• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig nach Jeffrey Hamelman - gebacken auf dem neuen GBE 47.0

Meine Waage zeigt keine 0,3g an, sondern nur 1g...

Muß ich mir für den Pizzateig jetzt eine neue Briefwaage kaufen mit 10tel Gramm Anzeige ???

Moin,

Für solche Zwecke eignen sich ganz gut sog. Löffelwaagen. Ich habe meine z.B. aus dem Werksverkauf von Silit, Kostenpunkt unter zehn Euro.

Du kannst aber auch z.B. 3g Hefe in 100ml Wasser auflösen und dann nur ca. 10g des Wasser-Hefe-Gemisches für Deinen Tag nehmen. Bei der Genauigkeit Deiner Waage zwar auch nur ein Näherungswert, aber vermtl. mit geringerer Abweichung.

Ich würde es aber im Falle des Pizzateigs mit der Genauigkeit nicht übertreiben. Bei 0,3g Frischhefe kannst ungefähr von etwas mehr als Stecknadelkopfgröße ausgehen. Selbst wenn es 1g ist oder gar zwei - daran wird das Projekt nicht scheitern... Prinzipiell ist aber präzises Arbeiten das A & O beim Backen wenn man dauerhaft eine gleichbleibende Qualität sicherstellen will. Dazu bedarf es aber neben eigener Präzision auch an präzisem Werkzeug.
 
Woooaaahhnnnnnsinnn!! Das sieht richtig geil aus! Also diese Luftigkeit, super!! Kann gar nicht aufhören die Bilder zu begaffen. Und obwohl ich nächste Woche keine zeit habe, muss ich wohl Pizza machen und gleich mal das Rezept testen. Geeee, ich weiß, warum ich einfach nicht hierherkommen sollte :balulicht:
 
Die Tips in dem Video finde ich ganz interessant, weil es auf die Thermik im gasi ankommt... vielleicht passt das ja so..

Danke, hab´ ich gecheckt:

Vom Silver habe ich bisher 200°C Oberhitze bekommen.
Jetzt habe ich beide Roste herausgenommen und den Pizzastein längs in die Mitte gelegt und siehe da: 250°C
DSC_0032.jpg


Ergebnis ist etwas besser:
DSC_0034.jpg


vielleicht sollte ich die Flavorizer auch noch rausnehmen?
 

Anhänge

  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.282
  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.222
Gerne, Koelschi!

Danke, hab´ ich gecheckt:

Vom Silver habe ich bisher 200°C Oberhitze bekommen.
Jetzt habe ich beide Roste herausgenommen und den Pizzastein längs in die Mitte gelegt und siehe da: 250°C

vielleicht sollte ich die Flavorizer auch noch rausnehmen?

Schöne Pizza! :thumb1:
Ja, 250 °C ist noch relativ handwarm; probiere es einfach mal ohne den Flavorisator. Ich weiss es leider auch nicht...

:prost:
 
Das sind eine der besten Pizzen die ich bisher gesehen habe, das dachte ich mir schon in deinem letzten Pizza Beitrag, echt klasse und dann auch noch vom grill na Super!!!
Hoffe das ich auch mal in das Level mit meinen komme. Echt mega klasse :wiegeil:
Ach ja was is denn (40 g EVOO) Eierlikör Von Oma u. Opa ????? grins smile

Jetzt muss ich doch auch noch mal Fragen: was ist denn 40g EVOO? Ich habe mir den Threat jetzt nochmal durchgelesen und finde die Erklärung doch nicht...
 
Hi,

natürlich kannst du das "fast" unendlich verlängern.

Einfach nach dem "Anspringen" in der Kühlschrank und dann entsprechend vorher raus.

Oder gleich in der Kühli und morgens raus.

. . . es kommt nur darauf an daß die Gesamtzeit passt. 1h aussen entspricht grob 6-8h Kühlschrank.

Die Umrechnung ist recht grob da die Raumtemperatur sehr unterschiedlich ist!

Gruß Johannes
 
Ja fast.

Du kannst den Biga auch 24h vorher ansetzen. Das dürfte man nicht merken.

Aber, ich empfehle nicht, diesen im Kühlschrank zu legen. Hefe generiert bei RT und kühlen Temperaturen unterschiedliche Nebenprodukte; bei RT mehr Aromen und darum geht es hier. Diese kleine Vorteigmenge hat kaum (keinen?) Einfluss auf (Back)trieb oder Verarbeitbarkeit des Teigs, sondern vorwiegend auf den Geschmack.

:beer2:

PS Bin gespannt auf Deine Erfahrung

Nachtrag: Wähle das Gefäß mit Bedacht, denn das Volumen des Bigas vervielfacht sich...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
hier isser, der Biga:
biga.png


Meinst Du, der braucht noch ein größeres Gefäß? Ist die halbe Menge von Deinem Rezept.
Grüße
Der Dingens
 

Anhänge

  • biga.png
    biga.png
    183,4 KB · Aufrufe: 1.142
Drück ihn noch auf Boden, dann kommt erst gleichmäßig hoch.
Das wird schon passen - ist ja keine Wissenschaft...:)
Viel Erfolg morgen
:beer2:
Matthias

Nachtrag: Abdecken nicht vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Jau! Das war mal die beste Pizza, die ich bislang produziert habe. Der Teig war tadellos, und vor allem mal gut zu verarbeiten. Ich habe genau die Hälfte gemacht, ergab dann ca. 680g Teig, woraus vier kleinere Pizzen wurden.

Der Webergrillaufsatz zum Pizzabacken hatte auch Premiere und das hat alles gut geklappt.
Ein paar Bilder:
Pizza im Weberofen:
IMG_2276_1.JPG


Gorgonzola!!
IMG_2277_1.JPG


Danach war das iPhone leer...
Danke für's Rezept!
Grüße
Der Dingens

IMG_2275_1.JPG


IMG_2276_1.JPG


IMG_2277_1.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2275_1.JPG
    IMG_2275_1.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_2276_1.JPG
    IMG_2276_1.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 1.108
  • IMG_2277_1.JPG
    IMG_2277_1.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 1.106
Das freut mich sehr und die Pizza schaut toll aus. :sk_hurra:

:beer2:
 
Hi,

also ich habe heute den Teig mal nachgebaut.

Das Fazit: 8-):worthy::v::sonne::rotfll::devil::happa::happa::grün::thumb2:

Mal im Ernst. Ich habe schon viel (alle) probiert. Aber der Teig ist der absolute Überknaller. Der lässt sich in jede beliebige Form ziehen, geht super auf. usw.......

Der Geschmack ist :clap2::clap2::clap2:

sorry, es gibt leider keine Bilder, da ich 15 Pizzen gebacken habe.

Jetzt muss ich mir nur noch ein GBE 47 bauen. Hat jemand eine kleine Kugel für mich ???

Fazit: Nachbauen. Sofort.

Robert
 
Moin!

Ich habe den am WE auch mal ausprobiert. Geschmacklich fand ich ihn sehr gut - die Handhabung war aber eher herausfordernd. Obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe, war der Hauptteig extrem klebrig und ließ sich nur äußert schwer handhaben. Erst durch üppige Mehlzugabe konnte ich ihn weiterverarbeiten.

Wo liegt der Fehler? Oder ging es jemandem hier ähnlich?
 
...8-):worthy::v::sonne::rotfll::devil::happa::happa::grün::thumb2:

Der Geschmack ist :clap2::clap2::clap2:

Jetzt muss ich mir nur noch ein GBE 47 bauen.
Fazit: Nachbauen. Sofort.

Mission erfüllt - freut mich sehr, dass es geschmeckt hat! :sonne:

Moin!

Ich habe den am WE auch mal ausprobiert. Geschmacklich fand ich ihn sehr gut - die Handhabung war aber eher herausfordernd. Obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe, war der Hauptteig extrem klebrig und ließ sich nur äußert schwer handhaben. Erst durch üppige Mehlzugabe konnte ich ihn weiterverarbeiten.

Wo liegt der Fehler? Oder ging es jemandem hier ähnlich?

Freut mich auch für Dich, dass es geschmeckt hat. :sonne:
Meiner Erfahrung nach kommt es auch immer auf das Mehl an, welches man verwendet. Ich habe gelernt, dass jedes Mehl eine unterschiedliche Wasser-
aufnahme hat. Oft mit nur gering Varianz und man merkt es nicht, manchmal aber weicht es nach unten oder oben deutlich vom Durchschnitt ab.
Vielleicht kann Dein Mehl nicht ganz so viel aufnehmen, so dass es schnell "klebrig" wird. Ist im Grund ja nicht schlimm - soll ja am Ende nur
schmecken. Als Lösungsweg hast Du einen schon erkannt: Nimm mehr Mehl beim Verarbeiten. Oder alternativ, verwende etwas weniger Wasser beim Teig-
ansatz. Das kann aber dann dazu führen, dass der Teig schneller verbrennen kann. Daher tendiere ich immer zu ersterem. Nach dem vierten oder fünften
Ansatz klappt es mit jedem "klebrigen" Pizzateig - believe me... ;)

Viel Erfolg weiterhin!
:beer2:
 
Das Teigrezept für 1400 g in Kürze:

Biga
97 g Wasser
160 g Mehl
0,3 g Hefe

- Mischen und 12 - 16 h bei RT gehen lassen.

Teig
635 g Mehl
444 g Wasser
14,2 g Salz
10,2 g Hefe
40 g EVOO
256 g Biga

- Mehl, Wasser, Salz, Hefe für 3 min @ Stufe 1
- Biga dazu und 3 min @ Stufe 2
- EVOO dazu und 3 - 5 min @ Stufe 2
- 2 h Ruhe, nach 1 h falten
- Portionieren
- 20 min Ruhe
- Backen

Viel Spaß beim Nachbauen. Es lohnt sich, denn man schmeckt es....

:beer2:
da SmoKing

PS Ich bin verdammt Stolz auf meine Oberhitze - das GBE 47.0 fetzt! :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:

Was is dieses EVOO hab den ganzen Fred gelesen aber es erschliesst sich mir nicht

Würd mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte


Gruß Schurli
 
Zurück
Oben Unten