneten (lassen). Ich nehme dazu eine Küchenmaschine.

Wieder abdecken, und für 24 Stunden in den Kühlschrank.

4 Stunden vor dem eigentlichen Backen aus dem Kühlschrank raus und 2 Stunden (immer noch abgedeckt) an einem warmen Ort stehen lassen.

4 Teiglinge abstechen, schleifen, mit Mehl bestäuben, abgedeckt auf einem Brett nochmal die restliche Zeit gehen lassen.

Dünn ausrollen, belegen, mit der Pizzaschaufel direkt auf den heißen Pizzastein. Bei mir sind das 270°C auf der untersten Schiene im Backofen. 4 Minuten backen, kurz raus damit, geriebenen Käse drauf, dann nochmal 3 Minuten.

Mahlzeit🍕
 
Zurück
Oben Unten