• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzen aus dem Ooni Koda

FlorianH

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Seit rund 4 Wochen bin ich nun Besitzer eines Ooni Koda.

Natürlich habe ich die letzten Woche damit verbracht, mich mit dem Ofen auseinander zu setzen und vetraut zu machen.

Welche Gaseinstellung ist die richtige für mich? Welche Steintemperatur passt? Wann muss ich die Pizza drehen?

Und so gab es zu Anfang (fast schon abzusehen) einiges an verbranntem Teig. Mittlerweile klappt es aber immer besser und die Ergebnisse würde ich gerne hier mit euch teilen.

Meinen Teig habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben, sodass ich mich hier auf den Ofen bzw auf die Pizzen konzentriere.

Die allerersten Pizzen habe ich nicht dokumentiert, aber von den letzten 3 Sessions habe ich Bilder.

Hier ist der Ofen:
225AAA63-BE88-47F4-B086-595A4B9C73B7.jpeg


Hier die ersten 3 Pizzen:
E8EA9E47-3E18-47BF-8513-AC620BC4D15D.jpeg
0D082140-03D9-46FC-93B7-2AA41786EE0F.jpeg
28384F86-5962-487E-BAE2-4B35DCC8BDB9.jpeg


Viele dunkle Stellen. Eine Pizzen ohne dunkle Stellen, aber den Gasregler auch auf ein Minimum gestellt. Erstmal rantasten war angesagt.

Die zweite Session war leicht besser:
4DFA2CE5-F49F-4D79-8F54-14E531C1C384.jpeg
FCC204E5-C210-4B47-A782-0BBE0267DC57.jpeg


Aber immernoch nicht da, wo ich eigentlich mit dem Upgrade auf einen Pizzaofen hin wollte.

Also ging es heute weiter und das auch etwas ausführlicher. Fangen wir an mit der Stückgare:

5C5B42E1-3D2C-4D53-92E1-E5A30ABC2068.jpeg
0443EC36-59B8-4B43-8925-D486E35444D6.jpeg


Schön nach oben aufgegangen und nicht nach außen gelaufen. Der Teig ließ sich super öffnen, was auch der Grund dafür ist, dass die Pizzen immer schön rund sind. Ich weiß, der Geschmack ist wichtig und nicht ob die Pizzen rund sind, das Auge ist für mich aber mit :D

Ich öffne die Pizzen, meine Frau belegt ihre Pizza dann selbst. Ich benutze zu wenig Köse sagt sie...

645FBC76-BEF4-4BEE-BE75-B229F7C66C42.jpeg


Fertig belegt:
7F85582E-41C9-4BED-B5C5-8332A5460CC4.jpeg
DC32F24D-0DB3-4172-BBCB-625DCD9F38B5.jpeg


Und ein Blick in den Ofen:
A9D48636-CF80-43EA-92D4-D77D38FD32AE.jpeg


Habe den Stein auf 450grad aufgeheizt und dann beim einschießen den Regler auf 1/2 gestellt. Vorher immer auf 1/3, es klappt so aber nochmal deutlich besser auch wenn man dann natürlich schnell sein muss mit dem drehen.

Nach 20 Sekunden das erste mal und dann alle 10-15 Sekunden. Backzeit rund 90-100 Sekunden.

Hier die Ergebnisse, mit denen ich erstmal total zufrieden bin und in die Richtung gehen, in die auch wollte.

18F74EEF-B930-47B2-8FAE-925035600B56.jpeg
787E3046-634C-47A0-A5E6-E66439EAB522.jpeg
BE4FBBE5-B67D-4243-88F9-7BBD9C852D7A.jpeg


Der Boden passt auch
17D80601-CDE6-4B71-8B71-DCF84B9EEC45.jpeg


Praktisch ist übrigens auch die Tasche für den Koda, die vor Wind und Wetter schützt und ebenfalls als Tragetasche für den mobilen Gebrauch benutzt werden kann.

66EBBC70-C062-4570-9A10-029228313D67.jpeg


Seinen Platz bei Nichtgebrauch hat er auch gefunden:
5BBFBD78-2781-488D-9245-21A063E7D89C.jpeg


Ich bin erstmal zufrieden und werde mich weiter langsam rantasten. Von den ganzen Cracks hier bin ich nämlich noch einiges entfernt.

Vielen Dank fürs Lesen!
 
Sind echt schöne Ergebnisse! Selten so ne Pizza im Restaurant etc. bekommen.

Das mit dem rantasten scheint wohl die größte Hürde beim Koda zu sein, oder? Der scheint auch auf kleiner Flamme noch echt viel Dampf zu haben und entsprechend Oberhitze zu generieren....
 
Sehr schöne Pizzen. :thumb2:

...kannst du was zur Teigführung, Rezept und der Ballengröße (Gewicht) sagen, sind wirklich perfekt aufgegangen.
 
Sind echt schöne Ergebnisse! Selten so ne Pizza im Restaurant etc. bekommen.

Das mit dem rantasten scheint wohl die größte Hürde beim Koda zu sein, oder? Der scheint auch auf kleiner Flamme noch echt viel Dampf zu haben und entsprechend Oberhitze zu generieren....

So ist es. Selbst auf kleinster Stufe hat der Dampf ohne Ende. Auf halber Stufe hat man 90 sek backzeit.

Auf Vollgas verbrennt mir das (noch) alles zu schnell.
 
Sehr schöne Pizzen. :thumb2:

...kannst du was zur Teigführung, Rezept und der Ballengröße (Gewicht) sagen, sind wirklich perfekt aufgegangen.

Vielen Dank!

Gerne kann ich zum Teig noch was sagen.

1FFDD63E-805C-4640-AA81-84C293B82CAE.jpeg


Hier sind die Parameter aufgeführt. Als Mehl benutze ich das Caputo Pizzeria.

Ich wiege alles ab, rühre dann die Hefe und das Salz in das Wasser ein. Das kommt in die Schlüssel einer Kenwood Titanium XL. Dazu gebe ich ca. 50% des Mehls. Der Teig wird dann auf Stufe 2 rund 15 Minuten geknetet, während ich nach und nach den Rest des Mehls dazugebe. Danach geht es dann in eine andere Schüssel und wird mit Frischhaltefolie abgedeckt.
Vor der Stockgare im Kühlschrank lasse ich den Teig bei Raumtemperatur noch rund 2 Stunden anspringen. Und ab da beginnt die Gare wie in der App beschrieben.
 
Der OONI Koda steht auch schon auf meiner Wunschliste. Wenn ich Deine Ergebnisse bei der Premiere sehe, wird der nur durch Kauf von der Liste verschwinden.
Klasse Pizzen!!
 
Wenn Du den Rand nicht so dick machst, hast Du eine homogenere Fläche, und Du kannst die Hitze etwas raufdrehen. Dann sollten auch die verbrannten Stellen nicht mehr so krass werden. Obwohl das zur Pizza gehört 😊
 
Welche Teig App ist das nochmal genau?
 
Danke!
 
SO jetzt brauche ich nur noch so nen Koda ;)

(und an anderer Stelle läuft schon die Horl Sammelbestellung... und da bin ich auch dabei.. args)
 
Wenn Du den Rand nicht so dick machst, hast Du eine homogenere Fläche, und Du kannst die Hitze etwas raufdrehen. Dann sollten auch die verbrannten Stellen nicht mehr so krass werden. Obwohl das zur Pizza gehört 😊

Hi,

Habe da jetzt einige Tage drüber nachgedacht und mit anderen Videos und Meinungen verglichen und verstehe deine Argumentation immernoch nicht so richtig.

Viele hier haben einen solch „dicken“ Rand und gerade die Canotto Fraktion hat ja einen noch viel dickeren Rand. Da passiert denen das nicht.

Ich denke, dass ich die Pizzen zu weit nach hinten eingeschossen habe, also zu nah an der Flamme, und die hohe Temperatur unterschätzt habe und somit zu wenig/zu langsam gedreht habe.

Aber kannst mir das gerne nochmal darlegen, wenn ich es nur falsch aufgefasst habe.
 
... Ich denke, dass ich die Pizzen zu weit nach hinten eingeschossen habe, also zu nah an der Flamme, und die hohe Temperatur unterschätzt habe und somit zu wenig/zu langsam gedreht habe.

Aber kannst mir das gerne nochmal darlegen, wenn ich es nur falsch aufgefasst habe.

Sehe das wie du. Wenn die Dicke des Rands das Problem wäre, müssten die Pizze ja an der Oberseite verbrannt sein. Deine ist aber nur an einer Stelle seitlich verbrannt, was ich ebenfall einfach auf zu spätes Drehen zurückführen würde...
 
Hallo zusammen,

Teig ist angesetzt und steht aktuell bei 4 grad im Kühlschrank.

AAEED874-B18E-45D7-ADD5-B781EFDF7164.jpeg


Rezept ist folgendes (wie immer).

Mehl: Caputo Pizzeria
EEE77616-D146-4CE2-BE7D-B02E934C61EB.jpeg


Morgen und Samstag (dafür gibts dann natürlich einen neuen Teig) gibt es Pizza. Außerdem wird dabei meine neue Schaufel zum Drehen eingeweiht. Ist eine Gi.Metal Azzurra I20F geworden.

Habe den Stiel direkt auf 100 cm gekürzt.
DB3EDD2B-311E-4B9A-B901-844F6226AAF8.jpeg


Bilder folgen dann natürlich noch!
 
Hallo zusammen,

Heute habe ich insgesamt 6 Pizzen gebacken.

2 Dinge sind erwähnenswert:

1. der Schieber zum Drehen ist richtig klasse! Ging deutlich besser von der Hand als mit dem Schieber von Beektal.

Ob das aber nur eventuell die Neulust war („neue Besen kehren immer gut „) werde ich dann morgen rausfinden.

2. der kleine Koda hat soviel Power. Einmal nicht aufgepasst und Zack, verbrannt!
Ich denke aber, dass ich nun eine für mich passende Einstellung gefunden habe.
Aber auch hier gilt: probiere ich morgen nochmal aus, ob es auch wirklich so ist.

Hier aber noch ein paar Pizzen:

61135EE6-F316-45BB-818B-A9583A888E80.jpeg
43B2D363-978D-43C5-8AA0-10E7A8A617E7.jpeg
BAA183F5-8ABC-4081-8564-92D1784F648E.jpeg


Und einmal das passiert, wenn man abgelenkt wird...
E94D0B60-C29F-45A5-BF88-DF240DFC23F6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten