• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankenlachs - just my 5 cents

Big Jova

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo GSVler,

zum Abschied von meiner letzten Zedernplanke (muss mal neue koofen) gab es heute wieder Plankenlachs. Ich habe festgestellt, dass in fast jedem Grillbuch ein Plankenrezept enthalten ist. Was mich da wundert sind die unterschiedlichen Ansätze, die wahrscheinlich alle zum ähnlichen Erfolg führen:

a) Zubereitung im Smoker

Einige Stimmen schwören auf einer Garzeit von ca 75 - 90 Minuten bei einer GT von 100 - 125 Grad. Die Zedernholzplanke wird hier gerne auch über 2 Stunden gewässert und nicht angetoastet. Hintergrund: allein die ätherischen Öle der Planke lösen sich durch das Einweichen beim Niedrigtemperaturgaren und aromatisieren den Fisch. Dieser wird dazu nicht auf der Haut gegart, sondern bereits als abgezogenes Filet verarbeitet. Geräuchert wird natürlich ebenfalls durch das im Smoker verwendete Holz.

b) Zubereitung im Grill über starker indirekter Hitze

Die Planke wird nur etwa 1 Stunde gewässert und über direkter Hitze kurz angetoastet. Erst dann kommt die Lachsseite auf der Haut auf die Planke. Geräuchert wird mit der angekokelten Zedernholzplanke (wie man an meinem Exemplar sieht, habe ich diese Methode auch bereits angewandt). Die Temperatur im Grill liegt bei 180 - 210 Grad. Gegart wird etwa 20 Minuten.

c) Zubereitung im Grill über geringer indirekter Hitze

Die Planke wird gerne etwas länger gewässert. Der Lachs kommt ohne Haut außerhalb des Grills auf die Planke, diese wird "ungetoastet" in den Grill gegeben und man räuchert zusätzlich mit Woodchips etc. Hier muss man sich etwa 30 Minuten Zeit nehmen.

Nachdem ich a) und b) schon probiert habe wurde heute Variante c) gewählt. Den Grill habe ich mit einem einzelnen Kohlekorb auf ca. 140 Grad geheizt. Der Lachs lag ohne Haut auf der Planke und wurde zusätzlich mit Apfelchips geräuchert. Länger als 25 Minuten hat es nicht gedauert bis der Fisch durch und durch gar war. Gewürzt hatte ich mit Pfeffer, Salz, Zitronensaft und braunem Zucker. Richtig gut war es den Lachs bereits vorab zu portionieren. So konnte man einzelne Stücke sauber servieren. Der Rauchgeschmack war deutlich, leider habe ich nur ganz wenig vom Zedernholzaroma geschmeckt. Dies spricht vlt. doch dafür die Planke anzutoasten. Eventuell sollte man auch noch einmal testen wie viel Zedernaroma bei Variante a) hängen bleibt. Auch das Entfernen der Haut leuchtet mir ein, da diese doch eher eine Geschmacksbarriere bildet.

Als Beilage gab es einen Nudelsalat mit geräuchertem Fenchel, Tomaten und Oliven.

DSC_9733.jpg


DSC_9734.jpg


DSC_9735.jpg



DSC_9737.jpg


DSC_9740.jpg


DSC_9743.jpg


DSC_9753.jpg


DSC_9758.jpg


Ich würde mich über eure Garmethoden und Gedanken zum Thema sehr freuen.

Schönes Rest-WE

Big Jova
 

Anhänge

  • DSC_9733.jpg
    DSC_9733.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 611
  • DSC_9734.jpg
    DSC_9734.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 616
  • DSC_9735.jpg
    DSC_9735.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 589
  • DSC_9737.jpg
    DSC_9737.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 576
  • DSC_9740.jpg
    DSC_9740.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 589
  • DSC_9743.jpg
    DSC_9743.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 581
  • DSC_9753.jpg
    DSC_9753.jpg
    135 KB · Aufrufe: 583
  • DSC_9758.jpg
    DSC_9758.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 614
Der extrem starke Eiweißaustritt irritiert mich ... das sollte nicht sein.

:prost:
 
Der extrem starke Eiweißaustritt irritiert mich ... das sollte nicht sein.

:prost:

Hat mich auch gewundert. Normal nehme ich Fisch runter wenn etwas Eiweiß ausgetreten ist. Aber das war bereits nach 7 Minuten bei 150 Grad indirekt zu sehen. Da habe ich noch nicht abbrechen wollen. Der Lachs war am Schluss gar, nur in der Mitte noch etwas glasig. Konnte mir den Austritt auch nicht erklären.
 
Zurück
Oben Unten