• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plan Außengrillplatz bis ca. € 2000,- mit Einbaugrill

Commander1982

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Nachdem ich nun mehrere Tage über kaum etwas anderes als meinen neu zu gestaltenden Grillplatz auf der Terrasse denke, bin ich (hoffentlich) zu einer Entscheidung gekommen und würde mich freuen, wenn ich hierzu von euch Hinweise bekommen könnte.

Natürlich sind auch Einwände willkommen - würden mich zwar nicht freuen ;) aber sind natürlich extrem wichtig!


Ich habe ein Bild hochgeladen mit meiner bisherigen Lösung für draußen. Grill und Werkbank mit eingebautem zusätzlichen Kochfeld. Da die Abdeckhaube undicht und dadurch die Arbeitsplatte aufgequollen und verschimmelt war, habe ich mir Gedanken gemacht, was eine Alternative wäre.
Dazu kommt, dass es irgendwie eh nur eine nicht ganz so hübsche Notlösung war und ich gern eine Außen"küche" hätte, die ein bisschen mehr hermacht.

Nach langem Hin- und Her nun die Idee (auch hierzu hab ich ne Skizze, die ich gerstern schnell hingekritzelt habe, hochgeladen):

- Das Gestell der Werkbank bleibt bestehen. Es wird eine Mauer drumgebaut, so dass man die hässliche Werkbank nicht mehr sieht/erkennt.
- Oben auf die Werkbank (Maß ca. 190x60 mit umlaufendem Metallrahmen) wird der Einbaugrill aufgesetzt. die 19cm Einbaumaß (hat der Napoleon LEX485 als Einbaugrill) werden an den freien Stellen mit irgendwelchen Platten ausgelegt, dann aufgefüllt mit Beton und dann oben mit geeigneten Steinen (Fliesen?) abgedeckt.
- Zudem kommt außen ein Rahmen hin, der etwas höher ist, damit nichts mal so eben hinter den Grillplatz fällt und dass man z.B. Steckdosen einbauen kann
- Neben die Werkbank kommt eine gemauerte Erweiterung, wo ich die Gasflaschen hinstellen möchte
- Zusätzlich soll in einem Winkel eine kleine Mauer angebaut werden, wo man sich als Grillmeister oder als Gast mal eben hinhocken kann.
-Vor die Öffnungen sollen noch Türen, evtl. Lamellentüren. Kommt auf die Optik am Ende an...
- Weitere Erweiteungen sind denkbar. Evtl. möchte ich hinten dran noch etwas mauern, was dann ein Hochbeet werden könnte, um sich z.B. ein paar Kräuter oder Tomaten anzupflanzen. Sonne dafür wäre gegeben...


Meine Fragen hierzu:
- Hat jemand Erfahrung und weiß, was ich zu beachten habe?
- Welche Steine kann/sollte man nutzen? Porenbeton und dann verputzen? Natursteine?
- Gibt es Steine, die man gar nicht besonders mauern muss sondern einfach aufeinander stellen kann?
- Welcher Einbaugrill wäre eurer Meinung nach sinnvoll? Ich möchte nicht unbedingt 1600 Euro für den BILEX605 ausgeben auch wenn mich die SizzleZone reizt. Gibt es sinnvolle Alternativen zum LEX485? Finde den eigentlich optisch recht ansprechend und er hat sonst auch alles ausreichend. Ggf. soll als Zusatz ein Gaskochfeld (kleiner als das bisherige) eingebaut werden, um fehldende Seitenbrenner zu ersetzen.
- Ist das Budget noch halbwegs realistisch? Ich Rechne mit 1000 für den Grill, 300 für ein Kochfeld und 700 für Steine und sonstiges... Mit etwas Glück bekomme ich den Grill und Kochfeld auch um die 1000 Euro, dann wären für den Rest noch 1000 Euro übrig. Gern wäre natürlich alles darunter.


Ich würde mir erhoffen, dass ich so nur eine Abdeckung für den Grill benötige und alles andere halbwegs wetterfest ist. Oder man würde alles mit einer großen Plane abdecken, die man irgendwie unter der Arbeitsplatte befestigen könnte...


Das sollte es erstmal sein. Bin gespannt, ob ihr überhaupt alles lesen wollt. An jeden, der mir helfen möchte, schon mal vielen Dank!!

IMG_20150308_131848.jpg


IMG_20160221_223535.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150308_131848.jpg
    IMG_20150308_131848.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_20160221_223535.jpg
    IMG_20160221_223535.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 952
Es kommt halt drauf an. Ytong oder porit oder wie du Porenbeton nennen möchtest ist super zu verarbeiten lässt sich mit ner normalen säge schneiden ist leicht und wird nur geklebt so wird alles gerade wenn die erste Reihe ausgerichtet ist. Allerdings muss dann verputzt werden.

Oder halt Klinker oder naturstein. Schwer zu schneiden wird in mörtelbett gelegt Fugen müssen geputzt werden. Dafür sieht es urig aus und muss nicht verputzt werden. Sieht in 20 Jahren noch gut aus.

Mir kommt deine Zeile etwas schmal vor vor allem da du dir Bewegungsfreiheit nimmst durch diese Sitzgelegenheit. Wenn du da mauerst dann denke an Wasser ich brauche beim grillen immer Wasser zum Hände waschen oder vor der Session zum sauber machen. Abwasser bräuchte ich nicht zwingend aber so ein Mini Becken mit Ablauf in dein hochbeet wäre doch eine einfache Lösung.
 
Es kommt halt drauf an. Ytong oder porit oder wie du Porenbeton nennen möchtest ist super zu verarbeiten lässt sich mit ner normalen säge schneiden ist leicht und wird nur geklebt so wird alles gerade wenn die erste Reihe ausgerichtet ist. Allerdings muss dann verputzt werden.

Oder halt Klinker oder naturstein. Schwer zu schneiden wird in mörtelbett gelegt Fugen müssen geputzt werden. Dafür sieht es urig aus und muss nicht verputzt werden. Sieht in 20 Jahren noch gut aus.

Mir kommt deine Zeile etwas schmal vor vor allem da du dir Bewegungsfreiheit nimmst durch diese Sitzgelegenheit. Wenn du da mauerst dann denke an Wasser ich brauche beim grillen immer Wasser zum Hände waschen oder vor der Session zum sauber machen. Abwasser bräuchte ich nicht zwingend aber so ein Mini Becken mit Ablauf in dein hochbeet wäre doch eine einfache Lösung.


Danke dir für die Antwort!
Wie lange hält denn so ein Putz auf der Porenbeton-Geschichte? Vergleichbar mit dem Putz an der Hauswand nehm ich an und Pflege = irgendwann mal drüberstreichen?
Die Naturstein-Geschichte ist definitiv schöner aber ich würde vermuten teurer und aufwendiger im Aufbau...

Das mit dem Wasser ist so eine Sache. Ich habe nur eine 3m tiefe Terrasse und es ist noch ein Regenfallrohr da. Ich könnte zwar noch Platz nutzen, wo jetzt Rasen ist aber dann maximal um die "Bank", wenn Sie denn überhaupt kommt, dahin zu verschieben. Wasser wäre für eine richtige Küche natürlich extrem wichtig. Ich denke mir aber auch immer, dass man ja auch sonst ohne Wasser draußen auskommt. Zur Not habe ich den Schlauchanschluss aber direkt an der gleichen Wand und könnte mir was konstruieren. Ob ich es direkt einbauen und mir damit Arbeitsfläche nehmen will, weiß ich nicht. Die Idee mit dem Ablauf ins Hochbeet wäre eine Idee, die ich noch nicht berücksichtigt habe. Geht aber dann vielleicht auch direkt Richtung Rasen oder Johannisbeerstrauch (das Gestrüpp auf dem Bild).

Was den generellen Platz angeht, würde ich mit der Zeile selbst, denke ich, ganz gut auskommen. Die ist etwas unproportional gezeichnet. Die Tiefe sollen 80cm sein. Sieht vielleicht aus wie 120cm weil ichs einfach so dahingezeichnet habe...


PS: Was bei allem beachtet werden muss. Es ist nur der Garten in einem Mietshaus. Ohne weiteres ALLES machen kann ich also auch nicht bzw. muss bei jeder Überlegung mit bedacht werden ;/
 
Klar putz hält wie an der Hauswand mein ganzes Haus ausser der Keller ist aus porit gebaut.
Wie sieht das dann aus? Ist das geklärt das du da was mauerst?
 
Klar putz hält wie an der Hauswand mein ganzes Haus ausser der Keller ist aus porit gebaut.
Wie sieht das dann aus? Ist das geklärt das du da was mauerst?

Der Vermieter hat mehr oder weniger gesagt, ich kann im Garten alles machen, was ich möchte. Wenn du den Garten vorher gesehen hättest, dann wüsstest du auch warum :D
Ich habe das nicht abgeklärt, habe aber vor ein Fundament auf der Terrasse zu erstellen, um Unebenheiten auszugleichen. Dieses möchte ich mit einer Folie (Teichfolie oder so) von der Terrasse trennen, so dass ich es zur Not einfach zerstören könnte und nichts an der Terrasse hängenbleiben würde...

Ich glaube, Naturstein in einem rötlichen Ton würde am besten zur Terrasse passen. Wobei Putz auch geht, da das ganze Haus verputzt und weiß ist... Denke beides wäre kein großer Stilbruch.
 
Zurück
Oben Unten