• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizze aus dem Holzofen

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Liebe Community,

es ist eher ungewöhnlich für mich und kommt dementsprechend selten vor - so es überhaupt schon mal vorkam - aber hier nun soll, muss und darf es sein: Ich widme diesen Thread meinem Freund und hochgeschätztem Mitglied @Spätzünder, der immer ein Garant für Inspiration und Motivation ist.
Über die Hintergründe möchte ich mich morgen noch etwas ausführlichrere äußern, heute tippe ich auf einem Mobiltelefon, und das ist allemal eine recht zähe Geschichte.
Dennoch: Ein aktueller Anlass, gepaart mit meiner (und der meiner Frau) steigenden Gier nach Holzofen-Pizza veranlasst mich, morgen den Ramster anzufeuern.
Den Teig, nach dem bewährten Rezept des ebenfalls hochgeschätzten @Cruiser habe ich, bzw. der TM - ich habe, da nicht unbedingt seine Disziplin, 20 Minuten mit ihm gelitten - zubereitet, dabei die letzten zehn der insgesamt 30 Minuten von Hand geknetet, und der darf jetzt über Nacht im Kühlschrank gehen.

Der Anlass des Threads:

20180505_110306.jpg

Alsdann: Prost und bis morgen ;)

Selfie Bär.jpg

Cheers
Gerhard

Anhänge

• 20180505_110306.jpg
    20180505_110306.jpg
    610 KB · Aufrufe: 645
  • Selfie Bär.jpg
    Selfie Bär.jpg
    565 KB · Aufrufe: 400
... na dann warte ich mal gespannt ;)

LG

Welcome back, liebe GSV'ler und welcome to

1.JPG

Um nun meiner gestrigen Ankündigung gerecht zu werden, ein paar erklärende Worte, warum dieser Thread @Spätzünder gewidmet ist: Unser Ramster, installiert auf einem Gestell mit zwei kleinen Rollen, insgesamt recht schwer, steht auf einer mit Splitt belegten Terrasse; entsprechend schwer, ist, ihn zu bewegen, und sei es nur einen halben Meter. Als Erleichterung habe ich den Ramster seit Jahren auf Brettern stehen, die sich langsam biegen und auch morsch werden. In der Not habe ich die Idee entwickelt, den Ramster auf eine Metallplatte zu stellen und eine dementsprechende Anfrage hier im Forum platziert. Und Sebastian kam mit der genialen Idee und der Frage ums Eck, warum ich den Ramster nicht einfach auf Doppel-T-Träger stelle. Ich mus und darf gestehen, dass mir diese ebenso einfache wie geniale Lösung nicht eingefallen ist, aber ich habe mich sofort daran gemacht, sie zumzusetzen. Es war dann am Ende doch ein wenig kniffliger, weil die Geometrie des Ramster, vielmehr dessen Gestell und seinem Fahrwerk, gepaart mit meinen Messkünsten recht wenig Spielraum für Toleranzen ließ, aber schlussendlich habe ich ein passendes Modell von Doppel-T gefunden und gestern 'eingebaut'. Der erste Verschiebe-Test war überaus erfolgreich, er, also der Ramster fährt jetzt butterweich und sowohl meine Frau als auch ich haben uns für heute Pizza gewünscht. Dabei war die Entscheidung, diesen Thread als Dank für die Idee dem Sebastian zu widmen, nur eine logische Folge.

Gehen wir es an, begonnen wie immer ;)

Die Clematis am Eingang wachsen diese Jahr ausnehmend gut und schnell:

2.JPG

...und nach einer erholsamen Nacht in der BBL haben wir den Morgen im Gärtchen genossen und haben es ruhig angehen lassen

3.JPG

4.JPG

Die Natur ist zu der Jahreszeit aber auch eine einzige Wucht.

Mohn

5.JPG

Berg-Sandkraut

6.JPG

Rosen- oder Purpurginster

7.JPG

Hier steht der Ramster noch in seiner Abstellposition, man beachte seine neuen Schienen

8.JPG

Detail:

9.JPG

Aber gleich wir er ein Stück vorgefahren :)

10.JPG

...und bekommt sein Kamin aufgesetzt:

11.JPG

Er muss auch nur soweit vorgezogen werden, dass das Kamin vor dem Dachvorsprung ist.

12.JPG

Länge der Doppel-T passt! ;)

12-1.JPG

Holz einlegen...

13.JPG

...und die Natur um die BBL genießen :)

14.JPG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 559
  • 2.JPG
    2.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 575
  • 3.JPG
    3.JPG
    245 KB · Aufrufe: 581
  • 4.JPG
    4.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 547
  • 5.JPG
    5.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 553
  • 6.JPG
    6.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 542
  • 7.JPG
    7.JPG
    171 KB · Aufrufe: 583
  • 8.JPG
    8.JPG
    644,4 KB · Aufrufe: 555
  • 9.JPG
    9.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 541
  • 10.JPG
    10.JPG
    481,5 KB · Aufrufe: 557
  • 11.JPG
    11.JPG
    477,6 KB · Aufrufe: 546
  • 12.JPG
    12.JPG
    628,6 KB · Aufrufe: 528
  • 12-1.JPG
    12-1.JPG
    244 KB · Aufrufe: 526
  • 13.JPG
    13.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 541
  • 14.JPG
    14.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 544
So drei bis vier Stunden später wurde der Teig, der über Nacht im Kühlschrank gehen durfte, in die BBL geholt und auf 200 Gramm Stücke (grob, Pi mal Daumen) portioniert, damit sie eben noch diese drei bis vier Stunden Stückgare hatten.

Zeit um Anzufeuren:

15.JPG

Zutaten vorbereiten. Recht minimalistisch, Büffelmozarelle, Artischocken für meine Frau, Pilze für mich und natürlich den Tomatensaucen-Belag:

16.JPG

Die BBL in ihrer ganzen Pracht:

17.JPG

Rhododendron:

18.JPG

Ginster vor Rosenginster:

19.JPG

Unser neuer Wasserfall-Brunnen, eine Wohltat für Auge und Ohr ;)

20.JPG

Da geht was:

21.JPG

...läuft... :lol:

21-1.JPG

...und der Ramster hat ganz ordentlich Zug im oberen Pizza-Fach!

22.JPG

22-1.JPG

So gut mir die Konsistenz vom Teig gefällt, ich habe stets das gleiche, immer wiederkehrende Problem: Ich bekomme ihn nicht ausgezogen, ums Verrecken nicht. Er hat eine recht unglückselige Tendenz, sich immer wieder zusammenzuziehen und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Entsprechend werden die Pizze nie groß, sondern immer eher klein, wobei das dem Geschmack absolut keinen Abbruch tut.

23.JPG

Testlauf. Die erste Pizza Napoli, nur Tomate, Mozarella und frischer Basilikum:

24.JPG

25.JPG

Zum Reinknien gut, ehrlich!

Weiter geht's

26.JPG

27.JPG

28.JPG

Auch meine Frau gibt eine gute Pizzabäckerin ab :)

29.JPG

Bleibt mir nur noch, Euch fürs Reinschauen zu bedanken, und mit den beiden letzten Fotos eines bisher total entspannten Sonntags darf ich mich verabschieden und Euch allen einen guten Start in die neue Woche wünschen.

31.JPG

30.JPG

Ein letztes Wort, das sei mir gestattet, möge an Sebastian gerichtet sein: Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für Deine gute und zündende ;) Idee. Ich denke, der Ramster wir jetzt wieder öfters zum Einsatz kommen. :)

Viele Grüße
Gerhard

Anhänge

• 15.JPG
    15.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 525
  • 16.JPG
    16.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 516
  • 17.JPG
    17.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 528
  • 18.JPG
    18.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 528
  • 19.JPG
    19.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 530
  • 20.JPG
    20.JPG
    770,4 KB · Aufrufe: 525
  • 21.JPG
    21.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 532
  • 21-1.JPG
    21-1.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 543
  • 22.JPG
    22.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 519
  • 22-1.JPG
    22-1.JPG
    798,9 KB · Aufrufe: 549
  • 23.JPG
    23.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 517
  • 24.JPG
    24.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 552
  • 25.JPG
    25.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 542
  • 26.JPG
    26.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 524
  • 27.JPG
    27.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 542
  • 28.JPG
    28.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 512
  • 29.JPG
    29.JPG
    354,5 KB · Aufrufe: 529
  • 30.JPG
    30.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 520
  • 31.JPG
    31.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 514
Ein wirklich schöner Beitrag. Das hebt sich doch sehr ab von Rabattschlachten, Temperaturjagden und Gesundheitsverfolgungswahn. Das Hobby, so wie es sein soll. Glückliche Gesichter weil man zusammen was tolles gemacht hat. Wegen solcher Beiträge bin ich immer noch da.

Wünsch Deiner Frau und Dir noch einen schönen Restsonntag.

Gruß Dingo

Lieber Gerhard
es freut mich natürlich, dass Dir meine Idee so gefallen hat und noch vielmehr, dass es auch so gut funktioniert!
Die Tatsache aber, dass ich mit diesem kleinen Gedanken dazu beitragen konnte, dass Du wieder einmal solch einen schönen Beitrag erstellt hast... mit diesen schönen Naturimpressionen aus Eurer BBL... dass Ihr einen gemütlichen Sonntag mit leckeren Pizzen hattet... dass wir hier zufriedene Gesichter sehen...ja eben diese Tatsache freut mich so richtig!

Liebe Grüße und...

Glück Auf

Vielen Dank!

Ich erkenne soeben, dass sich bei den Fotos vom Testlauf eines der später gebackenen Diavolo :evil: eingeschlichen hat; sorry...

Hey Bär , klasse Bericht und natürlich tolle Fotos von der beneidenswerten Longe. Das rauchrohr vom Ramster geht aber doch ziemlich nah am Dach vorbei. Oder die Fotos täuschen. Das war bei meiner aussenküche ähnlich. Eines Tages schlug unser Kaminkehrer auf um den Kamin vom Wohnhaus zu säubern. Er sah rüber zur sussenküche und meinte nur „die fackelt dir ab“. Hier muss ein Abstand von mindestens 40 cm her.
Als ich mir das Dach am rauchrohr genauer ansah. Tatsächlich! Es war schon verkohlt und hatte anscheinend schon mal leicht geglimmt.
Unfassbar wie heiss diese rohre werden und was die für eine Hitze abstrahlen.

Lg
Andi

ein Abstand von mindestens 40 cm

Hallo Andi,

vielen Dank für den Hinweis, und auch wenn die Fotos täuschen, und das tun sie diesbezüglich sicher, ist ein Abstand von 40cm vermutlich nicht gegeben, aber ich werde das im Hinterkopf behalten und das nächste Mal nachmessen, bzw. den Ramster noch einen Tacken weiter nach vorne ziehen. Du hast schon Recht, die Rohre werden irrsinnig heiß, aber an den Windbrettern konnte ich bisher noch keine Beeinträchtigung feststellen, aber auch hier werde ich mal mein Augenmerk verschärfen. :)

Viele Grüße
Gerhard

Schöne Pizzen und tolles Ambiente! So kann man es aushalten!

Moin Gerhard,

eine sehr schöne Geschichte aus der BBL :thumb1:

:prost:

Sehr toll - Pizzen von der BBL, passend zum tollen Wetter :thumb1:
Das Sebastian als Ingenieur auf die Idee mit den Doppel-T-Trägern kommt wundert mich nicht :thumb2:
:anstoޥn:

Nun ja, ein solcher Titel ziert mich auch....

Aber die Elektrotechnik hat nun mal wenig mit Stahlträgern zu tun. :pfeif:

Aber jetzt, da umgesetzt, erscheint es mir unerklärlich, dass das nicht schon immer so war. :)

Viele Grüße
Gerhard

Nun ja, ein solcher Titel ziert mich auch....
und mich nun auch schon seit ein paar Jahren (Wobei es eher die Bezeichnung aufgrund meiner Berufsjahre in dem Job ist).
Aber ich denke mal von uns kommt da am ehesten jemand drauf, der den Dänen an ihren Kraftwerken rumfummeln darf :D

PS: der Sommer kommt und ich warte und gedulde mich auf eine neue Geschichte, die deinem Titel (also jetzt nicht dem Ingenieur ) zur neuer Ehre und Huldigung gereicht ;)
aber immer mit der Ruhe und vor allem Genuß

gedulde mich auf eine neue Geschichte

Ahh, ich liebe diesen subtilen Druck, der aufgebaut wird, und wie mit Ehre und Huldigung die Messlatte klammheimlich hoch gelegt wird :lolaway:, aber Fakt ist, Du hast Recht. Das Element der Begierde steht nun seit Monaten geduldig auf dem Sideboard hinter mir und ich kann wirklich nur hoffen, dass die Flasche ausnehmend gut verschlossen und der Inhalt nicht schon verdunstet ist.

Ich setze mich mal selbst unter Druck: Verköstigung morgen, spätestens Mittwoch, okay? ;)

Vielen Dank an die Erinnerung und liebe Grüße
Gerhard

Servus Gerhard,

so - nun muss ich hier auch noch was los werden:

- Schöner Bericht
- Tolle Bilder
- ein schönes Fleckchen im Grünen
- eine perfekte Lösung für den Ofen
- bestimmt ein entspanntes Wochenende.
- Lecker: Pizza
- sehr schöner und gepflegter Garten

Vermutlich ließe ja die Liste noch fortsetzen. Da ich weiß, wie viel Arbeit das immer macht so einen Bericht zu schreiben, möchte ich das hiermit würdigen. Das geht schon los, sich eine kleine Story zu überlegen, ansprechende Fotos zu machen, sich die Zeit dazu zusätzlich zu nehmen und es dann auch noch ansprechend zu platzieren. Das ist dir sehr gut gelungen.

Nur eins geht gar nicht: Dosenschwammerl :eek:- die haben auf unseren Pizzen nix zu suchen. Aber ich will mal nicht so sein, in der aller größten Not habe ich die auch schon verwendet.:u:

Was dein Teigproblem angeht, habe ich Dir hoffentlich ein paar Tipps im anderen Thread geben können.

Ich wüsste, offen gestanden, keine Besseren. Sicher keine frischen Pilze, weil die im Nur verbrennen; es sei denn, man wässern sie ausgiebig. Dann aber kann man gleich zur Dose greifen...

Zu meiner Ehrenrettung sei aber gesagt, dass das mitnichten Dosenschwammerl waren; die bei mir kamen aus dem Glas. :lolaway:

Cheers
Gerhard

Servus,

Frische Champion - nur abbuüsten, bloß nicht wässern! Champions bestehen ohnehin aus 90% Wasser, die verbrennen nicht auf der Pizza. Eher ist der. Teig schwarz.

Gerhard, das ist ein Rückzugsort um den ich Dich wirklich beneide...
Du hast Dir mit Deiner "Black Bear Lodge" ein wunderschönes Plätzchen geschaffen um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Das gefällt mir so richtig gut:sun:
Und dann dort noch so leckere Pizzen genießen zu können, was will man mehr?
Du hast auf alle Fälle alles richtig gemacht:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Zurück
Oben Unten