So, gute zwei Wochen nach meinem letzten Beitrag gibt es ein paar Neuigkeiten.
Die Außenmaße der Küche haben sich nochmal ein wenig verändert.
Da meine Frau einen Grill mit möglichst zwei Garräumen möchte, kommt eigtl. nur noch der BIPRO825 in Frage

, demnach muss die Küche etwas länger werden.
Das Gaskochfeld fliegt zugunsten von mehr Arbeits- und Ablagefläche raus, dafür erhält eine mobile Induktions- oder Gaskochplatte Einzug, die bei Bedarf aus dem Schrank genommen wird.
Der Statiker hat seinen Senf dazu gegeben und ich kann nach einigen und Diskussionen über Kragarme und abhebende Lasten, loslegen.
Gezimmert wird in 120x120 KVH, an ein paar Stellen müssen an den Übergängen Stützen zu Pfetten Verstärkungen (Stichwort "Windrispen") rein, aber ansonsten passt das.
Achja, und die "horizontale Aussteifung" war dem Statiker wichtig. Da ich bis auf ca. 1,20 m Höhe zwischen den Stützen mit Ytong maure ist das OK. Trotzdem baue ich zusätzlich Querbalken zwischen den Stützen ein (siehe Darstellung weiter unten). Die gegossene Arbeitsplatte wirkt sich statisch sehr positiv aus.
Natürlich war ich zwischenzeitlich nicht untätig und habe schon mal fleißig Grund ausgehoben, Abwasser- und Frischwasserleitung verlegt, Lava eingebaut, verdichtet. Aber seht selbst:
Eingebaut wurden als Unterbau ca. 0,5 to Abdecksand und 3,0 to Lava 0/32.
Nächstes WE gehts ans Schalen, bewehren und Lehrrohr verlegen. In Zwei Wochen wird wohl betoniert.
Hier noch der aktuelle Stand zum Küchenplan (der Unterbau unter dem Monolith fehlt noch).