• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzen aus dem Ooni Koda

Hallöchen alle miteinander!

Ich hatte diesen Thread jetzt seit längerem als stiller Mitleser im Visier und bin sehr von euren Ergebnissen beeindruckt!
So sehr, dass ich mir auch einen Koda 12 gegönnt habe! Finally!!
Ich meine, warum sollte man da länger noch in eine Pizzeria gehen?

Danke u.a. an @FlorianH ! Passionierte Pizzabäcker sind doch noch die allerbesten Verkäufer! :P

Ich hab lange Zeit nicht gewusst, welcher Pizzaofen am besten zu mir passt. Klar gibt es größere, bessere Modelle, die friktionsfreier zu handlen sind, aber es sollte aus Platzgründen doch ein kleines Teil werden. Und nun ja, ich benutze den kleinen Koda auch in meiner relativ kleinen Küche bei geöffneter Balkontüre und das funktioniert alles sehr, sehr gut.

Hier meine ersten Ergebnisse, ohne eure Tipps wären die sicher nicht so geworden :D

20220731_185731.jpg
Lumii_20220801_132125703.jpg
Lumii_20220801_131851373.jpg
Lumii_20220801_131657855.jpg

Lumii_20220801_134333993.jpg

Hydration: 70%
Salz: 3%
kein Öl im Teig
Caputo Pizzeria (blau)
wenig Hefe, dafür längere Gehzeit bei Zimmertemperatur (ca. 24 Grad)

Temperatur: Volle Kanne vorheizen bis knapp über 400 Grad in der Mitte des Steines erreicht sind, dann auf minimum zurückdrehen, Pizza einwerfen und nach dem ersten Mal drehen (nach 15 sek) wieder auf volle Kanne stellen, danach alle 10 Sekunden drehen.

Eine Pizza hats mir überschlagen, Beweisbilder habe ich keine, somit ist es nie passiert! 🤣
 
Hallo in die Runde der Pizzabäcker, genau wie mein Vorredner möchte ich gerne auch ein paar Eindrücke meiner Pizzen mit euch teilen.

Ich habe Anfang des Jahres einen Koda 12 bestellt und seitdem fleißig Pizza gebacken sowie Zutaten und Rezepte ausprobiert.

2123B4CF-504F-42CE-9564-5517D9B1DB9C.jpeg


5FE35125-E328-413B-878E-75B3D83C1BBF.jpeg


A6814DD0-4E48-4AFC-A053-5B85B3E9FEC0.jpeg


F3809396-DEF1-4643-996C-C38ECFFCE5B6.jpeg


C21C8355-7C42-48FA-87F0-48E6BF9F96A7.jpeg


0ADA835C-A88C-40BD-8545-442BBE998C19.jpeg


40CE619C-2E2F-4853-9F55-66AB551EA985.jpeg


59899941-7835-44F4-BD8C-C8F9BEB9C843.jpeg


0D28E5CF-1764-4320-B0F9-69505FAD0B82.jpeg


E6ABAFD1-D87A-48B5-A56F-BAA4226EA84A.jpeg


B1C32E30-3DD9-4009-9EDC-6386C461B7E0.jpeg


Die meisten Bilder sind auf die Schnelle entstanden weil alle so hungrig waren 😅

Rezept sieht eigentlich immer wie folgt aus:

Caputo Pizzeria oder Cuaco
100% Mehl
60% Wasser (bei Cuaco 65%)
3% Salz
0,1% Hefe
 
Die Ergebnisse von letzter Woche, einmal mit Caputo Pizzeria 67% hydro, ca. 24 Stunden:

Lumii_20220808_220216475.jpg

Pendolino Tomaten, Basilikum, Fior di Latte, Salami piccante, Cocktailtomaten, Kapern.

Lumii_20220811_142721679.jpg

...hier mit Büffelmozzarella!

...Und dann haben wir etwas sehr schönes mit gelben Tomaten und einer 50/50 Mischung aus Caputo Cuoco (00) und Pizzuti Uno (1), ca. 48 Stunden:
Lumii_20220816_220227441.jpg

...mit Thunfisch, Kapern, Gorgonzola und rote Zwiebeln. Und Tabasco! Und einer kleinen Cocktailtomate in der Mitte, als Gruß von der Backstube quasi!

Die rote Zwiebel und der Tabasco sind hier sehr entscheidend!

Und schlussendlich gabs damit noch etwas mit Salami!
Lumii_20220814_010744042.jpg

Lumii_20220814_002857528.jpg

Cuoco + Pizzuti Uno gefallen mir vom Teig her geschmacklich, sowie optisch etwas besser!

Ich wünsch euch allen eine wunderschönen, chilligen Ausklang des Dienstags! ;)

Lumii_20220814_010744042.jpg
 
Hallo zusammen und erstmal schöne Grüße in die Runde!
Ein tolles Forum, in dem ich auch schon einige Zeit eher still mitlese. Mir ging es jüngst wie der formidable "Cucina di Franco", denn auch ich habe mir den kleinen Koda gegönnt - allerdings noch nicht angefeuert. Die 3 Ballen nach dem 1. Rezept von @FlorianH habe ich dann doch auf dem Pizzastein im Backofen machen dürfen,
denn mir ist bei meinem Koda aufgefallen, dass der Pizzastein etwas schief im Ofen liegt und kippelt, wenn man vorne links draufdrückt. Anders gesagt, wenn man von vorne in den Ofen schaut, ist das Spaltmaß zwischen Pizzastein Vorderkante nicht gleich: links ist es sichtbar größer als rechts, was auch eben erklärt, dass der Stein kippelt. Mann könnte meinen, dass die Nieten, die die Klappbeine befestigen, innen vorne etwas länger (weil etwas schief) sind und daher den Stein leicht anheben. Ob es das aber wirklich ist - keine Ahnung.

Ich habe das gute Stück dann zurück in den Hornbach gebracht, aber das zweite originalverpackte Gerät hat genau das gleiche Problem - wenn es denn eines ist. Daher gerne die Frage an alle Koda-Besitzer hier. Ist das bei euch auch so und daher "normal"? Sollten meine Qualitätsansprüche etwas zu hoch für einen Pizzaofen sein?

Grüße,
Stephan
 
@ruppsn

Hi Stephan! Bei meinem Koda 12 klappert es auch ein klein wenig, wenn ich an der linken Seite gegen den Stein drücke. Spaltmaß ist hier größer als rechts, so ca. 1 Millimeter, würde ich schätzen. Und das sieht man auch, wenn man genauer hinsieht. Ich hab allerdings nicht geprüft, ob es am Stein liegt oder an der Ofenkonstruktion. Vielleicht kann man da ja etwas nachschleifen.

Mich störts allerdings nicht, es hat keinerlei Auswirkungen auf das Backergebnis und fällt beim arbeiten auch nicht auf.

Viel Spaß beim Pizzabacken!
 
Hallo @Frank Bach ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich zwischenzeitlich auch einfach mal an Ooni gewandt. Ooni wollte nur kurz ein Foto vom Stein haben, wenn er auf einem ebenen Untergrund liegt. Da konnte man dann auch erkennen, dass er leicht konvex (Logo oben) und verzogen ist, was eben zum Kippeln führt. Ooni hat nicht lang rumgemacht und schickt mir einen neuen Stein zu. Also falls es Dich doch irgendwann noch stören sollte… ;-)

Auf jeden Fall auch optisch ein schöner Ofen, und ein klasse Service. Dann kann es nun endlich losgehen.
 
Hallo @Frank Bach ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich zwischenzeitlich auch einfach mal an Ooni gewandt. Ooni wollte nur kurz ein Foto vom Stein haben, wenn er auf einem ebenen Untergrund liegt. Da konnte man dann auch erkennen, dass er leicht konvex (Logo oben) und verzogen ist, was eben zum Kippeln führt. Ooni hat nicht lang rumgemacht und schickt mir einen neuen Stein zu. Also falls es Dich doch irgendwann noch stören sollte… ;-)

Auf jeden Fall auch optisch ein schöner Ofen, und ein klasse Service. Dann kann es nun endlich losgehen.
Danke für deine Antwort! Dann werd ich mal so tun, als würds mich stören ; ) :D
 
Das hat mich bei meinem Koda 12 jetzt auch mal interessiert und ich kann bestätigen das es bei mir genau so wackelt wie bei euch, obwohl das Spaltmaß auf jeden Fall deutlich größer ist als bei euch. Hätte ich vermutlich nie bemerkt und stört beim backen auch nicht, ist nur interessant zu wissen das der Stein ohne Probleme ausgetauscht wird. Denn bei mir ist er Kerzengerade 😂
 
Zurück
Oben Unten