• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzen aus dem kleinen Ooni Koda

Maxator

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

leider hatte ich an meinem Geburtstag einen tragischen Zwischenfall in der Küchengeräte-Familie. Mein geliebter elektrischer Pizzaofen war es nach etlichen Jahren leid von mir misshandelt zu werden und entschied sich in mit kleinen Explosion für einen dramatischen Abschied von dieser Pizza-Welt.

photo5350672327987277653.jpg


Wie passend war es da, das der Black Friday mit einem Angebot von Ooni vor der Tür stand. Nach einer Woche zittern, ob meine Bestellung noch 2020 ausgeliefert wird, kam dann der neue Pizzaofen;

photo5350672327987277654.jpg


Eigentlich hätte die Premiere schon gestern stattfinden sollen und ich habe morgens einen Teig für Abends vorbereitet. (61% Hydration).
Durch den andauernden Regen wurde der Plan dann allerdings auf heute verschoben. Der Teig wäre eigentlich gerade perfekt gewesen, wurde dann aber für 20hüber Nacht in den Kühlschrank verfrachtet. Sagen wir so: Optimal war es nicht, aber es hätte schlimmer kommen können :)

Heute war dann Aktionstag. Ofen ca. 30 Min vorgeheizt und keine Experimente. Einfache Pizzen nur mit spanischem Duroc-Kochschinken und Mozzarella.
Da mir eine passende Schaufel noch fehlt, musste eine "gefundene" Schaufel aus Holz herhalten. Glücklicherweise gab es keinerlei Probleme, insgesamt drei Pizzen erblickten das Licht der Welt.

WhatsApp Image 2020-12-02 at 14.38.30.jpeg


WhatsApp Image 2020-12-02 at 14.38.30 (1).jpeg


WhatsApp Image 2020-12-02 at 14.38.30 (2).jpeg


Ich war, vor allem für den ersten Durchgang, super zufrieden, beim nächsten Mal ist dann ein ausgefallener Belag an der Reihe.
Den Ofen kann ich auf den ersten Blick also uneingeschränkt weiterempfehlen, zunächst dachte ich bei der Lieferung noch, dass ich Platzprobleme bekommen könnte.

Was mir noch fehlt: Infrarotthermometer und eine Pizzaschaufel aus Metall.

Alles in allen ein super Mittwoch, euch allen ein frohes Pizzabacken!
 
Wow, sieht top aus. Ich glaube sowas brauche ich auch....

Wie lange hast Du Dich mit den Thema Teigerstellung auseinandergesetzt?
 
Seit 2014. Zunächst waren die Pizzen eher sehr dünne Kekse, mittlerweile bin ich wirklich zufrieden. Dank Pizzapp und Co sollten eine Hand voll Versuche ausreichend sein :)
 
Klasse erstes Mal mit dem neuen Ofen!👌
Schauen schön aus deine Pizzen
 
Schicke Pizzen und ein toller Ofen.
 
Hallo zusammen, möchte mich zuerst vorstellen , bin Christian aus der Nähe von Wien und probiere seit einem Jahr mit dem kleinen Ooni Koda herum. Ich bin selbst echt interessiert eine eigene , ich nenne es Pizzaproduktion, weil Pizzeria will ich nicht aufmachen bei mir daheim in der Garage zu starten. Ich möchte dazu meine Garage umbauen und bei mir in der Gegend die Leute mit einer anständigen Pizza versorgen, da ich denke ich kann es besser als die Alternativen in meinem Ort. Jetzt meine Frage an euch, denkt ihr kann man mit einem kleinen Pizzaofen wie zb dem Subito Cotto 80 so etwas mal starten und nur am Abend neben meinem Hauptberuf für 4 Stunden täglich zum Pizzabäcker werden?

Hier eine Canotto Style vom vergangenen Sommer

pizza.jpg
 
Hallo und herzlich willkommen :-)
Deine Pizzen sehen sehr gut aus, besonders gefällt mir die letzte. :respekt:
denkt ihr kann man mit einem kleinen Pizzaofen wie zb dem Subito Cotto 80 so etwas mal starten und nur am Abend neben meinem Hauptberuf für 4 Stunden täglich zum Pizzabäcker werden?
Kann man, sogar mit einem noch kleineren Ofen:https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw3jcNkjUSqVmK5SSUoQbSu2&cshid=1607691337335
Ich wünsche dir für deine Unternehmung viel Erfolg und berichte gerne darüber!
Holger
 
Hallo
Jetzt meine Frage an euch, denkt ihr kann man mit einem kleinen Pizzaofen wie zb dem Subito Cotto 80 so etwas mal starten und nur am Abend neben meinem Hauptberuf für 4 Stunden täglich zum Pizzabäcker werden?
keine Ahnung aber wenn du das aus Spaß an der Freude machst, alle Auflagen erfüllst und da Finanzamt befriedigst, warum nicht?!

Nochwas, du bist Neu hier,
es wäre freundlicher gewesen für deine Frage einen neuen Thread aufzumachen, anstatt den Thread von jemanden anderen für deine Fragen zu kapern ;)

Gruß
Norre
 
Nochwas, du bist Neu hier,
es wäre freundlicher gewesen für deine Frage einen neuen Thread aufzumachen, anstatt den Thread von jemanden anderen für deine Fragen zu kapern
Ich war zugegeben auch etwas verwirrt. Aber mein Titel ist schon sehr allgemein gehalten, man könnte es glatt mit einem Sammelthread vertauschen.

Heute gab es aber wieder Pizza aus meinem kleinen Ooni. Es wird Zeit für einen neuen Schieber, meiner ist bald zu Holzkohle mutiert. :)
(62%,22h insgesamt)

WhatsApp Image 2020-12-13 at 16.43.31 (1).jpeg

WhatsApp Image 2020-12-13 at 16.43.31 (2).jpeg
 
Ich arbeite seit kurzem aus mit dem Koda 12.

Hat jemand einen Tipp wie der Rand hell bleibt und sich dennoch großartig das Leoparding abzeichnet?
Meist bekomme ich das Leoparding hin, jedoch immer im Zusammenspiel das der Rand mehr Farbe abbekommt als gewünscht.

Als Beispiel:

92158550-E8BA-4C6C-A8D3-40BB8286BF01.jpeg
 
Der Koda12 meines Bruders lieferte ab Werk nicht die gewünschten Temperaturen. Nach über 20 Minuten war der Stein gerade einmal bei ca 380 Grad. Schnell wurde die blaue Flamme als Übeltäter ausgemacht, denn diese müsste eigentlich mehr gelb inkl. der Rolling Flames sein. Von Ooni kam nur eine lieblose bla bla FAQ Standardemail zurück. Mein Bruder hat sich das Gerät dann genauer angesehen. Im Inneren befindet sich die Möglichkeit die Luftzufuhr einzustellen. Damit war das Problem dann schnell erledigt, ergo falsche Einstellungen ab Werk.
Dies zur Info an die Koda12 User die sich auch über die niedrigen Temps wundern.
 
Hallo, danke für den Tipp!
Ist zuviel Luft oder zu wenig Luft wenn die Flammen blau sind?
Wie enstehen die rolling Flames?

Lg Giorgio
Ich habe auch riesige Probleme, dass der Ofen auf gescheite Temperaturen kommt. Bisher war das nicht möglich. Ooni hat den ersten ausgetauscht, aber der zweite ist nicht besser. An der Flamme hinten ist es für die Pizza meist zu heiß und vorne oft so kalt, dass sie noch nicht genügend gebacken ist, um sie zu wenden. Somit zerreiße ich die eher, als sie wenden zu können oder sie verbrennt hinten. Muss den Koda teilweise komplett ausmachen, dass sie nicht verbrennt.

Deswegen würde mich auch sehr interessieren, welche Einstellung dein Bruder vorgenommen hat @Wurstblinker :hmmmm: Kannst du uns da netterweise weiterhelfen?

Mal ne generelle Frage: Heißt eigentlich nicht eine blaue Flamme gleich heißer? Komischerweise glüht bei mir das Metall bzw. leuchtet schön rot über dem Brenner, aber vorne kommt davon nichts an. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Vielleicht sollte ich doch darüber nachdenken, eine Klappe/Tür dafür zu kaufen.
 
Ich habe auch riesige Probleme, dass der Ofen auf gescheite Temperaturen kommt. Bisher war das nicht möglich. Ooni hat den ersten ausgetauscht, aber der zweite ist nicht besser. An der Flamme hinten ist es für die Pizza meist zu heiß und vorne oft so kalt, dass sie noch nicht genügend gebacken ist, um sie zu wenden. Somit zerreiße ich die eher, als sie wenden zu können oder sie verbrennt hinten. Muss den Koda teilweise komplett ausmachen, dass sie nicht verbrennt.

Deswegen würde mich auch sehr interessieren, welche Einstellung dein Bruder vorgenommen hat @Wurstblinker :hmmmm: Kannst du uns da netterweise weiterhelfen?

Mal ne generelle Frage: Heißt eigentlich nicht eine blaue Flamme gleich heißer? Komischerweise glüht bei mir das Metall bzw. leuchtet schön rot über dem Brenner, aber vorne kommt davon nichts an. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Vielleicht sollte ich doch darüber nachdenken, eine Klappe/Tür dafür zu kaufen.
Völlig normal. Deshalb muss die Pizza ja auch dauernd gedreht werden.
Ich habdhabe es so:

Koda 25 Minuten aufheizen lassen. Dann hats in der Mitte über 400 Grad.
- Pizza einschießen
- 15 Sekunden warten
- Pizza raus und um 180 Grad drehen und wieder rein
- 15 Sekunden warten
- Pizza raus und um 90 grad drehen und wieder rein
- 15 Sekunden warten
- Pizza raus und um 180 Grad drehen und wieder rein
- 15 Sekunden warten
- dann die pizza eine ganze Runde stückweise (alle 5 Sekunden) im Uhrzeigersinn drehen
- Fertig
 
Ich habe auch riesige Probleme, dass der Ofen auf gescheite Temperaturen kommt. Bisher war das nicht möglich. Ooni hat den ersten ausgetauscht, aber der zweite ist nicht besser. An der Flamme hinten ist es für die Pizza meist zu heiß und vorne oft so kalt, dass sie noch nicht genügend gebacken ist, um sie zu wenden. Somit zerreiße ich die eher, als sie wenden zu können oder sie verbrennt hinten. Muss den Koda teilweise komplett ausmachen, dass sie nicht verbrennt.

Deswegen würde mich auch sehr interessieren, welche Einstellung dein Bruder vorgenommen hat @Wurstblinker :hmmmm: Kannst du uns da netterweise weiterhelfen?

Mal ne generelle Frage: Heißt eigentlich nicht eine blaue Flamme gleich heißer? Komischerweise glüht bei mir das Metall bzw. leuchtet schön rot über dem Brenner, aber vorne kommt davon nichts an. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Vielleicht sollte ich doch darüber nachdenken, eine Klappe/Tür dafür zu kaufen.
Die bescheidene Hitzeverteilung und der Platz nach oben, war bei mir der Hauptgrund dass ich den Ooni relativ schnell wieder abgegeben habe🙈

Ich habe dann eine Tür gekauft, dann wurde er jedoch viel zu heiß für den Originalstein, dann habe ich noch auf einen Biscotto umgestellt, dann wars eigentlich sehr gut bis auf die noch geringere Höhe.

Aber für dass was er letztendlich mit den Updates gekostet hat, würde ich den Ooni nie wieder kaufen, sondern gleich auf den Etna Two bzw Pizzaparty Adore gehen.

Der Riesen Vorteil beim Ooni ist halt das geringe Gewicht.
 
Die bescheidene Hitzeverteilung und der Platz nach oben, war bei mir der Hauptgrund dass ich den Ooni relativ schnell wieder abgegeben habe🙈

Ich habe dann eine Tür gekauft, dann wurde er jedoch viel zu heiß für den Originalstein, dann habe ich noch auf einen Biscotto umgestellt, dann wars eigentlich sehr gut bis auf die noch geringere Höhe.

Aber für dass was er letztendlich mit den Updates gekostet hat, würde ich den Ooni nie wieder kaufen, sondern gleich auf den Etna Two bzw Pizzaparty Adore gehen.

Der Riesen Vorteil beim Ooni ist halt das geringe Gewicht.
Da kann ich dir bei allen Punkten zustimmen.

Für mich stellt sich im Moment noch die Frage, ob ich in eine Türe investiere oder nicht. Den Saputo hab ich schon - der ist genial. Bei dir hat die Tür ja schon dazu beigetragen, dass eigentlich soweit alles (wie gewünscht) funktioniert - also vermutlich besser Hitzeverteilung, schnelleres Aufheizen. Oder?

Wenn der Stein vorne heißer wäre, dann wäre für mich das Problem auch aus der Welt, dass die Pizza sich nicht richtig drehen lässt, weil sie vorne dann schon stärker gebacken wurde und nicht mehr "anklebt". Mich würden deshalb deine Erfahrungen sehr interessieren. Vielleicht magst du uns auch an deinem Setup teilhaben lassen. Kann gerne auch in nem neuen Thread oder PN sein. Ich wäre zumindest interessiert :-)
 
Zurück
Oben Unten