• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha auf Holzkohle ... wer hat Erfahrung?

Horst_Grill

Vegetarier
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit einer Plancha auf einem Holzkohlegrill?

Ich interessiere mich für einen neuen Holzkohlegrill und möchte die Möglichkeiten zum Grillen erweitern,
daher interessieren mich Eure Erfahrungen mit einer Plancha?

z.B. für Fisch, Garnelen, Bratkartoffeln oder Grillgemüse

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
Horst_Grill
 
Hallo Horst_Grill,

ich habe eine Gusseisenplancha aus Spanien in Gebrauch und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das ist besonders gut für Rindersteaks. Man muß die Platte nur gründlich vorheizen, um ein entsprechendes Wärmevolumen zu bekommen, mit dem man das Fleisch schön gebräunt und innen saftig bekommt. Zur Temperaturkontrolle verwende ich eine Infrarotlasermesspistole die ich für wenig Geld im Internet gefunden habe. Dabei warte ich, bis die Platte 400° C erreicht hat. Für Gemüse aller Art genügen hier 150 - 200° C. Das mal so als Richtwerte. Meine Plancha ist doppelseitig benutzbar. Eine Seite hat Grillrippen für Steaks, die andere Seite ist flach für Bratkartoffel Gemüse oder Garnelen usw. Schweinesteaks mache ich lieber direkt über der Holzkohle ebenso wie entsprechende Fleischspieße. Bei Rindersteaks ist die Plancha besser, weil sie durch ihr höheres Wärmespeichervermögen das Fleisch viel schneller mit Wärme durchdringen kann und schneller und besser bräunt. Ich hoffe meine Erfahrungen sind für Dich nützlich und ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß mit Deiner neuen Grillausrüstung.
Viele Grüße,

Armin
 
Zurück
Oben Unten