• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung is alles: Wie heiß wird ne 57er Weber Kugel außen am oberen Rand?

luschi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo,

hab ne 57er weber kugel geschenkt bekommen. da is der griff ab.
will das ding jetzt in eine geflieste mdf platte oder eine tischplatte aus bankirai- oder douglasien-lattung einlassen und eine kleine outdoor-küche basteln.

soll in ein 56.5er loch, also ohne luft zwischen kessel und platte, bündig rein.

habt ihr mal gemessen, wie heiß die kugel außen wird.

denke, weil die kugel ja von der rundung her ja nach oben aufgeht und die hitze nach oben steigt, wird mir das holz nicht abbrennen. was meint ihr? die eigenbauten die ich bisher hier im forum gesehen hab, sind alle mit fuge bzw. unter "erhalt der griffe" umgesetzt.

werd bilder vom bau posten!

danke euch vorab!
 
Du müsst schon wegen der Wärmeausdehnng ne Fuge lassen wenn du die Kugel fest verbauen willst. Sonst könnte es Probs mit dem Email geben.

:prost:
 
aber ich hab ja keine griffe mehr dran an dem ding. könne evtl. eine aufhängung über die aufnahmen für die füße basteln. quasi mit einem umgedrehten dreibein. hat von euch schonmal jemand sowas versucht?
 
hab die platte schonmal ausgeschnitten. alu-eckprofil mit zwei flügelschrauben an die stichsäge und eine runde im kreis. ging gut. leider war mein kreis runder als der grill. bisschen mit'm sander nachgeschliffen - jetzt passt alles. werd das loch noch etwas aufweiten und mir vom ofenbauer etwas dichtband besorgen. denke dann hat es etwas spiel zum arbeiten und die hitze wird etwas gedämpft.
 
Also aus eigener ERfahrung kann ich dir sagen, dass der deckel oben so heiß wird, dass es ausreicht seinen Fingerabdruck dran zu lassen... Und ich meine mit der dazugehörigen Haut....:patsch:
 
Zurück
Oben Unten