• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha anstelle Rost für BC Paramount 540

Didibird

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
habe am Samstag bei Herrn Schomann einen Broilchef Paramount 540 bestellt. Soll diese Woche zu mir geliefert werden. Da ich gerne eine Plancha als Alternative für einen Rost hätte, frage ich an, ob diese Plancha von Amazon passen könnte?

Grillrost.com Das Original Grillplatte/Plancha | Edelstahl | Massiv 48 x 34cm - Passend für Weber Genesis 2 / II ab Baujahr 2017 https://www.amazon.de/dp/B079YYYBTB/ref=cm_sw_r_cp_taa_keCYDbNNCFZH4

Ansonsten kann ich mich nur ganz besonders bei diesem Forum bedanken, das mir bei meiner einjährigen Entscheidungsfindung äußerst hilfreich war.
 
Hallo,
ich habe mich dann aufgrund der Abmessungen für diese Plancha entschieden:
https://www.amazon.de/dp/B082DC9SS2/ref=cm_sw_r_cp_taa_keCYDbNNCFZH4?tag=45236-21&th=1
Die passt von den Maßen fast exakt rein, jedoch muss ich vorne noch etwas den Rand abflexen, da sonst der Deckel des Grills nicht komplett schließt.
Da ich die Plancha zu meinem Geburtstag Ende Januar geschenkt bekam und ich die Anpassung zusammen mit meinem Sohn vornehmen wollte, bin ich noch nicht dazu gekommen.
Hinten stößt die Plancha etwas an den Heckburner und passt nicht exakt unter den Brenner, aber das sind Millimeter.
Die Plancha selbst ist vom Material der Hammer! Sehr schwer und wertig!
Ich werde berichten, wenn sie erstmals zum Einsatz kam!
 
Hallo zusammen,

ich stehe nun auch davor, mir eine Plancha für den Paramount 540 zu kaufen. Diese würde ich gerne anstatt des Original-Grillrosts in den Grill legen.
Bisher habe ich leider keine exakt passenden Angebote für diesen Grill gefunden, so dass ich dann wohl über die Maße gehen muss. Daher interessiert mich, ob es schon Erfahrungsberichte zu Euren Planchas gibt bzw. ob es konkrete Kaufempfehlungen gibt.
Basierend auf den Abmessungen der Grillroste hätte ich zu dieser Plancha (34x45cm) von Grillrost.com tendiert. Hat mit dieser Plancha schon jemand auf dem Paramount Erfahrungen gesammelt?
 
Gibt es inzwischen neue Erkentnisse für eine Plancha, die auf den Paramount 540 passt? Ich habe eine 30x45 cm Plancha, habe aber die Befürchtung, dass der hinten am Heckbrenner anstoßen wird. Der Grill ist noch unterwegs zu mir, kann es daher noch nicht ausprobieren.
 
Warum lasst ihr euch nicht eine Passende fertigen? Ich habe hier im Forum für vier Grilltypen maßgeschneiderte Planchas realisiert und Sammelbestellungen koordiniert. Wenn Interesse besteht, vermittle ich gerne den Kontakt. :-)
 
Hallo HafenGrillR,

sollte meine 30 x 45 cm für den Panicht passen (wäre schade, weil erst 3 Mal benutzt), dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue, wahrscheinlich maßgeschneiderte, Plancha zu bestellen.

Wenn Du mir einen Kontakt vermitteln könntest, wäre das klasse! 😊

Falls schon jemand eine Plancha für den BroilChef Paramount 540 im Einsatz hat und passende Maße hat, würde ich mich da auch sehr darüber freuen.
 
Drücke die Daumen, dass Deine Plancha passt, sonst bekommst Du eine PN von mir.
 
Meine 30x45 cm Plancha passt tatsächlich nicht in den Paramount 540 anstelle des Edelstahl Grillrosts.🤨

Ich versuche mal am Wochenende die passenden Maße zu ermitteln…

HafenGrill, wenn Du mir eine PN schicken könntest, wäre das klasse. 😊 Ich habe allerdings noch nicht viele Beiträge hier, ich glaube da kann ich dann weder versenden noch empfangen, richtig?
 
Wenn Du schon den Zollstock bemühst, mach auch gleich ein paar Photos, wo und wie die Roste aufliegen. Mit ein paar Posts hier hast Du dann auch genügend Beiträge. :D
 
So, ich habe mal im der Grillkammer Maß genommen für eine Plancha, die anstelle eines Rosts im den Grill soll:

Die Originalroste haben ziemlich exakt ein Maß von 35 cm Breite und 45 cm Tiefe. Ich denke, das wäre auch das richtige Maß für eine Plancha. Der Abstand von der Rostauflage zum Backburner im hinteren Bereich der Grillkammer ist etwas schwer zu messen, hier komme ich aber auf ca. 3,5 cm. D.h. der Rand der Edelstahlplancha hinten dürfte m.E. nicht höher als 3,0 cm sein.

B1FADCE2-371B-4F06-8147-199DDA84DF52.jpeg


D636B401-3087-4ABA-AD68-3DC637043965.jpeg


5A138C44-A4C7-464C-AFB4-603FA85720D9.jpeg


6480A0B3-36C8-4AD2-A799-BC8316EA0BBA.jpeg


A02F02A4-C62E-4F81-9A9F-DB774EC8D45F.jpeg


105103E0-E01F-4CF8-A245-75DC3C158805.jpeg


2154ACCC-9B53-42F9-9DD8-9EAF932965A2.jpeg
 
exakt ein Maß von 35 cm Breite und 45 cm Tiefe
Tut mir leid, das ist falsch, Breite mag korrekt sein, die Länge beträgt aber 45,6cm - 45,8cm (je nach Produktion)
Es sind schon einige Fehlkäufe passiert wenn die Maße exakt 45 cm waren, die Platte ist schlichtweg zu kurz und rutschte runter

Grillrost_2021-08-08 10.52.53.jpg


Siehe Bild 2: Edelstahlplatte zur Abdeckung mit exakt 45cm, die fällt ohne Roste nach unten!

Edelstahl Abdeckung2021-08-08 11.11.34.jpg
 
Tut mir leid, das ist falsch, Breite mag korrekt sein, die Länge beträgt aber 45,6cm - 45,8cm (je nach Produktion)

@Harro51 , die von Dir ermittelten 45,6 cm beziehst Du schon auf die Länge des Rosts, richtig? Wenn Du den Rost innenliegend in der Grillkammer gemessen hast, hast Du dann bedacht, dass hinten noch ein paar Millimeter Abstand zwischen Rost und Innenwand der Grillkammer sind? Auf einem Foto ist das bei mir zu sehen.

Ich habe meinen Rost daher nochmal aus dem Grill genommen, auf den Tisch aufgelegt und nochmal neu gemessen. So komme ich bei meinem Rost auf eine Länge von 45,2 cm.

Ich bin aber voll bei Dir, dass eine Plancha mit 45 cm Länge zu kurz sein wird und durchfallen wird. Mit 45,5 cm Länge sollte es doch bestimmt funktionieren...

IMG_6145.JPG


IMG_6146.JPG
 
die Länge beträgt aber 45,6cm - 45,8cm (je nach Produktion)
Wie ich sehe ist die Produktionstoleranz doch was höher, wenn mich mein Augenmass nicht trügt bei dir sinds 45,3........... :D, egal 45cm sind effektiv zur kurz.

btw. wenn ich Zollstöcke sehe muss ich mich immer an einen selbst erlebten Fall erinnern, Holzdecke 2 Mann, einer oben an der Decke und misst,
einer unten der die Bretter schneidet.......................aber nicht mit demselben Zollstock
ergo Brett oben zu kurz
bn_grinundwech.gif

Mit 45,5 cm Länge sollte es doch bestimmt funktionieren...
Genauso siehts aus..................................
 
Mit den Maßen könnte ich schon mal eine Preisanfrage machen, wenn ihr Interesse habt? Bei 350x455x30mm [BxTxH] in 4mm V2A handelt es sich um eine Plancha ohne Randerhöhung (hinten), die verschweißt und inkl. Versand (Deutschland) so ca. 105€ (Größenordnung Einzelpreis) kosten würde. Ihr solltet bitte noch einmal die Größe der Rostauflage messen, inkl. der Höhe vorn, um die Plancha vorn bündig arbeiten zu können. Dazu wird sie vorn auf 30mm Tiefe leicht angekantet und links und rechts unter der Platte ein Auflagestreifen von 30mm gearbeitet.
 
Mit den Maßen könnte ich schon mal eine Preisanfrage machen, wenn ihr Interesse habt? Bei 350x455x30mm [BxTxH] in 4mm V2A
Vielen Dank @HafenGrillR , ich hätte auf jeden Fall Interesse.

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Beschreibung der Plancha richtig verstanden habe, aber würde sie dann vom Prinzip so wie auf dem Foto aussehen? Hätte Sie dann hinten auch zwei Löcher zum Ablaufen von Fett?

Von der Höhe hinten wäre es evtl sicherer auf 2,5 cm zu gehen von der Höhe? Zwischen Backburner und Rostauflage hinten hatte ich ja 3,5 cm Abstand gemessen. Und da man die Plancha wahrscheinlich leicht von schräg oben reinlegen muss, hätte ich Sorge, dass es mit 3,0 cm eng werden könnte. Oder ist meine Sorge unbegründet?

A97B50DE-2D49-4485-BF74-FEAFA3D90EA8.jpeg
 
Hallo brummel4ever

... Ich habe meinen Rost daher nochmal aus dem Grill genommen, auf den Tisch aufgelegt und nochmal neu gemessen. So komme ich bei meinem Rost auf eine Länge von 45,2 cm. ...
Ich kenne Deinen Grill nicht und hab den noch nicht in Natura gesehen. Daher kann ich nur anhand der Bilder etwas dazu sagen. Was mir aber auffaellt moechte ich Dir sagen, da Deine Messmethode in meinen Augen ein grosses Risikopotenzial hat.

Dein Rost hat 17 Laengs- und 3 Querstreben. Wenn Du das Rost im Grill liegen hast und nach "oben und unten" schiebst, wird der Anschlag nicht ueber die Laengsstreben gebildet. Die Querstreben bilden den Anschlag. Daher ist das alleinige Messen der Laenge sehr Risikoreich.
Vorschlag: Lege Dein Rost "falsch herum" in den Grill. Also mit den Querstreben nach oben (von den Brennern wegzeigend) zeigen. Wenn Du dann Dein Rost nach "oben und unten" schiebst, siehst Du ob das reinfaellt oder nicht, bzw, wieviel Auflage ueberhaupt noch vorhanden ist

Weiterhin hat Dein Rost eine Aussparung, Die ist nicht aus Preisoptinierung gemacht worden, sondern hat wahrscheinlcih den Sinn, dass da sonst im Grill etwas "im Weg" ist. Wenn Du nun eine flache Platte drauf legst, kann es sein, das da etwas "im Weg" ist
 
Zurück
Oben Unten