• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung & Bau meiner Outdoor Küche

Mario084

Militanter Veganer
Hallo liebe Community!

Ich darf mich kurz und mein geplantes Projekt vorstellen - dies ist ja mein erster Beitrag!
Bin 35, aus Niederösterreich und schon seit einigen Jahren fleißig am Grillen! Begonnen hat alles mit der Weber Kugel vor einigen Jahren, vor ca. 2 Jahren dann der Einstieg in die Gasgrillerei mit einem Weber Genesis 2 340.

Nachdem unser Haus & Garten jetzt fertig ist wurde der Wunsch nach einer Outdoor Küche immer größer und im Jänner haben wir jetzt beschlossen das Projekt umzusetzen.

Was ist geplant?
Eine Outdoor Küche massiv - also gemauert. Verbaut werden sollen ein Kühlschrank, eine Spüle, ein Gasgriller (der BILEX 605 von Napoleon), ein Seitenkocher, ein Abfalleimer und diverse Fächer und Schubladen.

Das ganze wird als L - Form ausgeführt und soll zu einem späteren Zeitpunkt (nach Fertigstellung) auch mit einer Alu-Überdachung vor Niederschlag geschützt werden.
Die Küche wird auf die bereits fertiggestellte Terrasse aufgesetzt.

Was wurde bereits angeschafft?
- Napoleon Seitenkocher
- Caso Barbecue Outdoor Kühlschrank
- Edelstahl Spüle 83 x 55 cm
- zwei Doppeltüren Edelstahl
- eine Einzeltüre Edelstahl
- eine Schublade mit drei ausziehbaren Laden

Heute wird schon das Wasser (kalt & warm) aus der Garage zum geplanten Standort der Spüle verlegt!

Derzeit befinde ich mich kurz vor Abschluss der finalen Planungsphase, weshalb ich gerne euer Feedback zu meinem Projekt gehört hätte.
Was würdet ihr anders machen? Wie siehts mit der Positionierung der Komponenten aus? Habe ich etwas vergessen?

Um sich das Ganze etwas besser vorstellen zu können habe ich mit der Software Sweet Home 3D sehr amateurhaft einen Plan gezeichnet. Bitte nicht wundern - da passt optisch einiges nicht (die Objekte sind nicht auf einer Ebene mit der Küchenzeile und ragen heraus) aber die Maße der Türen und Einbaukomponenten habe ich 1:1 dem Original übernommen.

Die längere Seite der Küchenzeile wird lt. Plan 3m lang, die kürzere Seite 2,1m.

Die Gasflaschen (1x Seitenkocher, 1x Griller) möchte ich im (belüfteten) Unterschrank direkt unter dem Seitenbrenner hineinstellen. Der Grill gleich daneben und rechts davon eine ausreichend große Arbeitsfläche um etwas zuzubereiten.
Das Spülbecken und der Kühlschrank befinden sich dann auf der anderen Seite.

Also..bin gespannt auf euer Feedback!

Danke schon mal vorab.

LG,
Mario


1.png
2.png
3.png
 
Herzlich Willkommen.
Schaut schon gut aus,... welche Software hast du für die Nutzung verwendet ?
 
Kurzes Update: Wasseranschluss ist fertig verlegt, jetzt fehlt nur noch der Strom. Hoffe dass ich diesen am Wochenende verlegen kann.

Inzwischen ist auch der Napoleon Seitenbrenner eingetroffen...gestern kurz ausgepackt und festgestellt, dass auf der Unterseite nur eine der drei Flügelmuttern vorhanden ist. Kleinigkeit aber trotzdem ärgerlich...
Für den Anschluss direkt an die Gasflasche versuche ich gerade das Anschlusskit zu bestellen - das hatte ich vergessen gleich dazu zu nehmen :-/
3.jpg
4.jpg
 
Hallo zusammen,

in Zeiten von Corona war es gar nicht so leicht das ganze Baumaterial herzubekommen - letztendlich konnte ich dann aber doch noch mit dem Bau beginnen!

Im ersten Schritt wurde die erste Reihe gemauert und die unebene Terrasse (wegen Gefälle für Regenwasser) so ausgeglichen.

Bei den Steinen handelt es sich um volle Granit-Mauersteine. Leider sehr schwer zu schneiden - Granit eben!
Warum habe ich mich für diese Steine entschieden?
Es gibt, passend zu diesen Steinen, idente Verblender / Riemchen mit 3cm Stärke. Diese benötige ich um alle Stellen zu verkleiden, wo keine vollen Mauersteine hin passen, z.B. an den Stellen wo Überlager / Thermostürze verbaut werden. Leider bekomm ich diese Verblender aufgrund der aktuellen Situation erst Ende Juni!! - aber was soll´s. Bis dahin kann ich die Küche dann zumindest zu 95% fertigstellen!

Anbei die ersten Bilder der ersten Reihe(n).

LG

IMG_3528.jpeg

IMG_3529.jpeg

IMG_3534.jpeg
IMG_3540.jpeg
IMG_3545.jpeg
 
Und weiter geht´s! Dank Corona kann ich schon immer früh am Projekt "Outdoor Küche" weiterarbeiten und inzwischen sind wir schon sehr weit gekommen.

Es wurde viel gemessen, kontrolliert, geschnitten und nochmal kontrolliert. Die Gesamthöhe von 90 cm war mir sehr wichtig und die unterschiedlichen Höhen waren echt eine Herausforderung! Aber seht selbst...

IMG_3558.jpeg
IMG_3566.jpeg
IMG_3568.jpeg
IMG_3575.jpeg
IMG_3584.jpeg
IMG_3588.jpeg
IMG_3596.jpeg
IMG_3621.jpeg
IMG_3625.jpeg
IMG_3651.jpeg
 
Hallo zusammen,

wir sind inzwischen schon fast fertig mit dem Projekt Outdoor Küche.

Haben uns (recht spät eigentlich) dann auch noch für eine Rückwand auf der Längsseite der Küche entschieden. Hier war es mir wichtig Steckdosen zur Verfügung zu haben. Die Rückwand haben wir ganz einfach auf die bestehende Mauer gesetzt und die Elektroschläuche darin verlegt.

Vor zwei Tagen wurde dann auch die Granit Arbeitsplatte geliefert!
Warum Granit bzw. welche Alternativen hat es für uns gegeben?:

War keine leichte Entscheidung aber...
- Fliesen haben mir von der Optik her nicht gefallen - wäre aber sicher eine "günstige" Variante gewesen
- selbstgemachte Betonarbeitsplatte - hatte ihren Reiz, wäre auch interessant gewesen das mal auszuprobieren. Aufgrund des hohen Gewichts habe ich das dann aber auch nicht weiter verfolgt
- für Granit sprach natürlich die Langlebigkeit und Robustheit des Materials. Regen, Schnee, Sonne, alles kein Problem.
Ursprünglich wollte ich gerne eine polierte Granitarbeitsplatte, mir wurde aber gesagt, dass der Glanz schon nach kurzer Zeit verloren geht und diesen auch nicht wiederherstellen kann. Es wurde dann die "satinierte" bzw. "gelederte" Optik - was preislich mit der polierten Variante ident war.

Anbei ein paar neue Bilder!

Anprobe des Kühlschranks - passt und hat hinten genug Luft zum arbeiten
IMG_3674.jpeg


Rückwand wurde fertiggestellt:
IMG_3677.jpeg

IMG_3678.jpeg


Erneute Anprobe des BILEX 605:


IMG_3721.jpeg


Die Granitarbeitsplatte ist da! (Nero Assoluto) Alles fertig verkabelt, LED Stripes eingezogen und auch schon die Wasserarmatur auf der Spüle befestigt.

IMG_3751.jpeg
IMG_3758.jpeg


Jetzt fehlen noch paar Kleinigkeiten...

- LED Stripes montieren
- Kanal der Spüle fertig verlegen
- Wasseranschluss herstellen
- Griller fertig aufbauen und "montieren"
- Seitenbrenner einbauen und anschließen
- komplette Küche putzen


Die Verblender bekomme ich ja leider erst Ende Mai (hoffe ich zumindest)...

Bis bald!
 
Das sieht sehr gut aus, alles sehr edel!
Den Nero Assoluto haben wir in der gleichen Variante in der Küche. Den würde ich immer wieder kaufen!
Wichtig ist allerdings regelmäßiges imprägnieren, sonst hast du schnell Flecken oder Ränder.
 
Gratulation zu diesem WAHNSINNS PROJEKT-Sau GEIL!gefällt mir sehr gut
 
Hallo zusammen! So - Projekt Außenküche ist vorerst abgeschlossen. Warte leider immer noch auf die Verblender weshalb die LED Stripes noch nicht überall verklebt wurden.

Ansonsten habe ich bereits die ersten Grillsessions erfolgreich absolviert und es macht (im Gegensatz zu vorher) einfach noch mehr Spaß. Total praktisch wenn alles gleich in der Nähe ist und man kurze Wege hat. Nicht ständig zurück in´s Haus muss um irgendetwas holen zu müssen...

Noch paar Bilder der letzten Tage...

IMG_3774.jpeg
IMG_3779.jpeg
IMG_3780.jpeg
 
Es gab noch eine Frage bzgl. der Projektkosten...hab das mal im Detail zusammengeschrieben - das müsste ziemlich genau hinkommen.

Natürlich alles Eigenbau, Arbeitszeit gab´s nur beim versetzen der Granit Arbeitsplatte. Sämtliches Werkzeug/Geräte war bereits alles vorhanden:

Granit Mauersteine & Verblender, inkl. Mörtel / Kleber Zwischenwandsteine und Thermostürze: 1400 €
Elektrik inkl. LED Stripes: 200 € (UP Steckdosen von Gira, 3 zusätzliche AP Steckdosen, Kabel und Kleinmaterial)
Edelstal Einbauteile: 780 € (Mistkübel, Schränke und Einzel-/Doppeltüren)
Spüle und Wasserhahn: 270 €
Napoleon Seitenbrenner: 330 €
Griller BILEX 605 und Zubehör (Abdeckhaube, Druckminderer, …) 1730 €
Div. Einbauteile (Lüftungsgitter, …) 50 €
Granit Arbeitsplatte: 2400 €
Caso Kühlschrank: 540 €


Macht in Summe 7700 €.

Jetzt fehlt noch die Überdachung - die kommt voraussichtlich aber erst im Frühjahr 2021. Hier wird´s ebenfalls eine Pergola aus Aluminium mit den Abmessungen 4 x 3,5 Meter. Habe bereits ein Angebot in der Höhe von 3500 € dafür (Selbstmontage).

Schönen Sonntag euch allen!

LG,
Mario
 
Sehr schön und edel gemacht. Glückwunsch! Das geilste ist, dass - wie bei uns - direkt daneben der Pool ist.
Wenns Wetter mitspielt - und da hatten wir (im Gegensatz zu den Landwirten) in den letzten Jahren saumäßiges Glück, hat man den unglaublichen Luxus, ein Urlaubsdomizil zu besitzen und gleichzeitig im eigenen Bett schlafen zu können. Mit einer entsprechenden Grillecke bzw. Außenküche wird das nochmals getoppt.
Oder wie ich mal geschrieben habe, der Pool (ebenfalls mit Dach und Heizung) ist das Sahnehäubchen in unserem Garten, der Grill die Kirsche obendrauf.
 
Sehr schönes Projekt.
wenn dann noch das Dach darüber ist, ist es scheinbar Perfekt.
Dürfen wir mal ein Gesamtbild mit Pool und evtl Garten sehen ?

Woher hast du die Edelstahl Türen und Schubladen her ?

LG Jörg
 
Riesiges Ergebnis, die Nero Assoluto Oberflächen geben einfach jedem Projekt, ob Indoor oder Outdoor eine unglaubliche Eleganz.
Gefällt mir sehr gut.

Beste Grüße
Max
 
Sehr schöne Aussenküche 👍

Wenn es mal regnet, und der Regen leicht von der Seite kommt, läuft das Wasser dann nicht in die Schränke und Schubladen rein ?
 
Sehr schöne Outdoor Küche, Respekt :-)
 
Zurück
Oben Unten