• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Planung für Schichtfleisch (Frage)

AlexBravo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich plane für demächst mein erstes Schichtfleisch, tue mich aber bei der Fleischmenge für meinen DO irgendwie was schwer. Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen weiter helfen. Ich habe einn Camp Chef - Dutch Oven DO-10.
Ich würde gerne für 4 -5 Personen Schichtfleisch machen. Mit Beilagen hätte ich jetzt so ca 1,5 - 1,8 KG Schweinenacken geschätzt. Bekomme ich die Menge mit Zwiebeln und Paprika überhaupt in meinen DOpf rein?
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Euren DOs gemacht? Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Alex
 

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi, ich habs gerade erst am Samstag im Lodge 10" tief gemacht, da hab ich 2,8 kg Nacken verballert. Passte gut rein. Hat für 6 locker gereicht! Hab übrigens mal einen gepökelten Nacken genommen, würde ich immer wieder machen.....
Look:

IMG_0099.JPG


IMG_0102.JPG


IMG_0104.JPG


IMG_0106.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 1.720
  • IMG_0102.JPG
    IMG_0102.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 1.668
  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 1.641
  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    178 KB · Aufrufe: 1.648
OP
OP
AlexBravo

AlexBravo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die Info. Der Lodge 10" tief ist der mit 4,5 Liter

P.S.: Das sieht richtig lecker aus. Da steigt die Vorfreude gleich noch was :)
 

Black Q

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

auch bei mir steht Schichfleisch im Camp chef deluxe 10" an, alles was ich bis jetzt gefunden hab lag so bei ca 2,6 - 2,8 KG Nacken, klingt für mich auch irgend wie viel vor allem da meist nur eine Personenanzahl von 5-6 Personen angegeben sind. Man muß es wohl einfach mal machen und ausprobieren ob es langt.

Gruß
Black Q
 
OP
OP
AlexBravo

AlexBravo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sind ja von der Größe ungefähr gleich. Knapper Liter unterschied :)
jo, genauer sogar 4,73 l ;-), hat innen ca 11 cm höhe

Perfekt. Dann werd ich wohl mal schauen was mein Fleischhändler so hat

Hi,

auch bei mir steht Schichfleisch im Camp chef deluxe 10" an, alles was ich bis jetzt gefunden hab lag so bei ca 2,6 - 2,8 KG Nacken, klingt für mich auch irgend wie viel vor allem da meist nur eine Personenanzahl von 5-6 Personen angegeben sind. Man muß es wohl einfach mal machen und ausprobieren ob es langt.

Gruß
Black Q

Wenn ich mir die Zahlen von Catfun anschaue kommen wir mit dem Camp schon wohl mit 3 KG und 6 Personen gut hin. Mit lecker Beilage wird das schon passen. ;)
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Um sich nicht mit DO-Bezeichnungen aufzuhalten, mein Rat:

Um es abzuschätzen: Wieviele Liter hat der DO Fassungsvermögen?
Fleisch hat ein Volumen von etwa 1kg pro Liter. Dann einfach rechnen.

Und hihi, zuviel kann eingefroren werden fürs nächste Schichtfleisch..
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
5,70 Liter sollen in das gute Stück rein passen :)

Also passen so max 5,7 kg Fleisch rein.
Wenn du also 2 kg einplanst, haste also noch 3,7 Liter Raumvolumen.
Das reicht für die Zwiebeln, den Bauchspeck und für das MD.

Rechne ich mal und sag es so. ;)

Und da die Gemüsezwiebel die Feuchtigkeit spenden

Das spezische Gewicht von Gemüsezwiebeln liegt bei ~ 260 gramm pro Liter Raumvolumen.
Quelle Seite 80
http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/D...bst_gemüde_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

passt das auch locker rein und man kann den DO sogar tragen. ;)


Gruß
Peter
 

Polaris

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bei Schichtfleisch rechne ich immer mit 300 gr Fleisch pro Person. Dazu kommen dann, bei mir Pflicht, immer noch Paprikas, Zwiebel, Pilze, MD und Bacon.
Dazu immer Salate und Baguettes. Danach ist nichts mehr übrig.
Wenn du noch einfrieren willst, einfach etwas mehr Fleisch planen (400gr oder so).
 

Surf n Turf

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich habe das gleiche Problem mit dem BBQ-Bull 4,5 und wäre für Tipps dankbar :D

Schau mal >>HIER<<, das war meine Erstverdopfung. Ich habe das gleiche Gerät wir du, also den DOpf vom BBQ Bull Set. Nimm nur bitte keinen zu geschmacksintensiven (sprich zB gesurten) Speck, schmeckt sonst vor. Ist aber alles im Fred beschrieben.

Viel Spaß beim Bauen und anschließenden Verspeisen. Schichtfleisch geht definitiv immer!
 
OP
OP
AlexBravo

AlexBravo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die Antworten. Habt mir sehr geholfen. Dann werd ich mal rumfragen wann die
Leute so Zeit haben und dann gehts rund : )

Wenn es soweit ist werde ich euch mit einer Live-VerDOpfung auf dem laufenden halten.
 
Oben Unten