Hallo zusammen,
bisher war ich passiver Mitleser in diesem Forum. Dies ist also mein erster Beitrag.
Derzeit "arbeite" ich mit einem Weber Genesis II 310 GBS auf meiner Terrasse (nicht überdacht; "nur Markise").
Gegrillt wird meist am Wochenende für 3-4 Personen. Gelegentlich für Freunde, dann ca. 12 Personen.
Für die Zukunft wünsche ich mir:
Bei der Planung und späteren Umsetzung meiner Außenküche würde ich mich sehr über die Unterstürzung der "Fachleute" hier im Forum freuen.
Hier die ersten Fakten bzw. Ideen:
Beginnen will ich das Projekt, wie soll es auch anders sein, mit dem Fundament/Bodenplatte und dem Bodenbelag (Naturschiefer, gleiche Belag, wie die angrenzende Terrasse).
Hierzu die erste Frage:
Ich habe mir gedacht ich schale das Fundament ca. 5cm höher als Rasen-Oberkante um ggf. Oberflächenwasser fernzuhalten, macht das Sinn? Wie habt ihr das umgesetzt?
Beim nächsten Schritt bin ich mir noch nicht sicher.
Hat jemand hierzu ein paar Ratschläge? Wie habt ihr das umgesetzt?
Auf die vordere Ecke soll kein Pfosten. Ob das statisch so passt, weiß ich nicht. Sollte aber machbar sein.
Hat jemand hierzu ein paar Ratschläge?
So, dass war's erst mal mit den Fragen.
Gruß, Peter
bisher war ich passiver Mitleser in diesem Forum. Dies ist also mein erster Beitrag.
Derzeit "arbeite" ich mit einem Weber Genesis II 310 GBS auf meiner Terrasse (nicht überdacht; "nur Markise").
Gegrillt wird meist am Wochenende für 3-4 Personen. Gelegentlich für Freunde, dann ca. 12 Personen.
Für die Zukunft wünsche ich mir:
- eine dauerhafte Überdachung, da ich nicht von Wettereinflüssen beim Grillen abhängig sein möchte (dafür grille ich zu gerne )
- Ablagefläche, etc. rund um den Grill
- ein paar zusätzliche "Spielzeuge"
- mehr Grillfläche
Bei der Planung und späteren Umsetzung meiner Außenküche würde ich mich sehr über die Unterstürzung der "Fachleute" hier im Forum freuen.
Hier die ersten Fakten bzw. Ideen:
- Grundfläche 3,00 m x 3,60 m (Länge ist flexibel) x Höhe ca. 2,70 m
- Grenzbebauung mit langer Seite (3,60 m)
- Unterer Teil gemauert aus Ytong (bis ca. 1,20 m Höhe), anschließend verputzt
- Aufbau (Überdachung) Holzständer mit Rhombusschalung aus Lärche (noch nicht final entschieden)
- Flachdach
- Abwasser liegt bereits in der Nähe
- Frischwasser dito (über Gardena Zisternenleitung)
- 90er Glaskeramik-Gaskochfeld mit 5 Kochstellen (das habe ich noch übrig, sonst würde ich wohl eher ein kleineres (z.B. 2-flammig) nehmen.
- Napoleon BIPRO665RB (noch anzuschaffen)
- evtl. Monolith Grill (noch anzuschaffen)
- "Spüle"
Beginnen will ich das Projekt, wie soll es auch anders sein, mit dem Fundament/Bodenplatte und dem Bodenbelag (Naturschiefer, gleiche Belag, wie die angrenzende Terrasse).
Hierzu die erste Frage:
Ich habe mir gedacht ich schale das Fundament ca. 5cm höher als Rasen-Oberkante um ggf. Oberflächenwasser fernzuhalten, macht das Sinn? Wie habt ihr das umgesetzt?
Beim nächsten Schritt bin ich mir noch nicht sicher.
- erst Ytong-Mauer, etc., dann den Dachaufbau auf der Ytong-Mauer verankern (wie auf den Bildern oben dargestellt), oder
- zuerst das Ständerwerk inkl. Dach auf dem Fundament/Bodenplatte verankert und dann den unteren Bereich "zwischen" das Ständerwerk gemauert
Hat jemand hierzu ein paar Ratschläge? Wie habt ihr das umgesetzt?
Auf die vordere Ecke soll kein Pfosten. Ob das statisch so passt, weiß ich nicht. Sollte aber machbar sein.
Hat jemand hierzu ein paar Ratschläge?
So, dass war's erst mal mit den Fragen.
Gruß, Peter