• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha auf einem alten Holz/Kohleherd?

Macjue

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Brauch mal euren rat:hmmmm:

Nach dem Bau meiner Außen Küche nutze ich fast täglich einen alten Wamsler Holz/Kohleherd zum Kochen und Backen. Dabei ist mir die Idee gekommen, ob ich nicht eine Plancha auf dem Herd legen könnte um die Funktion des Herdes noch zu erweitern. Die Plancha dürfte aber keine Fettablauföffnungen haben und die Materialstärke ist auch noch so ne Frage. Macht das ganze überhaupt sinn. Fragen über fragen. :hmmmm:

Hat jemand so was ähnliches schon mal ausprobiert?
 
Dein Wunsch ist mir Befehl :-)
D5B7B806-D07D-424D-9CE6-DDD574AADB6C.jpeg
 

Anhänge

  • D5B7B806-D07D-424D-9CE6-DDD574AADB6C.jpeg
    D5B7B806-D07D-424D-9CE6-DDD574AADB6C.jpeg
    480 KB · Aufrufe: 2.070
Sehr schöner Ofen.

Wenn's meiner wäre würde ich eventuell direkt auf der Platte braten.

:D


Wenn du den runden Deckel wegnimmst und dann da ne Plancha/Griddle drauflegst klappt das auch sicher.

Ansonsten müsstest du halt schauen das du eine Plancha bekommst die einen möglichst flachen Boden hat, sonst wird's schwierig mit der Wärmeübertragung.

:-)

Edit sagt noch:
Klar macht das Sinn !
:D
 
Es ist nur so schwer den braunen schmoder aus der Ritze zu bekommen :hmmmm:
Ich meine natürlich das Fett von der Herdplatte und den Spalten:rotfl:
 
Bezugsquellen kann ich dir leider keine für Deutschelande nennen, bin da üüüberhaupt nicht im Thema.

Eine einfache Gussplatte tuts da aber locker

sowas meine ich wäre vielleicht was

Gusswendeplatte (Griddle)
20180820_141742.jpg


20180820_141810.jpg


:-)
 

Anhänge

  • 20180820_141742.jpg
    20180820_141742.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 1.055
  • 20180820_141810.jpg
    20180820_141810.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 1.195
Sehr schöner Ofen.

Wenn's meiner wäre würde ich eventuell direkt auf der Platte braten.

:D
Ich habe kürzlich bei Kleinanzeigen angefangen nach solchen Küchenhexen zu schauen, genau aus dem Grund. Ob das jetzt eine Stahlplatte ist, die gelasert wurde oder eine geschliffene Gussplatte eines solchen Ofens macht wohl kaum Unterschied.
Ich glaube noch nicht einmal, dass es ein großartiges Problem mit Schmodder inner Ritze gibt. Das kann man halten wie mit dem Grillrost, der bei mir auch nur von Zeit zu Zeit gründlich gereinigt wird. Im laufenden Betrieb reicht mir die Bürste.

@Macjue schöner Ofen übrigens. Die Platte solltest Du ohnehin einbrennen, um sie besser zu konservieren, wenn die im Aussenbereich steht. Brenn sie doch mal mit Lebensmittelöl ein. Danach mach ein Spiegelei - dann siehst Du gleich, ob das Taugt, oder nicht.
 
(...)Ich glaube noch nicht einmal, dass es ein großartiges Problem mit Schmodder inner Ritze gibt. (..) Brenn sie doch mal mit Lebensmittelöl ein. Danach mach ein Spiegelei - dann siehst Du gleich, ob das Taugt, oder nicht.
Ich glaube auch nicht das der Schmodder ein Problem wird, denn letztendlich werden diese Platten so heiss das alles weggebrannt wird.

Ich hab so einen ähnlichen Ofen in meiner Küche und mal einen Versuch auf dieser Gussplatte gemacht.
Funktioniert einwandfrei, aber aufgrund mangelndem Dunstabzug blieb es bei dem Versuch..... ermahnende Worte meiner Yvonne kamen da natürlich mit dazu.
:bdsm:
 
Ich schwanke noch zwischen einer auf Maß gefertigten Edelstahlplatte oder alternativ einer großen Pfanne, die gibt es ja auch mit einem Durchmesser von 50-60 cm.
Vorteile/Nachteile? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten