• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PK…gives you wings…und Hackfleischbällchen

ch finde den Grill einfach genial simpel konstruiert und unheimlich vielseitig. Kein Schnickschnack, kein Thermometer, ohne Dichtung dicht und präzise steuerbar, leicht und gleichzeitig massiv durch Aluguss. Er kann hot&fast und low&slow und wenn Du den Deckel zur Seite legst hast Du einen praktischen Flachgrill. Uuuund…er steht nicht in jedem Garten…:D...;)
So waren auch meine Gedanken zu dem Grill, schön, dass du mir das bestätigen kannst. Auch der letzte Punkt ist nicht zu vernachlässigen. :sun:

Beim Original sollte man wissen, dass Fett und Asche durch die Zuluftöffnungen im Boden einfach herausfallen. In einer saftigen Wiese ist das vielleicht noch egal, auf einer Terrasse mit edlem Bodenbelag aber nicht. Ich habe daher immer zwei Schalen auf dem „Regalboden“ stehen. Die Amis nehmen den Regalboden meist heraus und lassen den Dreck einfach zur Erde fallen…🥴
Das ist gut zu wissen, ich grille auf dem Balkon. Aber es gibt schlimmeres, als eine oder zwei Schüsseln unter den Grill zu stellen.
Inzwischen gibt es ein weiteres Modell. Eine Zwischenlösung sozusagen. Einen optimierten Original, der etwas größer ist als der alte und bei dem die Asche nicht mehr direkt herausfallen kann. Den PK300. Der liegt auch preislich zwischen den beiden anderen Modellen. Mit dem liebäugle ich ein wenig…🤪…vielleicht ist ja der etwas für Dich…;)
Hab mir das mal auf der Homepage von PK angesehen. Du meinst den All New Original, schätze ich. Dann gibt es noch die Version TX mit so einem zusammenklappbaren Gestell und den AF, der nach einer Grillikone in den Staaten benannt ist. Die Außmaße der Grillfläche sind ein bisschen wild dargestellt, mal mit SQ Inches (Grillfläche), mal gemessen inkl. Alukorpus, mal nur der Rost..... Ich glaube alle genannten Modelle sind gleich groß. Sie basieren alle auf dem "PK300" die 300 sollen die SQ Inches ausdrücken. Deshalb heißt der größere auch 360.
Der All New hat einen größeren Griff (brauche ich nicht), an der Rückseite eine Öfnung, um ein Thermometer durchzuführen (nett, muss aber nicht sein), die Arbeitshöhe ist 7,6 cm weiter oben (angenehm), er hat radiale Ventile aus denen unten kein Schmodder rauskann (gut, siehe oben), und noch ein paar weitere Dinge. Aufpreis bei Vuurenrook 210,- zum Original. Ist die Frage, ob es das braucht. Was meinst du?
Was die Personen angeht: als Flachgrill sollten 4-6 Personen kein Problem sein. Zum Smoken hast Du ja aber nur die halbe Grillfläche zur Verfügung. Wenn Du die vier Leitern rollst und dann die Rollen stehend grillst sollte es jedoch klappen.

Total hat der Rost 36cm x 56cm Fläche.
Das würde mir reichen. Wir sind zu viert.
Ich weiß nicht wo Du wohnst. Wenn es nicht allzu weit weg von mir ist, kannst Du Dir beide gerne mal live anschauen
Das wäre natürlich der 🔨
Ich wohne im Großraum Stuttgart. Und du?

Gruß!
Hardy
 
Hab mir das mal auf der Homepage von PK angesehen. Du meinst den All New Original, schätze ich. Dann gibt es noch die Version TX mit so einem zusammenklappbaren Gestell und den AF, der nach einer Grillikone in den Staaten benannt ist. Die Außmaße der Grillfläche sind ein bisschen wild dargestellt, mal mit SQ Inches (Grillfläche), mal gemessen inkl. Alukorpus, mal nur der Rost..... Ich glaube alle genannten Modelle sind gleich groß. Sie basieren alle auf dem "PK300" die 300 sollen die SQ Inches ausdrücken. Deshalb heißt der größere auch 360.
Der All New hat einen größeren Griff (brauche ich nicht), an der Rückseite eine Öfnung, um ein Thermometer durchzuführen (nett, muss aber nicht sein), die Arbeitshöhe ist 7,6 cm weiter oben (angenehm), er hat radiale Ventile aus denen unten kein Schmodder rauskann (gut, siehe oben), und noch ein paar weitere Dinge. Aufpreis bei Vuurenrook 210,- zum Original. Ist die Frage, ob es das braucht. Was meinst du?
🥴…die Größen hab ich schonmal mit @5E8A5T14N diskutiert. Der Neue ist nach Plan wohl sogar schmaler als der Alte…sorry für die Falschinformation….alt:
C177CE12-B645-477C-942B-73C02011A9DC.jpeg

…und neu:
A3B19B1D-FFB0-47B5-AEB1-17A10CA3515E.jpeg

Die Zulufteinstellungen werden am PK300 vermutlich besser vorzunehmen sein, weil ein Hebel seitlich herausragt. Beim alten Original muss man schon unter den Grill schauen, um das ordentlich hinzubekommen. Irgendwann hat man ein Gefühl dafür, aber anfangs schaut man schon nach.

Ob man das so braucht, darfst Du MICH nicht fragen. Ich WILL sowas immer nur…🤪🤣

Großraum Stuttgart ist ein dehnbarer Begriff. Ich wohne von Dir aus etwa 10km vor Singen. Ob es Dir die Strecke wert ist, musst Du wissen. Das Angebot steht jedenfalls….😊

Den Rest gerne per PN…:anstoޥn:

Grüße
Christian
 
Wie es aussieht wird/wurde die Produktion vom alten Modell eingestellt. Auf Instagram wird von PK gerade ein retirement-bundle beworben….😕
 
Seltsam, auf der Homepage von PK finde ich grade andere Maße, als du für den Original:
1644660571887.png

Damit wäre der All New mit 22,35 etwas länger und käme auf rund 315 SQ Inch, der Original auf 305 SQ Inch. Das sind etwa 64 Quadratzentimeter mehr Fläche. Macht den Braten jetzt auch nicht wirklich fett
Die Zulufteinstellungen werden am PK300 vermutlich besser vorzunehmen sein, weil ein Hebel seitlich herausragt. Beim alten Original muss man schon unter den Grill schauen, um das ordentlich hinzubekommen. Irgendwann hat man ein Gefühl dafür, aber anfangs schaut man schon nach.
Das ist allerdings schon ein Argument.
Ob man das so braucht, darfst Du MICH nicht fragen. Ich WILL sowas immer nur…🤪
Wie hat hier mal ein Forumsmitglied geschrieben? Nicht behandelbar, nicht theapierbar.... :rotfll:
Großraum Stuttgart ist ein dehnbarer Begriff. Ich wohne von Dir aus etwa 10km vor Singen. Ob es Dir die Strecke wert ist, musst Du wissen. Das Angebot steht jedenfalls….
Danke für das Amgebot!!! :thumb1:
Das sind von mir aus rund 1,5 Stunden. Das ist schon ein Wort.... Ich sag mal eher nicht, weil wenn ich ehrlich zu mir selber bin: Ich habe mich eh schon entschieden mir einen PK rauszulassen. Die Frage ist nur noch ob ein Original oder einen All New o_O
Obwohl ich das nicht tun sollte......

:oops:
 
Ah ich sehe hier noch mehr PK Fans. Sollte doch öfters hier reinschauen 😜
Ich habe meinen PK360 schon seit 2017 und damit glaub ich, mit als einer der ersten in Deutschland.
Macht bis heute seine Arbeiten echt hervorragend.

Nach vielen Jahren Kohlejung ist jetzt der Schickling Premio Gas XL dazu gekommen. Wie der PK360 vom Design Eigenwillig aber auch Einzigartig. Mein alter KEG von BK passt natürlich sehr gut dazu.

Aktuell bin ich aber wegen Platzmangels (Regierung hat den Finger erhoben) am überlegen ob der PK360 oder der KEG geht….😫 😭😢😫😖
 
….Aktuell bin ich aber wegen Platzmangels (Regierung hat den Finger erhoben) am überlegen ob der PK360 oder der KEG geht….😫 😭😢😫😖
….würde mich nicht wundern, wenn Du jetzt ein paar PNs bekommst…😅
 
Zurück
Oben Unten