• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plane 3-2-1 Ribs und bitte um Hilfe….

Noch ein kleiner Tipp: An der langen Seite sieht das so aus, als ob die alufolie nicht fest um den Rand gewickelt ist. Da kann Dampf austreten und das willst du nicht ;)
 
Noch ein kleiner Tipp: An der langen Seite sieht das so aus, als ob die alufolie nicht fest um den Rand gewickelt ist. Da kann Dampf austreten und das willst du nicht ;)

Hallo ,

ja, meine Alufolie war nicht breit genug für die Schale, daher habe ich 2 Folien gelegt. Beim nächsten Mal mach ichs anders. Aber nochmal Danke für den Hinweis.
 
So, hier der Abschluss:
Vor der letzten Phase noch den heißen Salat vorbereitet (Rezept gibt es hier: http://www.grillsportverein.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=854633).


Ribs21.jpg


Nach dem Saunagang die Ribs auf den Grill gelegt, den Salat dazu gestellt und wieder auf 110 Grad eingeregelt. Diesmal brauchte ich keine Kartoffel dafür. Der Salat lag halb über dem Brenner und hat wahrscheinlich viel Hitze weggenommen.

Ribs22.jpg


Nach 20 Minuten das erste mal gemopt (BBQ-Sauce vom Texaner genommen):

Ribs23.jpg


Hier das Bild nach dem 2. moppen (20 Minuten später):

Ribs24.jpg


Und das obligatorische Tellerbild:

Ribs25.jpg


Fazit:
Es hat sehr viel Spaß gemacht :grin: Und allen hat es sehr gut geschmeckt.
Und alle waren pappsatt :thumb2:

Was mir nicht so gefiel:
Die Ribs waren mir nicht zart genug und fielen auch nicht so stark vom Knochen wie erhofft. Das kann natürlich viele Gründe habe:
- Fleischqualität (für 4 Euro/kg kann man nicht alles erwarten)
- der nicht ganz geschlossene Saunagang :mad:

Den 2. Mopgang hätte ich wohl weglassen sollen. Die BBQ-Sauce war noch "feucht" auf dem Teller. Ich dachte eigentlich die "brennt" mehr ein. Vielleicht war die Temperatur doch zu niedrig, oder die 3. Phase zu kurz? Wer weiss es?

Aber alles in Allem ein gelunger erster BBQ-Versuch.

Ich danke allen, die mir geholfen haben!

:gs-rulez:

P.S.: Am Mittwoch gibt es dann die Bacon Bomb :grin:

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • Ribs21.jpg
    Ribs21.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 9.105
  • Ribs22.jpg
    Ribs22.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 3.282
  • Ribs23.jpg
    Ribs23.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 3.222
  • Ribs24.jpg
    Ribs24.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 3.220
  • Ribs25.jpg
    Ribs25.jpg
    213 KB · Aufrufe: 3.198
Die Ribs waren mir nicht zart genug und fielen auch nicht so stark vom Knochen wie erhofft. Das kann natürlich viele Gründe habe:
- Fleischqualität (für 4 Euro/kg kann man nicht alles erwarten)
- der nicht ganz geschlossene Saunagang :mad:

Den 2. Mopgang hätte ich wohl weglassen sollen. Die BBQ-Sauce war noch "feucht" auf dem Teller. Ich dachte eigentlich die "brennt" mehr ein. Vielleicht war die Temperatur doch zu niedrig, oder die 3. Phase zu kurz? Wer weiss es?

Aber alles in Allem ein gelunger erster BBQ-Versuch.

Hallop Rudi,

ich finde es sieht gar nicht so schlecht aus. Als alter Knebbeldreher (Gasgriller) kann ich Dir folgendes raten (hab unzählige Ribs letztes Jahr gemacht):
Verkürze die erste Phase auf 1 Stunde, da Du beim Gasgrill nach ca. 30 - 40 min eh kein Rauch mehr hinbekommst, ausser Du legst nochmal Chips nach.
Dann sorge dafür dass Du in der 2.Phase die Schale absolut dicht bekommst und die Temperatur bei 160 - 170°C hälst, dann wird´s auch was mit "falling of the bone".
In der letzten Phase kannst Du ohne Probleme die Temperatur auf 120 - 130°C hochnehmen und nach ca. 30 min das erste mal moppen, nach 45 min das zweite mal und nach 60 min runter auf den Teller. Wenn die Mopsauce noch etwas feucht ist, ist imho kein Problem.

- Fleischqualität (für 4 Euro/kg kann man nicht alles erwarten)
Zum Thema Fleischqualität kann ich Dir sagen, dass der Preis nicht unbedingt entscheidend ist, ich bezahle bei meinem Metzger nur 3 €/Kg und die sind absolut klasse...

Ich denke, wenn Du die Phase 2 zukünftig etwas besser durchführst, klappt´s zukünftig auch mit den Ribs :prost:

Schau mal hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einweihung-smoke-pipe-mit-2-2-1-ribs.132397/

Gruss
Frank

P.s. tolle FeWo hast Du, leider fehlt im Garten der Grillplatz :devil::schnellwech:
 
Hallo Kernisch!

Danke für die wertvollen Tipps.
Nachdem ich gestern meinen 2. BBQ-Versuch hatte, ist mir aufgegangen, wo wahrscheinlich das Problem mit den Ribs lag.
Das ODC hatte ich ja auf dem Warmhalterost oben links. Anscheinend ist das die heisseste Stelle im Enders. Gestern das ODC auf dem Grillrost platziert und siehe da... trotz geschlossenem Deckel keine 100 Grad erreicht.
Ich hab also meine Ribs seeeeehrrrr low produziert. :rotfll:
Aber der Tipp mit der Phase 1 ist Gold wert. :thumb2:
 
Das ODC hatte ich ja auf dem Warmhalterost oben links. Anscheinend ist das die heisseste Stelle im Enders. Gestern das ODC auf dem Grillrost platziert und siehe da... trotz geschlossenem Deckel keine 100 Grad erreicht.

Der ODC sollte immer in der Nähe des Grillgutes sein, damit Du eine realistische Temperatur hast.
 
Zurück
Oben Unten