• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung der Außenküche - was aus ich mauere meinen kleinen Weber ein so werden kann...

Nightshow86

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

spiele schon lange mit dem Gedanken eine Outdoorküche zu bauen und hab mir hier viel inspiration geholt aber auch viele Fragezeichen im Kopf:)

Würde gernen euren Input hören zu dem was ich bisher geplant habe:

3,50 Meter langer Küchenblock unter der Pergola. Grundsätzlich von Oben verdeckt aber da die Pergola extrem hoch ist (knapp 3 Meter) wird das ganze trotzdem hin und wieder Naß:) Die Küche wird mit der Außenseite der Pergola abschließen und soll frei stehen. Mauern wollte ich die Küche mit Ytong Steinen und dann verputzen. Als Arbeitsplatte hatte ich mir überlegt eine Wedi oder Jackoboard Platte zu nehmen und darauf genauso wie auf die restliche Küche einen Sichtbeton wie Beton Cidre oder sowas aufzutragen. Funktioniert das überhaupt oder hält der gar nicht auf einer solchen Platte? Blicke langsam vor lauter lesen nichtmehr druch :hmmmm:

Als Grill wollte ich eigentlich meinen Weber Spirit E310 verwenden aber der hat mittlerweile schon Rost angesetzt und wird nun getauscht. Da bin ich gerade am überlegen ob ich mir den Napoleon LEX 465 oder 605 hole. Ist zwar preislich schon happig aber ich vermute mal das sich der Aufpreis zum 605 lohnt. Sprengt das Budget aber irgendwie schon bissel. Wollte ja eigentlich "nur" meinen alten Grill bissel ummauern. Aber man lernt ja dazu und macht es gleich richtig.

Strom bekomme ich glaube ich hingelegt, Wasser ist so ne Sache wobei ich das Edelstahlbecken eh eher als Getränkekühler nutzen wollte. Die eigentliche Küche ist ja gerade mal 5 Meter weg. Die kann man auch mal laufen.

Könnt ihr mir bissel wegen der geplanten Konstuktion helfen? Klappt das mit den fertigen Platten? Wollte ungern das ganze Ding schalen und betonieren müssen. :confused:
Ist ja schließlich nicht die einzige Baustelle im Garten dieses Jahr. :woot:

Versuch mal noch nen paar Bilder hochzuladen.

Vielen Dank!
Grüße
 
Hier mal noch ein paar Bilder von der zukünftigen Baustelle. Die Platten sollen ca. Die Abmessungen darstellen. Die Platten werd ich rausnehmen und die Bodenplatte stattdessen betonieren. Soweit mal der grobe Entwurf.

IMAG0362.jpg


IMAG0361.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0362.jpg
    IMAG0362.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 2.452
  • IMAG0361.jpg
    IMAG0361.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 2.402
Servus,

Bei der Planung kann ich nicht helfen, aber zum LEX 605 kann ich nur sagen....mach es, ich hab ihn seit 2 Jahren und ich bereue keinen Tag ...und ich hatte vorher einen Spirit 320..

Also viel Glück und Spaß bei deinem Vorhaben.

Lieber Grüße Thomas
 
Mauern wollte ich die Küche mit Ytong Steinen und dann verputzen. Als Arbeitsplatte hatte ich mir überlegt eine Wedi oder Jackoboard Platte zu nehmen und darauf genauso wie auf die restliche Küche einen Sichtbeton wie Beton Cidre oder sowas aufzutragen. Funktioniert das überhaupt oder hält der gar nicht auf einer solchen Platte?
Das geht so, wobei überlege mal Fermacell Estrichelemente. Die haben mit Feuchtigkeit und Frost nichts am Hut. Wedi-Platten, etc. müssen von allen Seiten dicht sein.
 
was für welche kann man da nehmen?
Die, die da sind. Du gehst zum Baustofffachhandel, nicht OBI, HORNBACH, TOOM, BAUHAUS, etc. Die Estrichelemente sind 2 x 10 mm, versetzt geklebt. Lass Dir gleich die richtigen Schrauben geben. Keine Schnellbauschrauben. Die sind für Gibsplatten.
 
Hallo zusammen,
Noch ne doofe Frage an diejenigen die einen napoleon lex verbaut haben,
Brauche ich darunter einen Boden oder hängen die nur an Halterungen? Werd aus der Einbau Anleitung nicht ganz schlau.
Bin gerade am zeichnen und frag mich das gerade wegen der Höhe etc.

Danke und Grüße
 
Und noch eines von der Mauerplanung, hoffe das sieht nachher in der Praxis auch so aus wie in der Theorie:)
Mal gespannt ob die Materialkalkulation über die Farben der Steine klappt :hmmmm:

2019-04-08 17_37_37-Grilldetail - 2.png
 
Wo willst du denn die Gasflasche unterbringen? Links neben dem Grill? Ist sie dann von hinten zugänglich?
 
Hi, wollte sie in den edelstahl Schrank stellen und dort halt nach den Vorgaben per Flex für ne Lüftung sorgen. Von der Höhe passt ne 5kg auf jeden Fall rein, muss ich dann halt öfter wechseln. Aber net so dramatischen.
 
Wenn der Platz dir dann noch reicht, um Equipment unterzubringen...prima. Sonst würde ich versuchen diese doch noch im toten Block links unterzubringen.
 
Hallo zusammen, mal ne Frage an di Experten hier. Hab gestern mal die Fliesen weggenommen und die Kies Schicht abgetragen, und komme auf eine Höhe von ca. 8 cm für die Bodenplatte. Reicht das aus mit entsprechender Bewährung? Drunter sind ca. 60 cm verdichteter Schotter. Das ganze ist ja überdacht.
Denke das sollte reichen? Was meint ihr?
Keine große Lust den verdichteten Schotter rauszuholen :)
 
Ich bin zwar kein Experte, aber 8cm scheint mir etwas sehr dünn. Ich habe bei mir 20cm inkl. 2 Stahllagen genommen.
Mit dem Fundament seht am Ende alles. Ich würde da keine Experimente wagen. Wenn du etwas googelst, wirst du sehen, dass dir am Ende nichts anderes übrig bleiben wird...
 
Drunter sind ca. 60 cm verdichteter Schotter.
Passt, kipp den Beton drauf und eine oder zwei Baustahlmatten. Um sicher zu gehen, versuche noch 2 bis 4 cm raus zu holen. Kommst du auf 10 bis 12 cm Betonplatte mit Eisen drin, reicht.
Die Sache mit der Fundamentplattendicke richtet sich nach den Örtlichkeiten. Erstens, wie lange ist es sehr kalt? Zweitens, wie feucht ist es unter Bodenplatte? Kann Wasser abfließen, oder habe ich Staunässe?
Das kannst nur Du wissen. Der Schotter wird schon für Wasserabfluss sorgen. Erst wenn unter der Bodenplatte Wasser steht und es stark friert, kann es zur Ausdehnung des Eises kommen und die Bodenplatte sprengen.
 
Stahl sollte mindestens 6cm stark ummantelt sein. Zu jeder Seite. Es gibt aber Armierungen aus Kunststoff, da brauchst du weniger und es hält besser.
Schau mal hier:https://www.moertelshop.com/

Nein, ich werde für den Link nicht bezahlt, bin aber zufriedener Kunde

Andreas
 
Möchtest du denn selber mischen oder Beton vom Mischwerk holen? Alternativ bieten die Faserbeton an.
 
Möchtest du denn selber mischen oder Beton vom Mischwerk holen? Alternativ bieten die Faserbeton an.
Wir machen bei unseren Feuerfest Beton auch Fasern (Wolle) oder Stahlnadeln zur Festigkeit rein, das sollte doch auch gehen, oder?
 
Hab heute nochmal bissel rausgeschippt und bin jetzt bei 10-12 cm. So werd ichs auch lassen.
Morgen kommt ne Palette Beton als sackware und dann muss ich erstmal den Zaun neu aufstellen und die Gabionen einbetonieren. Sobald ich die Baustelle fertig hab darf ich mich dem Grill wittmen :)
Aber ich hoffe ich bekomms die nächsten zwei Wochen mal geschalt und betoniert.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten