• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Planung] Abwechslungsreiches Wintergrillen für 25-30 Personen

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

ich plane Mitte Dezember einen Grillabend/-nacht für 25-30 Personen. Anlass ist ein Schüleraustausch mit Spanien. Die Gäste sind somit größtenteils etwa 18 jährige Schüler, dazu ein paar Lehrer und meine Familie. Vegetarier oder so nen Unsinn gibt's in der Runde auch nicht.

Gegessen wird entweder in der Garage (ca 8x8m, nutzbar davon ca. 6*7m, beheizt mit 'n paar Gas Heizstrahlern) oder in der Werkstatt (nutzbar ca. 5x8m). Gegrillt wird bei gutem Wetter im Hof, ansonsten hab ich 'nen etwa 3*4m überdachten und an 3 Seiten geschlossenen Bereich zwischen Haus und Garage.

Warum erstell ich da jetzt schon nen Thread zur Planung? - Ich will bis dahin alles nochmal ausprobieren und weil ich nicht so häufig zum Grillen komme (nur so 1x die Woche) fang ich lieber mal früher an.

An Sportgeräten wird ein Dancook 1900 (is grad unterwegs zu mir) und ein UDS mit Wasser/Sand schale und 2 Rosten (gerade noch im Bau) zur Verfügung stehen. Dazu das W-LAN Thermo V3 mit 8 Sensoren (evtl. kommt da für'n UDS auch noch ein Pitmaster, gerade im Winter stell ich mir das recht nützlich vor)

Bisher hatte ich mir gedacht:

Der Lachs und die Schaumburger Rolle sollen als Häppchen für den ersten Hunger herhalten. Welche Reihenfolge der einzelnen Speisen sinnvoll ist weiß ich nicht so richtig. Evtl. so wie ich's aufgelistet hab? Was meint ihr? Ist die Auswahl sinnig?
Irgend ne Meinung zu BB vs 3-2-0 Rinderbrust?

Auch bzgl. der Mengen bin ich mir nicht so ganz sicher. Grundsätzlich hab ich aber lieber was übrig als zu wenig. Wenn es das PP zum Schluss gibt, kann man da den Rest ja noch einfach portionieren und einfrieren. Das ist so meine Überlegung gewesen:

1,5 kg Lachs [is genau die Menge im Rezept]
15 Schaumburger Rollen [da sollte dann jeder ne halbe kriegen]
12 Rib Leitern [passen genau in 2 IKEA Rib Halter und so dürfte eine Ebene im UDS schon belegt sein]
4 kg Rinderbrust [also einfach ne ganze Rinderbrust]
4-5 kg Pulled Pork [also gerade 2 durchschnittliche Nacken]

Passt das?

Dann bräuchte man da ja auch noch die ein oder andere Beilage. Ich hab da an 'nen BO voll selbstgemachte Wedges (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kartoffelecken.102195/#post-224815) und gutes Baguette gedacht (+ Colesaw zum PP), aber irgendwie erscheint mir das zu wenig. Hat da jemand noch Ideen/Anregungen für mich?

Soßen: MSB und meine lieblings Knoblauch Soße, außerdem ne Art Sour Cream oder so zu den Wedges. Braucht man da noch mehr Auswahl? Isst heut zu Tage noch jemand Ketchup und Mayonnaise?

Sonst irgendwas, das ich noch nicht bedacht habe?

So, das dürfte es gewesen sein. Vielen Dank schon mal,

Gruß Stefan

PS: Falls ich im falschen Forum gepostet hab, bitte verschieben.
 
Servus!

Gegessen wird entweder in der Garage (ca 8x8m, nutzbar davon ca. 6*7m, beheizt mit 'n paar Gas Heizstrahlern) oder in der Werkstatt (nutzbar ca. 5x8m).

Auch, wenns nicht die Frage ist:
Pass damit gut auf, sorg für eine ausreichende Durchlüftung. Am besten mal vorher nen Probelauf machen.
Ich sags jetzt eher weniger wegen Erstickungsgefahr oder so, aber die Gasstrahler stinken in geschlossenen Räumen wie die Pest, ohne dass man es merkt wenn man drinnen steht. In der normalen Garage bei Standardbelüftung hab ichs mal versucht für einen Abend - und den Gestank geschlagene 2 Wochen nicht mehr rausgebracht.

Das Hauptproblem dabei: Viele Leute reagieren darauf mit Kopfschmerzen oder Übelkeit. Hatte wir bei Clubfesten öfters. Kann einem die ganze Feier verhageln.

Also teste das vorher mal nen Tag an, eventuell mit offenen Fenstern oder sogar Ventilatoren abhelfen - so pervers das auch klingt...

Schöne Grüße,
Jan
 
Hallo, danke für den Tipp! Dann wird die Werkstatt 1. Priorität. Da is einfach ein riesen Monster von Heizkörper drin. Sämtliche Maschinen sind sowieso auf Paletten und somit einfach in die Garage oder so zu fahren.
Falls doch die Garage herhalten muss: Ich könnte mir auch so Strom Heizkörper ausleihen. 'n Kumpel hat da zwei Stück mit je 2kw, ich bin aber skeptisch, ob das ausreicht. Die Garagentore (Holz) sind nicht isoliert, alles andere schon. Ich weiß ja auch noch gar nicht, wie kalt es da sein wird. Zwichen -10 und +10 °C hatten wir hier Mitte Dezember schon alles die letzten Jahre.

Gruß Stefan
 
Servus!

Nun, 2 Kw kommt mir für die Fläche etwas wenig vor.
Wenn die Heizkörper nicht in der Nähe sind, könntest du die Holztore natürlich noch mit Styroporplatten isolieren - kostet wenige Euro und wirkt gut. Hab ich in meiner "Garagenwerkstatt" auch gemacht. Aber halt nur abseits von Heizquellen möglich wegen Brandgefahr.
Mit Holztoren geht das Ratzfatz, paar kleine Spax, ein Akkuschrauber - fertig. Schneiden kann man die Dinger auch leicht damits passt.

Aber ob dann insgesamt 4 KW ausreichen kann ich dir trotzdem nicht sagen.
Vielleicht ist die Werkstatt eh besser, Dazu eventuell noch Heizpilz unter der Überdachung im Freien - das sollte dann schon gut gehen.

Schöne Grüße,
Jan
 
Wie gesagt, wenn's irgendwie geht, wird's in der Werkstatt gemacht, ansonsten hab ich grad mal im Freundeskreis rumgefragt, etwa 7,5kw bring ich an so Elektro Heizkörpern zusammen. Da in Garage auch nur 3 16er Phasen liegen würde ich da auch gar nicht so viel mehr aufstellen können. Licht, PA, Zapfanlage und sonstwas braucht ja schließlich auch noch Strom.

Draußen wollte ich 1-2 so Feuertonnen-Stehtische aufstellen.
 
Zurück
Oben Unten