• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Planken-Sonntag] Chilenische Empanadas

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :)

In Chile gibts bei allen Feierlichkeiten und insbesondere bei Asados Empanadas, die im Lehmofen gebacken werden. Da Chile auch das Land der Zedern ist, will ich diese Empanadas auf Zedernholz planken.

Für die Füllung brauche ich Rinderhack, Zwiebeln, Schmalz, Kumin, Paprika, scharfe Soße, S+P.

100_3044 (Large).jpg


Zuerst brate ich das Hack und die Zwiebel in Schmalz an ..

100_3045 (Large).jpg


.. dann kommen Kumin, Paprika, scharfe Soße und S+P dazu.

100_3049 (Large).jpg


Alles schön verrühren und die Füllung kaltstellen.

100_3051 (Large).jpg


Die Teigmasse für die Empanadas mache ich aus Mehl, heißem Schmalz, Wasser, Salz und etwas Paprikapulver.

100_3053 (Large).jpg


Große Kugel ..

100_3056 (Large).jpg


Kleine Kugeln.

100_3058 (Large).jpg


Und die Empanada ausstechen.

100_3060 (Large).jpg


100_3061 (Large).jpg


Jetzt die Hackfleischfüllung auf den Teig, ein Stück Ei, eine schwarze Olive und zwei Rosinen dazu.

100_3063 (Large).jpg


Klapp, quetsch, und fertig ist das gute Stück.

100_3064 (Large).jpg


Eine Weile später.

100_3069 (Large).jpg


Zedernplanke vorheizen.

100_3071 (Large).jpg


Planke wenden und Empanadas auflegen. Die werden jetzt 15 Minuten bei 250°C gebacken (zwischendurch einmal wenden).

100_3079 (Large).jpg


Und fertig!

100_3088 (Large).jpg


100_3089 (Large).jpg


Verkostung des Koches, Empanada mit scharfer Sriracha-Soße gepimpt. :sabber:

100_3090 (Large).jpg


Hier nochmal die Form inspiziert.

100_3092 (Large).jpg


Die Empanadas sind wirklich "MUY MUY BUENAS".

100_3104 (Large).jpg


Sehr lecker hats geschmeckt. :essen::

Geplankte Empanadas gibts jetzt öfters!

:prost:
 
Respekt. War sicher lecker. Werde ich mal nachbauen.

Gruß
Slider
 
Coole Idee!

:prost:
 
Es wir Zeit, dass ich auch mal Empanadas probiere. Vielen Dank für die Einführung in die chilenische Gastronomie.


lg
lalelu2008
 
Mann-Mann-Mann,was Ihr immer für tolle Ideen habt. :thumb1:
Schaut IRRE-LECKER aus und wird kopiert.:grin:

Gruß Jens
 
:eek: Backen auf der Planke :eek:

Das muss ich unbedingt auch testen. Klasse Idee!

Dass die "MUY MUY BUENAS" sind, glaube ich dir aufs erste Wort.
 
G
E
N
I
A
L
...

:prost:
 
Sehen gut aus deine Empanadas. Hattest du kein Harina "PAN"

Fall du dir keins besorgen kannst schick ich dir 2 o. 3 Tueten (gratis natuerlich).
 
Sehen gut aus deine Empanadas. Hattest du kein Harina "PAN"

Fall du dir keins besorgen kannst schick ich dir 2 o. 3 Tueten (gratis natuerlich).

Du bist ja nett, lieber Carne :)

Aber laß mal gut sein, meine bessere Hälfte ist chilenisch und nur ausnahmsweise hab ich mich in "ihre" Küche vorgewagt. :lol:
Ich werd sie aber mal fragen wegen des Mehls ...

:prost:
 
Super Idee!

Wo gibt´s dieses Gerät?

:prost:
 
Absolut Klasse!

Hatte die erst vor kurzem von meiner argentinischen Verwandschaft.

Aber von der Planke ist's sicherlich noch mal besser.
 
Zurück
Oben Unten