• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung der ersten Vergrillung

HerrMannelig

Militanter Veganer
Moin,
ein paar Tage ist es zwar noch hin, aber ich bin jetzt schon hibbelig: Am Wochenende soll unser brandfrischer Kugelgrill eingeweiht werden. Der gute ist laut DHL heute angekommen, nur blöderweise bin ich erst am Freitag wieder vor Ort und kann ihn begutachten. :(
Ein paar Fragen haben sich jetzt schon ergeben und ich bitte um Anregungen und Kommentare. Wenn euch was auffällt: Immer raus damit. :D

Hardware:
Es handelt sich bei meinem Grill um einen Outdoorchef Easy Charcoal 480 (2011er Version).
Vorhanden sind außerdem ein Anzündkamin aus dem Baumarkt (knapp 2 Jahre alt, aber nicht die billigste Sorte), eine Burgerpresse, ein Fleischthermometer und ein alter Säulengrill wo ich zum Beispiel weitere Briketts in der Hinterhand halten kann. Sowie natürlich die üblichen Zangen, Messer und dergleichen. Als Briketts werde ich wohl die hier nehmen.

Überlegung:
Um einen schönen Einstieg zu haben, will ich nicht direkt in die Vollen gehen sondern eher bewährtes verbessern und mehr selbst machen. Da ich außerdem erst Freitagabend zuhause bin und wir am Samstag vermutlich die Einweihung durchziehen wollen ist die Zeit für sehr lange Zubereitungen eh nicht gegeben. Begrillt werden entweder 4 oder 6 Personen.

Was es geben soll:
* Hamburger - gab es schon öfters bei uns, aber nie mit Presse sondern per Hand geformt. Auch will ich die Buns diesmal selbst backen, zur Sicherheit werden aber auch fertige gekauft, die können dann im Notfall einspringen. Die Sachen zum belegen zähle ich mal nicht auf, sollten ja recht klar sein. :D
* Schweinenacken - mein Schlachter soll die Steaks zwar schneiden aber nicht marinieren. Eine Marinade möchte ich selbst vorbereiten, wobei ich dies noch nie gemacht habe. Absolute Premiere für mich!
* Salate, Saucen und Brot

Zubereitung:
Hier ergeben sich jetzt die ersten Fragen. :D
Die erste bezieht sich auf die Menge die ich einkaufen soll. Mit viel Gramm pro Kopf rechnet man so ungefähr?

Aus was setzen sich die normalen Burger bei McD und co. zusammen? Bei Sachen wie Ei oder auch der Zusammensetzung des Hacks gibt es ja zig Varianten und Meinungen. Ich will einen möglichst klassischen Burger. Da nimmt man glaube ich nur Rinderhack, Salz und Pfeffer oder?

Bei der Marinade bin ich einigermaßen ratlos. Anhand der Bilder und Beschreibungen in der Wissens-Rubrik kann ich überhaupt nicht einschätzen wie diese schmecken. Gesucht ist eine einfache und durchschnittliche Marinade, die vielleicht kein besonderes Highlight ist aber dafür sicher allen schmecken wird und wo keiner weinend in den Gartenteich springt. Ist ja nur der erste Versuch.

Das Fleisch würde ich dann Freitagabend vorbereiten (Patties pressen und einfrieren, die Steaks marinieren und in den Kühlschrank) und die Brötchen am Samstag frisch zubereiten.

Auf dem Grill:
Die Steaks müssen zwingend kurz direkt gegrillt werden damit die Poren sich schließen und danach kann ich sie dann indirekt garen lassen richtig? Und die Patties werden nur direkt gegrillt? Ich habe jetzt leider gar keine Vorsellung von der nötigen Temperatur und der Grillzeit für die einzelnen Sachen und Phasen und ob der Deckel immer drauf sein soll und so weiter.

Das sind erstmal die Ausgangsfragen. Ich bin für jede Antwort dankbar und werde mich wohl mit Bildern und einem Bericht revanchieren!
 
Die Steaks müssen zwingend kurz direkt gegrillt werden damit die Poren sich schließen und danach kann ich sie dann indirekt garen lassen richtig?


Das ist totaler Humbug! Das scharfe Anbraten oder Angrillen dient der Gewinnung von Röstaromen und nicht zum Schließen von Poren ;-)

Steaks werden je nach Dicke 2-4 Min pro Seite scharf gegrillt, dann kurze Ruhephase und ab in den Schlund.
 
Auf dem Grill:
Die Steaks müssen zwingend kurz direkt gegrillt werden damit die Poren sich schließen und danach kann ich sie dann indirekt garen lassen richtig?
Ich grille meine Steaks üblicherweise bei direkter Hitze mit geschlossenem Deckel.

Rindersteaks würde ich so machen, wie actionmuc geschrieben hat. Schweinesteaks, so wie du meinst, würde ich länger drauf lassen. Die sollten meiner Meinung nach schon durchgebraten sein.
 
für Marinaden gibs einen Fred
das mit den Themperaturen ist je nach Grillgut unterschiedlich
wenn es gut ist sagt keiner einen Ton
wennes nicht schmeckt ........
 
Nur, weil Du ein In Extremo Freund bist...:

Du willst ein bisschen was direkt grillen, mach da doch bitte keine große Wissenschaft
draus.

Zünde einen AZK, plaziere die Kohlen entweder nur auf einer Seite oder in den
Kohlekörben links und rechts, grill die Steaks und die Burger direkt an, bis sie
eine schöne Farbe haben und lass sie dann im indirekten Bereich ziehen.

Aber das ist hier alles zigtausend Mal beschrieben. Ebenso, dass ein Hamburger
in der Regel nur aus gewürztem Rinderhack besteht und dass man immer mit
geschlossenem Deckel grillt.

Ein bisschen Arbeit musst Du Dir schon selbst machen.

:prost:
 
Patties und Nacken kannst du bei 210-230 einheizen. Da ich aber selbst noch Einsteiger bin, lehne ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster. Aber bei der Temperatur mache ich es!

Marinaden ist immer ein besonderes Thema. Schau doch mal bei Rezepten oder über die Suchfunktion, da gibt es unzählige Varianten.
 
Ein bisschen Arbeit musst Du Dir schon selbst machen.

:prost:
:D Ich habe das Forum schon auf diese Sachen hin durchstöbert aber wollte nochmal Bestätigung haben. :D
Lieber zu viel überflüssige Wissenschaft als enttäuschte Gesichter am Tisch.

Danke Leute!
Leider wird es dieses Wochenende doch nichts, da kamen jetzt noch Termine dazwischen. :(
Aber das nächste Wochenende kommt bestimmt!
 
...und bitte vergiss nicht...Grillen heißt auch üben und auch ganz bestimmt, Entäuschungen kassieren.
 
...und bitte vergiss nicht...Grillen heißt auch üben und auch ganz bestimmt, Entäuschungen kassieren.
Jau, deswegen fange ich ja auch mit simplen Sachen an und wage mich nicht gleich an die "dicken Dinger". Aber auch bei simplen Sachen kann man genug falsch machen - ein Bekannter hat sogar mal ein anbrennen im Topf mit Wasser hinbekommen.:lach:
 
Zurück
Oben Unten