• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizzen, dunkler Kuchen und Brot aus dem Lehmofen

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportkollegen,

bestes Wetter heute, also dachte ich mir das es heute nach langer Zeit mal wieder Pizza geben könnte. Den Teig habe ich heute mal nach DerHoss gemacht also 100ml Weizenbier, 200ml Milch, 300ml Wasser, 1/4 Ei, 625g 405er Weizenmehl, 250g 550er Weizenmehl und 125g 997er Weizenmehl, 50ml Olivenöl, 15g Salz, 40g Hartweizengries und 11-14g Hefe. Jetzt beim tippen ist mit aufgefallen das ich das Ei vergessen habe, grins. 997er Mehl hatte ich nicht, hab ich ersetzt mit 1050er. Geschmeckt hat er uns trotzdem. Ist geschmacklich mal etwas anderes und wird wiederholt zum Einsatz kommen.

Also dann mal an die Bilder...

Ofen.jpg


Feuer.jpg


Die fast fertige Arbeitsfläche, ich muss noch verfugen :pfeif:

Arbeitsfläche.jpg


Pizza formen.jpg


Pizza im Ofen.jpg


Pizza1.jpg


Pizza2.jpg


Pizza3.jpg


Pizza4.jpg


Pizza5.jpg


Pizza6.jpg


Pizza7.jpg


Pizza8.jpg


Pizza9.jpg


Lecker war´s!!!

Während ich den Ofen unter Feuer gehalten habe und noch ein paar Steine an ihren neuen Platz gebracht hab. Hat meine Frau noch ein Vollkornbrot(Backmischung) und Butterkuchen gemacht. Vor den Pizzen natürlich, das einheizen dauert ja schon so 3 Std.

Pool1.jpg


Brot1.jpg


Butterkuchen.jpg


Nach den Pizzen die Kohle auf der Fläche verteilt.

Kohle.jpg


Dann ausgeräumt, abstehen lassen, ausgehudelt und einige Mehltests mit wiederholtem aushudeln gemacht. Und dann das Brot und Kuchen eingeschossen.

Kuchen im Ofen.jpg


Tja es kommt wie es kommen musste, nach nur 15 Minuten sah der Kuchen so aus :cry: mein Lieblingskuchen :cry:

Brauner Kuchen.jpg


Locker ist er, aber ein wenig zu dunkel

Brauner Kuchen2.jpg


Aber das Brot ist zumindest etwas geworden

Brot fertig.jpg


Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Arbeitsfläche.jpg
    Arbeitsfläche.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 2.719
  • Brauner Kuchen.jpg
    Brauner Kuchen.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 2.808
  • Brauner Kuchen2.jpg
    Brauner Kuchen2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 2.645
  • Brot1.jpg
    Brot1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 2.654
  • Brot fertig.jpg
    Brot fertig.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 2.689
  • Butterkuchen.jpg
    Butterkuchen.jpg
    91 KB · Aufrufe: 2.630
  • Feuer.jpg
    Feuer.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 2.755
  • Kohle.jpg
    Kohle.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 2.624
  • Ofen.jpg
    Ofen.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 6.555
  • Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 2.728
  • Kuchen im Ofen.jpg
    Kuchen im Ofen.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 2.734
  • Pizza2.jpg
    Pizza2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 2.710
  • Pizza3.jpg
    Pizza3.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 2.714
  • Pizza4.jpg
    Pizza4.jpg
    82 KB · Aufrufe: 2.725
  • Pizza5.jpg
    Pizza5.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 2.665
  • Pizza6.jpg
    Pizza6.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 2.701
  • Pizza7.jpg
    Pizza7.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 2.617
  • Pizza8.jpg
    Pizza8.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 2.643
  • Pizza9.jpg
    Pizza9.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 2.685
  • Pizza formen.jpg
    Pizza formen.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 2.696
  • Pizza im Ofen.jpg
    Pizza im Ofen.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 2.769
  • Pool1.jpg
    Pool1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 3.084

Katophist

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Jörn,

vorbildlich die auf die Gewerbeordnungsnovelle vom 1. Juni 1891 von Kaiser Wilhelm II. zurückzuführende gesetzlich geregelte Sonntagsruhe umgesetzt. In der Niederlassung im Bayerischen Schwabenländle soll'n ja mittlerweile mehrere Anzeigen wegen deren Störungen beim Ordnungsamt vorliegen ;).

Sieht sehr sehr legga aus :sabber:. Und der Friesenwall ist auch fertig, toll :thumb2:. Einen schönen Restsonntag dir und deinen Lieben.
 

Battleaxe

Grillkaiser
Moin moin,

Hi Jörn,

[Klugscheiß ON]
Brot bei 250, Kuchen bei 180.

Also zuerst Pizza, danach das Brot - - - und erst wenn das fertig ist den Kuchen.
[Klugscheiß OFF]

Ansonsten genialer Tag.

. . . und laß dir vom ;) Ossie ;) nicht die Paragraphen um die Ohren hauen.
Vieh versorgen, Menschen versorgen (kochen) .... ist alles erlaubt - bestimmt darf man auch Steine versorgen.

Duck und weg :)
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Torsten,
Du meinst sicher die Baustelle von Dekan Maze, dem Grillkirchenbauer?;) Der hat ja eine Sondergenehmigung bekommen, nur zum Glockenspiel um 10Uhr muss die Flex ruhen, grins. Wie Du siehst das läuft alles bei Firma Murks und Fummel :D Birte hat auch schon Fleisch für morgen rausgelegt, sie will die Restwärme nutzen. Bin mal gespannt was das wird.

@Johannes,
danke für den Tipp ;):pfeif: ich hätte mal 5 min früher gucken sollen. Naja beim nächsten mal wird es klappen....müssen!

Viele Grüße
Jörn
 

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mensch Jörn tolle Pizzen und lecker Brot! Das mit dem Kuchen ist natürlich schade...aber passiert bestimmt nicht nochmal :D Und die Arbeitsplatte ist echt schön geworden, von dem Friesenwall will ich mal garnicht reden :love: :D

Ach ja... nun kann ich mal klugscheißen Battleaxe: Hier im Norden (ja ich weiß nicht 100%ig für Jörns Ecke) gibt es die sogenannte Bäderregelung und Ausnahmegenehmigungen von der Sonntagsruhe, das bunte Treiben ist damit nicht mehr aufzuhalten an der Küste... :lol:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Jörn,

auch wenn der Kuchen ein wenig dunkel geraten ist, sieht das nach einem tollen Backtag aus :top:

:prost:
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Holla die Waldfee,
sieht ja wieder mega lecker aus die Pizzen, für wieviele Leute waren den die komme da auf ein Killo Mehl, aber echt der ober Börner, grins smile. Also Birtes Kuchen sah ja vor dem Backen auch richtig gut aus, das glaub ich Dir das dies normalerweise dein Lieblingskuchen is, grins smile.
Ach was soll`s is halt etwas mehr mit Röstaromen behangen gewesen oder? ;)

Den Teig habe ich heute mal nach DerHoss gemacht also 100ml Weizenbier, 200ml Milch, 300ml Wasser, 1/4 Ei, 625g 405er Weizenmehl, 250g 550er Weizenmehl und 125g 997er Weizenmehl, 50ml Olivenöl, 15g Salz, 40g Hartweizengries und 11-14g Hefe. Jetzt beim tippen ist mit aufgefallen das ich das Ei vergessen habe, grins. 997er Mehl hatte ich nicht, hab ich ersetzt mit 1050er. Geschmeckt hat er uns trotzdem. Ist geschmacklich mal etwas anderes und wird wiederholt zum Einsatz kommen.

Die Mischung hört sich ja ziemlich Abenteuerlich an, und dann sogar noch mit Ei, ich bin ja wie Du weißt immer der verfechter das weniger oft mehr ist. Wie meinst denn das mit geschmacklich etwas anders, loß berichte mal. Wir wollen Input

In der Niederlassung im Bayerischen Schwabenländle soll'n ja mittlerweile mehrere Anzeigen wegen deren Störungen beim Ordnungsamt vorliegen ;).

Halloooooooooo, mein bisheriger Freund aus dem Land der Schmackhaften Gurken, geht`s noch!!!
Hier in Schwaben gibt es keine Anzeigen, und schon gar kein Ordnungsamt, grins.
Dies gilt als Umsetzung freier Individueller Gartengestaltung und wird hier in Schwaben voll und ganz toleriert und sogar unterstütz mit nachbarlichen liebes gaben von Kuchen und Apfelnudeln und so weiter, um meine Arbeitskraft zu erhalten, kicher.
Ich glaub ja die wollen alle einfach nur damit das Folly endlich fertig wird das Sie alle zu nem Glas Vino mit Pizzaabend kommen dürfen, grins smile.​

Du meinst sicher die Baustelle von Dekan Maze, dem Grillkirchenbauer?;) Der hat ja eine Sondergenehmigung bekommen, nur zum Glockenspiel um 10Uhr muss die Flex ruhen, grins. Wie Du siehst das läuft alles bei Firma Murks und Fummel :D Birte hat auch schon Fleisch für morgen rausgelegt, sie will die Restwärme nutzen. Bin mal gespannt was das wird.

Genau Jörn, gib`s ihm, weil genau so is es.
Apropos was heist hier eigentlich Dekan Maze und schon wieder Grillkirche, das is ein Folly, Mensch Johannes hat es doch erst schon erklärt.
Aber ich seh schon, mein Kollege von Murk`s und Fummel, also Du auch schon :burn::-(
Aber gib mal wenigstens noch Bescheid wie das Fleisch geworden is, wenn ihr schon alle so ekelhaft zu mir seid, schmolllllllllll​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Danke für die Blumen

Hiho,

na ja das Ei hätte jetzt für Geschmacksexplosion gesorgt! :clap2:

Sehr schöne Bilder.... und keine halben Sachen gemacht.

Hast Du auch die Tomatenpampe nach meinem Rezept gemacht?

Viele Grüße


DerHoss

Und bei der Kreativität kann ich auch noch etwas Anschub geben:

Versucht mal das:

derhoss-33651-albums-bilder-picture15841-bruchetta.jpg



Tomaten entkernen, kleine Würfel schneiden, ganz feine Zwiebeln dazu. Gutes Oliven-Öl drüber, Knoblauch dran. Etwa Salz und Pfeffer. Ab in den Kühler und 10 Stunden vergessen. Besser noch über Nacht.
Pizzafladen nur mit Ölivenöl einpinseln. Etwas Rand trocken lassen. Mozzarella drauf und ab in den Ofen. Schön braun werden lassen.
Pizza raus aus dem Ofen.
Vorbereitete Tomatenmasse drüber verteilen.
Etwa 4 Streifen hauchdünnen ital. Schinken drüber.
Eine Handvol frischen Rucola (mit Salz und Zitrone angemacht) drüber.
Etwas Parmesan drüber hobeln.
Ein paar Tropfen Crema Balsamico drüber.

Und der Szene-Italiener am Marktplatz kann zumachen....


Als nächstes gibbet das Rezept für die Grünkohl Pizza. Aber anderer Teig. Und keine Tomate. Der OBER OBER HAMMER. Der Herbst ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hallo Jörn,

die Pizzen sehen ja hammermäßig aus, da bekommt man direkt Appetit drauf. Und dein Backofen ist der absolute Knaller, der ist wirklich "Spitze" geworden :thumb2:

Gruss, Diddi :prost:
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportkollegen,

erstmal danke an alle für Eure netten Komentare, das mit der Pizza klappt schon ganz gut aber mit dem Rest muss ich noch ein wenig üben. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen....aber vom Dach:D

So nun mal ein paar Antworten...

@Moin Tim,
die Bäderregelung greift auch bei uns, also kann man auch bei uns auf dem Dorf Sonntags einkaufen. Ich bräuchte es aber nicht wirklich. Wir haben so einen Edekamarkt wie in Grube.

@Habe die Ehre Euer Hochehrwürden Maze:o
:fahne::tätschel:;):-D Die Pizzen waren für uns vier, es waren 12 Stk. eine hat den Weg ins Packeis gefunden. Ja der Teig ist nicht ganz so kross wie der mit 3g Hefe, aber geschmacklich gefällt er mir. Mich stört es auch nicht wenn es ein wenig nach Hefe schmeckt das Bier wird sein Geschmack sicher auch mitbringen. Also ich werd ihn noch mal machen, aber dann mit Ei :-D Der Kuchen, nee der war nichts. Probiert hab ich ihn, aber nee das war ein Schuss in den Ofen, lach. Johannes sein klärende Worte über Dein Folly kamen leider zu spät, aber Dein Opferstock gefällt mir trotzdem sehr gut!!! grins. Das Fleisch war lecker, ich hab es zwar erst Abends bekommen aber das war gut. So kann man auch Strom sparen.

@DerHoss,
die Tomatenpampe hab ich nach meinem Rezept gemacht, sonst schmeck ich ja keine Unterscheid wenn ich schon ein anderes Teigrezept probiere ;) Mal sehen wie er das nächste mal mit Ei schmeckt, das hatte ich total überlesen...
Danke noch für Dein Anregung für die Bruschetta, das liest sich sehr interessant. Das wird gemacht! Auf die Grünkohlpizza bin ich mal gespannt, also Grünkohl ess ich ja für mein Leben gerne aber auf der Pizza hatte ich den noch nicht.

Viele Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wenig Hefe

und ich mache beim nächsten Mal einen Versuch mit deutlich weniger Hefe und langer Gehzeit.

Mal sehen was da *geht*.....

und zum Ei: Das ist sehr sehr wenig. Ei macht die Pizza übrigens etwas krosser. Das hat doch gefehlt...

Grünkohlpizza kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Pizza Ganderkesee

Hallo wie versprochen:

derhoss-33651-albums-bilder-picture15864-ganderkesee.jpg


Der Trick ist: KEINE TOMATENPAMPE. Sondern dunkle Bratensauce mit etwas Senf drin.

Der Rest ist einfach. Grünkohl - zum Beispiel von Kühne- mit Speckwürfeln, glasierten Zwiebeln und Salz und Griebenschmalz verbessern. Die anderenZutaten alle klein schneiden oder reißen / zerfasern. Oder halt Grünkohl ganz selbst machen. Direkt vom Felde.

Teig ausrollen.
Branten/Senf-Sauce drauf
Grünkohlmasse mit den Händen richtig fest ausdrücken und drauf
Käse oben drüber

Dazu Bier und Klares

Der Teig ist der gleiche. Ich hatte den mit meinem Flammkuchenrezept verwechselt...

Hier mal ein Bild von unserem Gemeinschaftsofen.

60240402.jpg



DerHoss

Cliffhanger:
In der nächsten Folge: Pizza "Blade Chicken"
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Jörn,
danke für die detaillierte Erklärung, dann werd ich dem Hoss sein Rezept mal antesten, grins smile. Bin ja da immer Lernbegierig und Experimentierfreudig
Und das mit Opferstock habe ich jetzt mal dezent überhört, grrrrrr. Ja das mit dem Braten bietet sich ja dann auch an, und kann mir vorstellen das er auch ein wenig anders als im E-Herd schmeckt, also besser.​

Servus DerHoss,
also das Bruschetta Rezept hört sich ja mal richtig klasse an, das werd ich auch mal testen, vielen Dank!!!
Und sehr schöner gemeinschaft`s Ofen den Ihr da geschaffen habt. Alle Achtung, 1A mit Stern
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Gemeinschaftsofen

ich muss sagen, dass ich oft an dem Ofen Pizza und Flammkuchen durchwerfe. Etwa dreimal im Jahr. Mit gebaut habe ich den nicht :sad:. Ich kannte damals die Truppe noch nicht. Aber handwerklich wirklich TOP!

Nächtes Projekt für den Ofen: Ein fetttes Spanferkel mal im ganzen in der Wanne rein. Der Backraum ist nicht gerade klein. Schätze mal einen meter breit und 1,40 tief.

Da passt schon was rein.

DerHoss
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Blade Chicken Pizza

upps vergessen:

derhoss-33651-albums-bilder-picture15865-blade-chicken.jpg




DerHoss
 

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Huch... das die Bäderregelung bei euch auch noch gilt wusste ich garnicht...::uups:: und das obwohl ich das Jobmäßig gelernt habe.......hüstel :rofl:

Tja aber ob man das braucht... hin oder her... auf alle Fälle gewöhnt man sich doch an den Luxus. Allerdings ist es schon recht sinnfrei wenn bei uns 8 Supermärkte offen haben im Umkreis von 10 Kilometern obwohl wir Februar haben :D
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
dreimal

Dreimal im Jahr am Holzbackofen für 40..50 leute..... :cook:

Zweimal im jahr am E-Pizzaofen für 60..70 Leute.

Die anderen Male mit weniger Gästen zähle ich nicht. Sind vielleicht noch 10 Events....

Außerdem ist das noch alles Hobby.... *ächtz* dagegen hilft: :beer2:

Wenn ich jetzt noch die Dicke Bertha im nächsten Frühjahr fertig habe wird's schlimmer... ;)

DerHoss
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Und schon was passiert..

z B Heute?
 
Oben Unten