• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzateig: Zeitmanagement und der spontane Pizzagenuss

Das Mehl ist sicherlich ganz okay für den Anfang.
Den Koda hab ich daweilen immer mit dem Rezept von @nollipa bestückt.

Ca. 18:00 heute : 600ml Wasser + 28g Salz + 1g Hefe vermengen und 1kg Mehl drauf. S+F und dann ab in nen Topf.
Topf in die Abstellkammer/Keller bis morgen ca. 15:00 und dann den Teig halt in Ballen und Stückgare bis zum Backen.
Bei weniger Bedarf kann man das sicher halbieren.

Du kannst aber auch einfach dein Rezept ausprobieren, die Erfahrung kommt mit der Zeit.
 
Eine längere Gare ist aus meiner Sicht zu bevorzugen, da das Aroma mit der Zeit besser wird.
In den Einstellungen der PizzaApp kannst du die Kühlschranktemperatur (KT) hinzufügen.
Somit sehe ich zwei Optionen: Auf jeden Fall heute Abend ansetzen und entweder mit etwas mehr Hefe im Kühlschrank gehen lassen oder mit etwas mehr Hefe bei Raumtemperatur.
 
AH jetzt hab ich das auch gefunden in der App. Kann man ja echt auch KT & RT angeben....
 
Wie ich das verstanden habe wird da nicht alles an Zutaten in den Rührer gegeben, sondern nur ein Teil und erst nach ein paar min Rühren wird dann der Rest Mehl und Wasser hinzu gegeben.... richtig?
 
Ok habe ich verstanden - aber verteilt sich dann die Hefe (die krümel ich dann ja rein) noch ordentlich beim 2. Knetgang? Oder muss/sollte ich dann noch Wasser hinzufügen?
 
Coole App...
Kannte diese gar nicht.

Dann probiere ich mich demnächst mal auch an einem Teig
 
Salz und Hefe löse ich in rund 50ml der Hydration auf.

Servus. Da bin ich ganz ehrlich zu dir. Nein bisher bin ich da eher unerfahren was Teige angeht. Aber ich kann mich sehr schnell in sowas reinfuchsen. Bin auch kein typischer Rezepte-Kocher sondern bastel da immer dran rum um mehr raus zu holen.

Den Teig hab ich heute nicht mehr geschafft, also wird es ein 1 Tag Teig (morgens machen und abends genießen).
 
Wenns ganz schnell gehen muss nehme ich 1% Hefe, lasse den Teig nach dem Kneten 15-20 Minuten entspannen und mache dann noch ca. 90 Minuten Stückgare.
So habe ich es auch schon oft gemacht. Meistens habe ich sogar die Stockgare komplett weggelassen und habe direkt nach dem Kneten die Teiglinge geformt. Nach 90 Minuten gebacken und die Pizzen waren wirklich nicht schlecht. Was die Hefe angeht: Hier habe ich immer 1 Tl pro 250Gramm-Teigling bei 62% Hydration genommen. Mehl war billiges Typ 405 Mehl von "Ja"

Hier mal ein Bild meiner letzten 90 Minuten-Pizza, gebacken im getunten G3 Ferrari:
20190317_185121.jpg
 
Hallo Zusammen,

nach einigen Startschwierigkeiten hab ich gerade eben den Teig angesetzt, den es in rund 6-7h geben wird. Leider war das "gute" Pizzamehl weg (Frauen... arrrrgs! nix gesagt hat se) und daher hab ich auf die Notlösung auf das Aurora Pizzamehl zurück gegriffen. (Ist auch Tippo OO)

1578740489418.png


Hab erst das Mehl und einen großen Teil des Wassers verknetet und mal 20min stehen lassen und erst dann die Hefe und Salz und das Restwasser dazu gegen. Hat gut geklappt. Hab alles mit der Kitchenaid auf niedrigster Stufe rund 8min verkneten lassen. Dann kurz stehen und raus auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche. Hat bischen geklebt, aber nicht ganz so schlimm wie ich dachte.

Hab 3 x S&F gemacht und dann Klumpen dann abschließend zum relativ glatten Ballen geformt. Das ganze dann in eine fein per Küchentuch eingeölte Ikea Lock'n Lock Dose. Um 4-5Uhr setz ich nochmal zur Stückgarre an. AKtuell steht der Teig bei 19,5° im Schlafzimmer. Die anderen Zimmer sind wärmer...

IMG_20200111_115754.jpg
IMG_20200111_115748.jpg
 
Na Hauptsache es steht Pizzamehl drauf, ein bisschen Hartweizengrieß rein und dann passt das... Von den Werten isses ja nicht berauschend...

Drück Dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
 
Da ich den Koda zum ersten Mal teste, erwarte ich jetzt keine High-End Ergebnisse :)
 
Um Highend Ergebnisse geht es doch auch überhaupt nicht. Gelingsicherer Pizzateig mit überschaubarem Aufwand, der Dir und deinen Lieben schmeckt.

Das Feeling für den Teig entwickelt sich mit der Zeit, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Servus.... hier werden ja sonst immer Mega Ergebnisse gepostet. Daher heute mal was anderes. Ich sitze gerade vor meiner gekauften Pizza vom Italiener. Der erste Versuch mit dem Teig und Koda ging leider in die Hose.

Als ich für die Stückgare den Teig aus der Box nehmen wollte hatte ich schon eine Vorahnung. Irgendwie war das Volumen nicht so da wie ich dachte. Aber gut was solls. 3 x 220gr Teig abgestochen, Kugeln geformt und auf ein mehliertes Tablett gelegt und mit Frischhaltefolie abgedeckt und nochmal 2h in der Nähe der Heizung ruhen lassen. Diesmal gingen die Kugeln etwas mehr auf. Aber nicht perfekt.

Dann die nxt Hürde - das Formen der Pizza gestaltete sich nicht so einfach. Zwar konnte ich den Teig zum Rand hin raus schieben... aber hat sich leicht zurück gezogen. Und ich hab etwas nachmehlen müssen... da es sonst geklebt hatte. Also irgendwas passte da nicht. Der Teig neigte dann beim in Form Ziehen zum reissen. Args.... ka was passiert ist.

Eine Pizza ist dann beim Einschieben trotz Hartweizengries auf dem Schieber nicht runter gekommen.....alles Mist sage ich euch.

Hier mal ein Bild vom Teig - irgendwie nicht wirklich aufgegangen oder? Geschmacklich super - aber 2 von 3 Ballen haben es nicht geschafft auf die Schaufel zu kommen oder davon wieder runter...

IMG_20200111_191709.jpg
 
Ohje, das ist dann ein Mist. Aber das gute ist, die Erfahrung hast du nun schonmal. Ab jetzt geht es nurnoch bergauf!

Was für ein Teig haste hergestellt und wie lange ruhen lassen ?
War er nach dem Kneten bereits elastisch und kam wieder zurück gefedert als du reingedrückt hast ?

Koda haste 20 Min volle Power und dann 1/3 der Leistung und dann die Pizza rein oder?

Für den Anfang hab ich mit so einer Holzschaufel von Ama..du weißt schon aus Buchenholz. Ich habe das Gefühl das man damit eine bessere Gleitfähigkeit hat. Später wenn man den Teig drauf hat, kann man auch auf eine andere Schaufel wechseln. Alu oder Edelstahl klebt halt gleich um einiges mehr.
 
Zurück
Oben Unten