• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha / Teppanyaki-Platte für Gasgrill bauen lassen

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moin,
mein Kumpel ist Metaller und wir kamen auf die Idee, für meinen Videro 4-GS eine komplette Plancha / Teppanyaki-Platte zu bauen / schweißen. Also in der Größe auf die gesamte Grillfläche angepasst.
Die Frage die ich mir nun gerade ein wenig stelle, kann das zu themischen Problemen oder so kommen wenn ich alles abdecke? Oder probleme mit der Luftführung, Stauhitze, was weiß ich auch immer?

Jemand dazu nen Gedanken?

Gruß!
 
Normalerweise geht ja der mit Abstand größte Teil der Hitze nach oben weg. Wenn Du jetzt die komplette Fläche mit einer geschlossenen Platte abdeckst, dürftest Du sicher einen ordentllichen Hitzestau verursachen. Die gestaute Hitze muss dann irgendwo hin und wird Teile des Grills erhitzen, die sonst nur wenig Hitze abbekommen. Das kann gut, aber auch ins Auge gehen. Ich würde dann sicherlich meine Gasflasche nicht mehr im Unterschranke stehen haben und den Gasschlauch möglichst weit nach unten verlegen.
Im Gassystem sind meist auch Kunststoff- und/opder Gummiteile verbaut (z.B. Dichtungen), die könnten schmelzen oder zu weichen und damit undicht werden. Deine Drehregler können schmelzen, sind sich auch nur aus Kunststoff, usw., u. s. f.
 
Normalerweise geht ja der mit Abstand größte Teil der Hitze nach oben weg. Wenn Du jetzt die komplette Fläche mit einer geschlossenen Platte abdeckst, dürftest Du sicher einen ordentllichen Hitzestau verursachen. Die gestaute Hitze muss dann irgendwo hin und wird Teile des Grills erhitzen, die sonst nur wenig Hitze abbekommen. Das kann gut, aber auch ins Auge gehen. Ich würde dann sicherlich meine Gasflasche nicht mehr im Unterschranke stehen haben und den Gasschlauch möglichst weit nach unten verlegen.
Im Gassystem sind meist auch Kunststoff- und/opder Gummiteile verbaut (z.B. Dichtungen), die könnten schmelzen oder zu weichen und damit undicht werden. Deine Drehregler können schmelzen, sind sich auch nur aus Kunststoff, usw., u. s. f.

Und wenn man die Platte in wenig aufbocken würde? Ja okay, ist natürlich jetzt Rätselraten.....
 
Und die genannten 2cm Abstand sind m.M.n. schon sportlich klein.
Es muss auf alle Fälle dafür gesorgt sein, dass die Heiße Luft immer noch nach oben entweichen kann.
Zum Schutz des Grillers vielleicht eher nach hinten und zu den Seiten, weniger nach vorne, sonst greift man stets durch den heißen Luftstron durch.
 
Und die genannten 2cm Abstand sind m.M.n. schon sportlich klein.
Es muss auf alle Fälle dafür gesorgt sein, dass die Heiße Luft immer noch nach oben entweichen kann.
Zum Schutz des Grillers vielleicht eher nach hinten und zu den Seiten, weniger nach vorne, sonst greift man stets durch den heißen Luftstron durch.

Verstehe, danke dir!
 
Und die genannten 2cm Abstand sind m.M.n. schon sportlich klein.
Es muss auf alle Fälle dafür gesorgt sein, dass die Heiße Luft immer noch nach oben entweichen kann.
Zum Schutz des Grillers vielleicht eher nach hinten und zu den Seiten, weniger nach vorne, sonst greift man stets durch den heißen Luftstron durch.

Ich verstehe die Santos Empfehlung eher so:
Die Pfanne ersetzt EINEN Grillrost (der Rouge hat 2) + min. 2cm Abstand am Rand lassen.
= 1/2 Grillfläche ist offen
 
Zurück
Oben Unten