• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Plancha - Guss oder Porzellanbeschichtung?

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Porzellan ist nicht schlecht wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind.
 

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es kommt auf die Emailleschicht an.
Es handelt sich um sogenannte Porzellan Emaille.

Unter anderem wendet auch Firma Weber diese bei den Gussrosten an.
Allerdings ist mir hier die Emallieschicht zu..dünn.
 

Lothar A.

Grillkaiser
Ich stehe auch vor der Entscheidung. Aktuell ist Emaille der Favorit. Einfach wegen der leichteren Reinigung.
 
OP
OP
VestGriller

VestGriller

Militanter Veganer
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich jetzt für die Napoleon Platte mit Porzellanbeschichtung entschieden. Dort gibt es zwei verschiedene. Ich habe die Platte, die man als Rostersatz einsetzen kann. Natürlich habe ich sie direkt ausprobiert. Sie ist wirklich prima, sowohl Bratkartoffeln als auch Lachs und sogar Garnelen lassen sich darauf einfach herrichten. Das reinigen ist ein Kinderspiel. Einzig, die Platte ist halt ordentlich schwer…
 

theengineer0815

Putenfleischesser
Ich hab die Planne jetzt auch seit letzer Woche, passt auch perfekt auf Rösle.
Hab heute mal die Unterseite eingefettet, die ist nicht emailiert. Will hier dem Rost vorbeugen.

Ansonst: Wie putzt ihr die? Hab Angst die Beschichtung zu zerkratzen.
Mit dem Ceranfeld Schaber gehts gut, aber hab trotzdem Reste drauf.

20200202_150011.jpg
 

Ewi1988

Putenfleischesser
Messing bürste wenn es sehr dreckig ist , ansonsten hole ich mir immer ein 10 er Pack Raclette Schaber und nehme einen feuchten Lappen dabei.
 

theengineer0815

Putenfleischesser
Danke!
Mit dem Ceranfeld-Schaber hab ich mich ja schon getraut, aber das Ergebnis ist ja oben zu sehen.
Dann werd ich mal mit einem Schwämchen schrubben gehen
 
Oben Unten