• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig Rezept gesucht zum einfrieren

Spankee

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

suche ein Pizzateig Rezept wo ich den Teig einfach portionsweise einfrieren kann und dann bei Bedarf einfach mal schnell auftauen kann.

So machen wir das mit einem Glutenfreien Teig für meine GöFreu auch (der ist aber auch vor dem einfrieren schon großer mist, da macht das einfrieren dann auch nichts mehr kaputt). :D

Habe zwar schon jede Menge Rezepte gefunden aber mit dem einfrieren bin ich mir nicht sicher. Bin da nicht so der Backwaren Experte (lohnt sich meistens nicht irgendwas zu basteln wenns die GöFreu eh nich futtern darf)

Den Teig benutze ich auch am liebsten (bisher immer nur frisch).
Beim Einfrieren stellen sich mir jedoch einige Fragen.

In welchem Stadium soll der Teig (portioniert) den eingefroren werden?
1. Direkt nach dem Kneten ?
2. Nach der 1. Gehen lassen (2 h) ?
3. Nach dem 2. Gehen lassen (weitere 5 - 6 h) ?
4. Flach ausgezogen als fertiger, flacher Rohling?

Wie geht man dann beim Auftauen mit dem Rohling um?
1. Tiefgefroren belegen (flacher Teigfladen vorausgesetzt)?
2. Auftauen und dann Flachziehen ?
3. Zusätzliche Zeit zum (3.) Gehen ?

Ich friere den Cruiser Teig immer nach dem ersten Gehen ein.
Also gehen lassen, stückeln, Kugeln formen, anfrieren, vakuumieren, einfrieren.

Auftauen dann langsam im Kühlschrank.
Dazu packe ich die Kugeln einzeln in Lock&Lock dosen und lasse sie langsam auftauen. Wenn sie aufgetaut sind kann man sie entweder noch 2-3 Tage im Kühlschrank langsam gehen lassen oder bei Zimmertemperatur nochmal 5-6 Stunden.

Also ich mache den pizzateig genauso wie den Teig fürs Weißbrot, wenig Aufwand, schon mal gar nicht mit irgendwelchem Rührequipment, da ist mir der Reinigungsaufwand zu groß.
Ich nehme 500g Mehl, 1 Würfel frische Hefe, 2 TL Salz und lauwarmes Wasser, davon so viel, bis er schön geschmeidig wird. Und das wird er, je länger man in knetet. Der Teig wird nach ca. 10 min homogen, je nach Knetaktion.
Dann ruhen lassen (1 Stunde im warmen), nach der Stunde wieder kneten, dann portionieren. Was man nicht benötigt formt man zu einer Kugel und friert diese ein. Aber Achtung, das Gefäß oder den Gefrierbeutel nicht zu klein wählen, denn der Teig geht auch im Gefrierfach nochmal hoch.
Das was man dann direkt frisch verwenden will in die gewünschte Form bringen und gehen lassen (je nach Geduld 1/2 bis 1 Stunde). Mache ich Pizza belege ich die immer vor diesem letzten Ruhegang.

Beim auftauen des Restteiges mache ich es so, dass ich diesen im Kühlschrank auftauen lasse. Wenn er aufgetaut ist kneten, in Form bringen, nochmal gehen lassen, belegen, lecker!

Ich habe den Teig vom Hannibal Lecter seinem Onkel (Rezept hier im Forum) schon mehrfach eingefroren. Kneten, gehen lassen, teilen, gehen lassen, Pizza machen und den Rest einfach einschweißen und einfrieren. Funktioniert super!
Alternativ: Pizza fertig belegen, nur kurz anbacken (nicht fertig backen), auf einem Brett kurz anfrieren, dann einschweißen und einfrieren. Ist quasi selbst gemachte TK Pizza und wir danach auch 1a ganz normal im Backofen auf dem Rost. :thumb1:

Gruß
Markus

Ich friere den Cruiser Teig immer nach dem ersten Gehen ein.
Also gehen lassen, stückeln, Kugeln formen, anfrieren, vakuumieren, einfrieren.

Auftauen dann langsam im Kühlschrank.
Dazu packe ich die Kugeln einzeln in Lock&Lock dosen und lasse sie langsam auftauen. Wenn sie aufgetaut sind kann man sie entweder noch 2-3 Tage im Kühlschrank langsam gehen lassen oder bei Zimmertemperatur nochmal 5-6 Stunden.

Also Alex, ich ziehe den Hut vor dem ganzen Equipment :thumb1: aber im Prinzip machen wir es beide genau gleich!

Ich werd am WE mal den Cruiser Teig ausprobieren. Mal schauen ob ich das ohne Küchenmaschine/Knetteigmaschine hinkriege (hab nur nen ollen Handmixer an dem man ne Schüssel befestigen kann).

Werde aber berichten.

Hab die schnauze voll von dem ollen Glutenfreien Teig den meine GoFreu nehmen muss :DS:

Hi,

ist zwar ein anderer Teig, aber nach "Mehltest die 1." habe ich einen Teil eingefroren

und im "Mehltest die 2." wieder aufgetaut

Also:

Einfrieren funktioniert am besten mit Hefeteigen mit langer Teigführung (wenig Hefe => weniger als 1/2 Würfel pro kg Mehl).
Einfrieren nach dem Portionieren - das funktioniert das auftauen besser.
Wenn man am Stück einfriert - unbedingt im Kühlschrank über 24h auftauen lassen.
Bei Portionen geht das auch bei Raumtemperatur.

Der Teig wird dadurch nicht schlechter wie man an den obigen Tests sehen kann.

Gruß Johannes

Zurück
Oben Unten