• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha / Feuerstelle ... was geht?!

der "schwarze Engel" sozusagen... :D

Das Teil ist echt klasse - Respekt. auch der eignelassene Rost bzw. die Platte gefallen einfach richtig gut. Seit ich diese Plancha das erste mal sah streiten sich Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern. Wir haben einen Kompromiss gefunden.
:camouflage:Wir beobachten Dich über den Winter und die Wetterfestigkeit der Platte.
Hallo Andi,
ich werde dem Engelchen im Winter berichten und wünsche dir schon jetzt viel Erfolg beim Bau :thumb2:

Gruß Christian
 
Einmalige Bilder ,Super Essen ,Tolles Sportgerät. :respekt:
Danke für den Beitrag ;)
Gruß Olli :v:
 
image.jpg
Ich habe auch mal wieder gebraten.
Leider habe ich kein Bratenthermometer. Daher wurde das Fleisch Zuseher durch.
Aber die Zuccini aus dem Garten wurde richtig klasse. Habe eine Marinade aus rotem Pfeffer, Senf, Wasser, Honig und Knoblauch über die Zuccini auf dem Ring gegossen. Das Wasser ist innerhalb weniger Sekunden verdampft und die Marinade hat sich sehr schön an die Zuccini angelegt. Das bekomme ich in der Pfanne so nicht hin. War wirklich super!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 2.062
Ja, Reis mit Kürbiskernen.
Habe mir heute aus VA Ringe für die Portionierung von Reis gebastelt. Angebratenen Reis finde ich super lecker.
Das Fleisch war irgend ein mageres Schweinefleisch. Ich habe bei meinem Metzger nicht zugehört es die Damesagte welches Stück das ist. Ich esse wenig Fleisch, dann ist es doppelt ärgerlich, wenn es nicht auf den Punkt passt. Muss dringen ein Themometer kaufen, mit dem man mal schnell die Temp. Messen kann.
 
Passiert jedem mal. Bloss nicht aufgeben. :patsch:
Ich finde das sieht lecker aus.:thumb2:
Gruß Olli :v:
 
Das sowieso nicht...
Bin heute beim Türken vorbei gefahren... Unmengen Petersilie (kann man immer gebrauchen) gekauft und nach dem Einkauf Köfte und Sucuk im Einkaufswagen gefunden .... Huch...
Dazu Brot und Salat mit Joghurt und Petersilie.
image.jpeg
image.jpeg
Wenn die Platte bis jetzt nicht anständig eingebrannt war, jetzt ist sie es definitiv. So viel Fett...
Nach dem Braten abwischen und alles wieder sauber
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    546,5 KB · Aufrufe: 1.420
  • image.jpeg
    image.jpeg
    628,1 KB · Aufrufe: 1.444
  • image.jpeg
    image.jpeg
    714,5 KB · Aufrufe: 1.439
Dann sieht das nur auf dem Bild so aus.
Soll ja auch nach innen neigen
Fett = Brennstoff
 
Mal ne Frage: Ist es egal was für Holz hier verbrannt wird? Oder ist es wie beim Smoker, kein Nadelholz, da sonst das Gargut bitter wird?
 
Das Fleisch kommt doch gar nicht in Verbindung mit dem Feuer und dem Rauch.
Ich habe bei mir einen eingelegten Rost im Ring- hier habe ich direkten Kontakt zum Grillgut. Der Rauch des Holzes zieht über den Rand der Schale hinweg und somit erhält man teilweise ein leichtes Rauch-Aroma am Grillgut. Besonders wenn man größere Fleischstücke an den inneren Bereich des Ringes legt. Funktionieren würde das mit Nadelholz bestimmt - ich bleibe bei Harthölzern.
 
Ich habe bei mir einen eingelegten Rost im Ring- hier habe ich direkten Kontakt zum Grillgut. Der Rauch des Holzes zieht über den Rand der Schale hinweg und somit erhält man teilweise ein leichtes Rauch-Aroma am Grillgut. Besonders wenn man größere Fleischstücke an den inneren Bereich des Ringes legt. Funktionieren würde das mit Nadelholz bestimmt - ich bleibe bei Harthölzern.

Ok, hast mich überzeugt!
 
Ich habe bei mir einen eingelegten Rost im Ring- hier habe ich direkten Kontakt zum Grillgut. Der Rauch des Holzes zieht über den Rand der Schale hinweg und somit erhält man teilweise ein leichtes Rauch-Aroma am Grillgut.

Genau das habe ich gemeint.
Danke für die Antwort
 
Ich habe nur Hartholz, daher habe ich keine Erfahrung mit anderem Holz.
Meine Platte ist eben. Fett läuft nicht über den Rand. Das überschüssige Fett schiebe ich mit einem Spachtel in die Mitte, wenn es weg soll. Mir ist bis jetzt noch nie Fett nach außen getropft. Ich brauche aber auch ziemlich wenig Fett.
Schwierig ist das exakte ausrichten der Platte. Ich habe die vor ein paar Tagen versucht anzuheben um einen Luftspalt zwischen Feuerschale und Platte zu bekommen, seit dem ist die Platte wieder um einen knappen mm auf den Durchmesse schief. Bei heißem Fett sieht man das. Ausrichten geht bei mir nur mit Vorschlaghammer und Holzbrett, da die Gesamtkonstruktion mit gut 160 kg einfach zu schwer ist für feinfühliges Schieben.
 
Zurück
Oben Unten